Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von Arius »

Im Forstenrieder Park erstrecken sich über mehrere Kilometer Länge mehrere Alteichenalleen.

Die schönste und schon komplett frei geräumte Allee erstreckt sich südlich von Neuried in südlicher Richtung bis zur A95 - die Fotos entstaden in der Nähe des Markers.
Zugang von Fürstenried West (U3) 3 km südlich oder (kürzer) von den Parkplätzen an der alten Staatsstraße nach Starnberg.

Weiter südlich befindet sich ein Eichelgarten, der ca. 2 Stunden Fußmarsch von Fürstenried entfernt ist und hier auch beschrieben ist.
Dateianhänge
20200101_153610 (2).jpg
20200101_153610 (2).jpg (1.31 MiB) 1851 mal betrachtet
20200101_153729 (2).jpg
20200101_153729 (2).jpg (1015.22 KiB) 1851 mal betrachtet
20200101_153518 (2).jpg
20200101_153518 (2).jpg (1.11 MiB) 1851 mal betrachtet
20200101_153729 (2).jpg
20200101_153729 (2).jpg (1015.22 KiB) 1851 mal betrachtet
20200101_153733 (2).jpg
20200101_153733 (2).jpg (1.32 MiB) 1851 mal betrachtet
20200101_154734 (2).jpg
20200101_154734 (2).jpg (1.05 MiB) 1851 mal betrachtet
20200101_154741 (2).jpg
20200101_154741 (2).jpg (451.19 KiB) 1851 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Arius am 04 Jan 2020, 16:50, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park Reg. Nr. 7031

Beitrag von baumlaeufer »

sehr schön und danke für den bereichernden Alleeneintrag,
Arius !

Allerdings schlage ich vor , du änderst den Ortseintrag "Forstenrieder Park " . Das ist keine gültige Ortsbezeichnung , es liegt im Gebiet welcher Gemeinde ?


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park Reg. Nr. 7031

Beitrag von Arius »

Der Staatswald gehört zum Landkreis München und zu keinerlei Gemeinde.
Geb doch mal im Google Maps "Forstenrieder Park" ein !

Dann siehst du die enorme Ausdehnung! Nur ein Drittel liegt westlich der Autobahn, östlich gibt es sicher auch noch einiges zu entdecken.

Westlich sind noch Königseichen zu suchen... Am Bild sieht man das Max-Joseph Geräumt, entlang des geteerten Weges sind die Eichen noch nicht freigeräumt und daher schwerer zu fotografieren.

Was ist oben an der Zeichenfolge beim Link noch verkehrt, Klaus gibt mir keine Nachricht - bitte mir mitteilen und nicht einfach ändern, weil ich wissen will, was verkehrt sein soll, damit der Link eingebettet erscheint !
Dateianhänge
20191231_161003 (2).jpg
20191231_161003 (2).jpg (417.71 KiB) 1821 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park Reg. Nr. 7033

Beitrag von Klaus Heinemann »

was verkehrt sein soll, damit der Link eingebettet erscheint !
Hallo Martin,

ich habe mit dem Beitrag experimentiert, bin aber momentan selber noch ratlos, was die Einbettung des Linkes verhindern könnte.
Wie du siehst, funktioniert es an dieser Stelle. Ich werde noch weitersuchen...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von Arius »

habe nun bei München dazu geschrieben und es mit dem Browser von Microsoft probiert, ebenso wie bei Firefox nicht möglich, auch bei Beitrag 4 Linden bei St. Andreas bei Etting… dasselbe Problem...

haderer1999
Beiträge: 842
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Es gibt im Forstenrieder Park mehrere Eiche- Alleen und Halballeen, die teils auf den ersten Blick (weil zugewachsen) kaum zu erkennen sind.Die schönste ist schon die oben aufgeführte Allee.
Eine bequeme Radltour im Park beiderseits der Autobahn kann ich nur empfehlen! Da ist man oft auf guten Wegen an Alleen unterwegs !
----und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!---- Grüße
Hans
Dateianhänge
Schloßpark Garatshausen.JPG
Schloßpark Garatshausen.JPG (1.71 MiB) 1772 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von Klaus Heinemann »

es mit dem Browser von Microsoft probiert, ebenso wie bei Firefox nicht möglich, auch bei Beitrag 4 Linden bei St. Andreas bei Etting… dasselbe Problem...

...auf Microsoft Windows, oder Android Betriebssystem?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von Arius »

auf Microsoft Edge am Laptop
Alteichenalleen

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von Arius »

Hier zur Orientierung die exakte Landkreis-München Karte
Dateianhänge
Forstenrieder ParkKarte.jpg
Forstenrieder ParkKarte.jpg (188.7 KiB) 1681 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Arius,

da hast du uns auf eine Neuigkeit gestoßen - dass der Forstenrieder Park auch ein gemeindefreies Gebiet ist!
Das ist in der Liste von Wikipedia nicht separat aufgeführt.
Man kann nur in der Übersicht erkennen, dass es in Deutschland 207 davon gibt. (174 in Bayern)
In der Bedienungsanleitung, am Ende der Seite 11, haben wir das Thema auch erwähnt.
Da habe ich heute wieder etwas dazugelernt...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 842
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von haderer1999 »

....übrigens; die wohl dickste Eiche der mit Fotos belegten Allee habe ich mit BHU 3,15m im August 2020 gemessen!
Gruß
Hans

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von Arius »

Hier noch der Artikel zu den Alteichen aus der SZ:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fo ... -1.4617686

haderer1999
Beiträge: 842
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von haderer1999 »

Ja es tut sich was und das ist gut so! Schöner Bericht der SZ.
Danke Arius

haderer1999
Beiträge: 842
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von haderer1999 »

Es geht weiter mit der Freistellung der Eichenalleen im Forstenrieder Park.
Zur Zeit wird im Raum Max-Joseph-Geräumt (nördlich) die Halballee freigestellt und kultiviert.
Dabei wurde auch wieder u.a. eine alte Winterlinde sichtbar. Kenne jetzt deren drei urige Winterlinden im F.P.
Eine davon stelle ich demnächst hier vor.
Grüße
Hans
Dateianhänge
IMG_2957.JPG
IMG_2957.JPG (1.39 MiB) 1439 mal betrachtet

haderer1999
Beiträge: 842
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Beitrag von haderer1999 »

Hallo zusammen!
Hier möchte ich eine weitere Allee, entlang "Ludwigs- Geräumt" vorstellen. Die Allee beginnt im Westen an der Kreuzung "Max-Joseph- Geräumt", quert die Allee am Neurieder Straßl und wird an der Autobahn 95 unterbrochen. Danach führt sie als Halballee bis zum Gelben Haus weiter. Ab dort ist die Eichenallee fast wieder vollständig, wozu die Nachpflanzungen an der Südseite der Straße beitragen. Die ca. 4km lange Allee führt bis kurz vor den Ort Buchenhain (Parkplatz).
Dazu Fotos mit Bildunterschriften:
Alleenfortsetzung folgt.
Grüße
Hans
Dateianhänge
Blick von Max-Joseph- Geräumt, in Richtung Osten
Blick von Max-Joseph- Geräumt, in Richtung Osten
Ludwig Geräumt.jpg (1.98 MiB) 299 mal betrachtet
Blick zum Allee-Ende im Westen.
Blick zum Allee-Ende im Westen.
IMG_6999.jpg (2.13 MiB) 299 mal betrachtet
Bei der schrägen Linde
Bei der schrägen Linde
IMG_6996.jpg (2.02 MiB) 299 mal betrachtet
Blick von Buchenhain kommend
Blick von Buchenhain kommend
Ludwigs Geräumt-Buchenhain-Hexenhäusl..JPG (1.72 MiB) 299 mal betrachtet
Blick in Richtung Buchenhain, östl. Allee-Ende.
Blick in Richtung Buchenhain, östl. Allee-Ende.
Ludwigs-Geräumt richtg. ost.JPG (1.91 MiB) 299 mal betrachtet

Antworten