Riedl-Linde bei Grundern, Register-Nr.: 1519

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Riedl-Linde bei Grundern, Register-Nr.: 1519

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Am 23.01.2020 habe ich die Riedellinde In der Sonntraten besucht.
Es gibt nur noch zwei Hauptstämme (vorher vier), diese sind gekappt bei etwa 8 bis 10 m Höhe.
Das Schnittholz wurde vor einigen Jahren bei der nebenstehenden Hütte gelagert und ist bereits überwuchert.
Es sieht alles recht aufgeräumt aus :) .
Auch nach weiteren Verlusten ist es noch eine sehenswerte vitale Linde.
PS: Auf dem ausgeschilderten SonntratenWeg (nicht Steig) beim Parkplatz kommt man schnell zum unübersehbaren Baum ,links.
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_1885.JPG
IMG_1885.JPG (628.16 KiB) 451 mal betrachtet
IMG_1887.JPG
IMG_1887.JPG (1.88 MiB) 451 mal betrachtet
IMG_1891.JPG
IMG_1891.JPG (964.26 KiB) 451 mal betrachtet
IMG_1892.JPG
IMG_1892.JPG (1.34 MiB) 451 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Register Nr. 1519, Riedellinde

Beitrag von baumlaeufer »

Scheinst Gedanken zu lesen,
Hans
neulich ist mir dieser Eintrag noch mal aufgefallen: wie es der wohl geht, dachte ich !

Jetzt wissen wir`s !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Register Nr. 1519, Riedellinde

Beitrag von haderer1999 »

Hallo zusammen!
Die Riedellinde war mir nach gut dreieinhalb Jahren ( 15.9.2023) wieder einen Besuch wert. Auch wenn die Bäume der ganzen Region vom Hagel ziemlich entlaubt wurden, blieb die Linde so gut wie heil ! Der Zustand der Linde hat mich sehr erfreut, zumal Sie wieder eine schöne Krone bildet.
(So, jetzt weiß auch der "Baumläufer" wieder wie es ihr geht :) . )Dann wie immer ein paar Handy-Fotos von der Sommerlinde>
Grüße
Hans
Dateianhänge
IMG_7878.jpg
IMG_7878.jpg (1.19 MiB) 138 mal betrachtet
IMG_7881.jpg
IMG_7881.jpg (1.32 MiB) 138 mal betrachtet
IMG_7887.jpg
IMG_7887.jpg (1.78 MiB) 138 mal betrachtet
IMG_7888.jpg
IMG_7888.jpg (684.14 KiB) 138 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Riedl-Linde bei Grundern, Register-Nr.: 1519

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

von deinem aktuellen Besuch ist nun ein Foto im Register.
Den Baumnamen habe ich etwas geändert -
in der Topo Deutschland ist er als Naturdenkmal "Linde (Riedl-Linde) Am Südhang Des Lechnerberges Fl. 2233" eingetragen.
Die Wikipedia-Bearbeitung der ND´s ist noch nicht vollständig, dort heisst es:
Unbekannter Laubbaum bei Untermberg_800 m östlich von Grundnern, nördlich von Untermberg (aber wegen eines Bachlaufs nur auf dem Weg von Grundnern aus zu erreichen); der Baum steht in der Nähe einer Scheune mitten auf der Wiese.
Die Krone wirkt ein wenig voller als 2020.

Gruß Klaus
Dateianhänge
© TOPO Deutschland V7 Pro
© TOPO Deutschland V7 Pro
Screenshot 2023-09-17 181450.png (363.94 KiB) 120 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Riedl-Linde bei Grundern, Register-Nr.: 1519

Beitrag von haderer1999 »

Danke Kaus; für den Eintrag.
Hier bin ich nur der Zuträger, den Feinschliff machen die Experten,wie du🤗.

Antworten