Eiche in Marsow, Register-Nr.: 6902

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Eiche in Marsow, Register-Nr.: 6902

Beitrag von baumlaeufer »

... merkwürdiger Titel, aber das ist dem Umstand geschuldet, daß im Fröhlich Heft MVP unter 119 eine weitere Eiche nahe der Wuchereiche / Fröhlich Heft MVP Nr 120 eingetragen ist.

Nun fragten wir uns, ob das ein Doppeleintrag ist oder der Baum entfernt ist.

Ich war gestern in Marsow und fand genau gegenüber der Stelle an der das Dorf durchschneidenden Straße , wo MitModerator Klaus seine Koordinaten eingetragen hat, ein 492 cm Stammumfang starkes absterbendes Eichenexemplar. Etwas Vitalität ist noch im Baum vor Haus Nr Kirchstraße 17, aber....

Rainer hat in seinen Listen auch ein Kreuzchen - das ich hier jetzt bei uns jetzt erst mal entfernt habe- und ein Fragezeichen. Er war also schon vor Ort, wird aber auch keine weitere 7 Meter Eiche , wie im Fröhlichheft eingetragen ist , gefunden haben.

Ich bin bis zum Gegenbeweis dafür , daß unser Mastermind Fröhlich doch diese heute von mir besuchte Eiche in seinem Heft eingetragen hat. Er hatte keine Ortskenntnisse wie wir und bekam die Daten vor 1990 geliefert...

da gibts` noch Klärungsbedarf
meint Baumlaeufer
Dateianhänge
Marsow2Eiche01.jpg
Marsow2Eiche01.jpg (159.12 KiB) 522 mal betrachtet
Marsow2Eiche02.jpg
Marsow2Eiche02.jpg (186.04 KiB) 522 mal betrachtet
Marsow2Eiche03.jpg
Marsow2Eiche03.jpg (217.56 KiB) 522 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 2. Eiche in Marsow Register-Nr.: 6902

Beitrag von Klaus Heinemann »

Er hatte keine Ortskenntnisse wie wir und bekam die Daten vor 1990 geliefert...
Es scheint gut möglich, dass bei der Datensammlung zu dem Fröhlich-Buch etwas durcheinander geraten ist.
Eine 500-600 Jahre alte Eiche mit 7,15 m Stammumfang verschwindet nicht einfach so.
Selbst wenn sie abgestorben wäre, würden irgendwelche Informationen bleiben. Oder Reste, die zur Erinnerung an das imposante Exemplar ausgestellt werden.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche in Marsow Register-Nr.: 6902

Beitrag von Klaus Heinemann »

Im Zusammenhang mit einem anderen Fehleintrag in "Wege zu alten Bäumen"
stelle ich hier noch die Beschreibung und den Kartenausschnitt vor.
Rainer Lippert vermutet bei dem Baum Nr.119 einen Doppeleintrag im Buch.
Vielleicht kommt noch eine Idee zur Aufklärung.
Sonst wird dieser Eintrag als vermuteter Doppeleintrag zur Wuchereiche angesehen
und entsprechend in einen "Info-Eintrag" umgewandelt.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Nr. 119, © Wege zu alten Bäumen 9
Nr. 119, © Wege zu alten Bäumen 9
Mecklenburg 111-124.jpg (750.49 KiB) 125 mal betrachtet
Nr. 119, © Wege zu alten Bäumen 9
Nr. 119, © Wege zu alten Bäumen 9
Mecklenburg Baum Nr.119-120.jpg (566.62 KiB) 125 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche in Marsow Register-Nr.: 6902

Beitrag von treetrip »

Eine 500-600 Jahre alte Eiche mit 7,15 m Stammumfang verschwindet nicht einfach so.
Rainer Lippert vermutet bei dem Baum Nr.119 einen Doppeleintrag im Buch.
Das sehe ich auch so.
Jedenfalls hat die Eiche, die Wolfgang zeigt wohl nichts damit zu tun (ich habe sie nicht mal wahr genommen), sie sollte entfernt werden...
Vielleicht weiß Andreas mehr....

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Marsow Register-Nr.: 6902

Beitrag von Rainer Lippert »

Ich hoffe doch, Christian, du willst die Eiche selbst nicht entfernen, wie du geschrieben hast, sondern nur im Registereintrag :wink:

Gruß,

Rainer

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche in Marsow Register-Nr.: 6902

Beitrag von treetrip »

Vielleicht ist sie sogar schon entfernt!? Ich hatte sie mir auch aufgeschrieben. Bin dann durch den ganzen Ort und irgendwie ist mir nix aufgefallen. Diese Eiche hatte keine hohe Priorität, also habe ich da nicht weiter gesucht...

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche in Marsow, Register-Nr.: 6902

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

ich habe den Doppeleitrag in einen Info-Eintrag geändert, jetzt reiht er sich bei den anderen Doppel-Einträgen ein.
Im Ostdeutschen Baumarchiv habe ich auch keinen Hinweis entdeckt,
Andreas hat den Baum vermutlich auch nicht gefunden.
Die Fröhlich-Fehler-Liste am Ende der Anleitung Stand 11/2023 ist auch aktualisiert.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten