Küstentanne bei Schloss Friedelhausen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Küstentanne bei Schloss Friedelhausen

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

in Hessen, beim Schloss Friedelhausen, steht die aktuell dickste Küstentanne Deutschlands. Der BHU beträgt 5,10 m. Mit einer Höhe von 59,3 m ist es zugleich die zweithöchste Tanne in Deutschland. Stolze Maße für eine Küstentanne, die nahezu unbekannt ist. Aufmerksam auf die Tanne bin ich durch ein YouTube-Video geworden. Das Video handelt um einen Drohnenflug bei der Küstentanne, siehe hier. Auf den Fotos sieht die Tanne gar nicht so groß aus wie in Wirklichkeit. Als ich dort war hatte ich eigentlich nicht an die 59 m aus dem Video geglaubt. Ich habe sie eher Richtung 50 m und etwas darüber geschätzt. Deswegen staunte ich nicht schlecht, als mein Laser dann mehr als 59 m angezeigt hat. Auf jeden Fall eine sehr sehenswerte Tanne, wie auch das Schloss in der Nähe.

Grüße,

Rainer
Friedelhausen, 1.jpg
Friedelhausen, 1.jpg (1.32 MiB) 445 mal betrachtet
Friedelhausen, 2.jpg
Friedelhausen, 2.jpg (572.07 KiB) 445 mal betrachtet
Friedelhausen, 3.jpg
Friedelhausen, 3.jpg (921.38 KiB) 445 mal betrachtet
Friedelhausen, 4.jpg
Friedelhausen, 4.jpg (1.03 MiB) 445 mal betrachtet
Schloss Friedelhausen.jpg
Schloss Friedelhausen.jpg (620.79 KiB) 445 mal betrachtet

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Küstentanne bei Schloss Friedelhausen

Beitrag von Palme »

Hallo Rainer,
schöner Beitrag, mal was anderes als monumentale Eichen.
Wäre doch auch eine Bereicherung für unser Register.
Ich kümmere mich darum in den nächsten Tagen.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Küstentanne bei Schloss Friedelhausen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

ein sehr schöner Baum, der Drohnenflug ist auch mal was neues.
Die Tanne wird wohl gut versorgt - in 15 m Entfernung ist eine Quelle eingezeichnet.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Küstentanne bei Schloss Friedelhausen

Beitrag von Palme »

Diese riesige Küstentanne ist jetzt im Register. https://www.baumkunde.de/baumregister/7 ... delhausen/

Und der Drohnenflug ist absolut sehenswert. https://www.youtube.com/watch?v=7WtgLQB3Uno
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Antworten