Linde an der Warnsdorfer Straße in Seifhennersdorf, Register-Nr.: 7168

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Linde an der Warnsdorfer Straße in Seifhennersdorf, Register-Nr.: 7168

Beitrag von Hilmar »

Bei dieser Linde handelt es sich um einen mehrere Jahrhunderte alten Baum, welcher namensgebend für das Hotel und Restaurant "Zur Linde" auf demselben Grundstück ist. Bis Juli 2019 war die ab ca. 3 m Höhe zweistämmig gewachsene Linde 35 m hoch und besaß einen Kronendurchmesser bis 20 m. Im Zeitraum zwischen Juli 2019 und September 2019 wurde die Höhe der Linde zur Gewährleistung der Sicherheit verringert.
Im Jahr 2014 wurde in 1,00 m Höhe ein Stammumfang von 700 cm, im Jahr 2019 von 712 cm gemessen. Die Vitalität ist gut.
Die Winter-Linde ist als Naturdenkmal ausgewiesen, steht auf Privatgrundstück und war bislang frei zugänglich.
Standort laut Google: 50.929896, 14.619974

Gruß Hilmar
Dateianhänge
Ansicht April 2014 aus Richtung Nord.JPG
Ansicht April 2014 aus Richtung Nord.JPG (939.29 KiB) 550 mal betrachtet
Ansicht Juli 2019 aus Richtung Nord.JPG
Ansicht Juli 2019 aus Richtung Nord.JPG (1.09 MiB) 550 mal betrachtet
Ansicht im Sept. 2019 aus Richtung Nord.JPG
Ansicht im Sept. 2019 aus Richtung Nord.JPG (1.32 MiB) 550 mal betrachtet
Ansicht Juni 2014 aus Richtung Ost.JPG
Ansicht Juni 2014 aus Richtung Ost.JPG (773.47 KiB) 550 mal betrachtet
Ansicht Juli 2019 aus Richtung Ost.JPG
Ansicht Juli 2019 aus Richtung Ost.JPG (961.62 KiB) 550 mal betrachtet
Ansicht im Sept. 2019 aus Richtung Ost_1.JPG
Ansicht im Sept. 2019 aus Richtung Ost_1.JPG (983.33 KiB) 550 mal betrachtet
Beschilderung.JPG
Beschilderung.JPG (636.06 KiB) 550 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde an der Warnsdorfer Straße in Seifhennersdorf, Register-Nr.: 7168

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hilmar,

die wunderbare Neuvorstellung steht jetzt auch im Register. Die Fotogeschichte mit/ohne Kronenkürzung ist schon ein kleines Extra!
Ein wirklich schöner und prägender Baum mit seiner hohen, schlanken Silhouette.
Ich habe mal in die ND Liste geschaut - dort wird eine weitere Winterlinde in der Rumburger Straße 46a gezeigt, ob die auch für´s Register taugt?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Linde an der Warnsdorfer Straße in Seifhennersdorf, Register-Nr.: 7168

Beitrag von Hilmar »

Hallo Klaus,

die Linde an der Rumburger Straße kann ich auch noch präsentieren. Diese erfüllt jedoch, abgesehen vom Status eines Naturdenkmals, nicht die Kriterien für das Register.

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Linde an der Warnsdorfer Straße in Seifhennersdorf, Register-Nr.: 7168

Beitrag von baumlaeufer »

Hilmar hat geschrieben:
20 Mär 2020, 18:50
....Diese erfüllt jedoch, abgesehen vom Status eines Naturdenkmals, nicht die Kriterien für das Register.

Gruß Hilmar
Zeig mal - getrennter Thread aber bitte -
Hilmar

wir können ja drüber reden :)
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten