6388 Eiche in Hornberg

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

6388 Eiche in Hornberg

Beitrag von biloba »

Diese Eiche im Register hat noch keinen Foreneintrag. Sie steht hier:
48°37'44.2"N 8°33'49.6"E
48.628940, 8.563765

Unser Maßband zeigte uns 5,48 Meter an.

Seht selbst, wie schön dieser Baum ist!
Hornberg_6347.jpeg
Hornberg_6347.jpeg (230.84 KiB) 799 mal betrachtet
Hornberg_6349.jpeg
Hornberg_6349.jpeg (266.5 KiB) 799 mal betrachtet
Hornberg_6350.jpeg
Hornberg_6350.jpeg (237.88 KiB) 799 mal betrachtet
Hornberg_6351.jpeg
Hornberg_6351.jpeg (288.95 KiB) 799 mal betrachtet
Hornberg_6352.jpeg
Hornberg_6352.jpeg (225.69 KiB) 799 mal betrachtet
Hornberg_6353.jpeg
Hornberg_6353.jpeg (190.81 KiB) 799 mal betrachtet
Hornberg_6354.jpeg
Hornberg_6354.jpeg (288.26 KiB) 799 mal betrachtet
Hornberg_6355.jpeg
Hornberg_6355.jpeg (266.11 KiB) 799 mal betrachtet

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: 6388 Eiche in Hornberg

Beitrag von biloba »

Die Eiche steht auf einem öffentlich zugänglichen Spielplatz.

Die wichtigsten Informationen findet man an dieser Tafel.
Hornberg_6348.jpeg
Hornberg_6348.jpeg (129.5 KiB) 798 mal betrachtet

Trotz angestrengter Suche konnte ich nur diese vergammelte Eichel finden, eventuell aus dem vergangenen Jahr. Sie wurde gemeinsam mit einem Blatt fotografiert.
Hornberg_6360.jpeg
Hornberg_6360.jpeg (163.17 KiB) 798 mal betrachtet
Hornberg_6361.jpeg
Hornberg_6361.jpeg (157.88 KiB) 798 mal betrachtet

Verspielte Grüße!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: 6388 Eiche in Hornberg

Beitrag von baumlaeufer »

sehr zweckdienlich,
Gunter !
Ich habe Fotos und Maß eingetragen ! Für mich eindeutig eine Traubeneiche.

Nun aber die Fragen 8) , Herr Akademiker

- Was soll der Spielplatz dort in den Pampas, abseits jeder Siedlung ? Erst dachte ich, wo hat der Klaus bloß den Marker hingesetzt... :roll:

- Kommt da das Hornberger Schießen her ? Die leere Tafel erinnerte mich an die Redenswendung :D

- Wofür hast du die Eicheln gesucht ? Mein Lieber, die Eichhörnchen sind dank anderer Gewichtsklasse und permanter Präsenz klassisch bevorteilt!

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: 6388 Eiche in Hornberg

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

laut Naturschutzbehörde ist es eine Traubeneiche. Vor ein paar Jahren habe ich die Naturschutzbehörde des Kreises Calw angeschrieben, wie übrigens alle Naturschutzbehörden in Deutschland, zwecks alter Eichen. Von der Naturschutzbehörde habe ich dann eine Zusammenstellung der dicksten Eichen bekommen. Und diese hier wird als Nummer 20 und Alte Traubeneiche in Hornberg mit einem Stammumfang in 1 m Höhe von ca. 5,50 m geführt. Pflanzjahr laut Behörde ca. 1650.

Grüße,

Rainer

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: 6388 Eiche in Hornberg

Beitrag von JDL »

Es ist schön, als Leser dieses Forums zu lesen, welche Art davon geht
große Eiche zum Beispiel ist so allgemein, daher manchmal meine Fragen... :D

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: 6388 Eiche in Hornberg

Beitrag von biloba »

Hallo Wolfgang,
baumlaeufer hat geschrieben:
06 Nov 2019, 00:40
- Was soll der Spielplatz dort in den Pampas, abseits jeder Siedlung ?
das entzieht sich meiner Kenntnis. Das müsste man die Eingeborenen fragen. Praktisch fällt auf, dass dort keine Spuren von Randale zu sehen waren.

baumlaeufer hat geschrieben:
06 Nov 2019, 00:40
- Wofür hast du die Eicheln gesucht ?
Danit sollten die Fachleute unter Euch verifizieren, dass es sich um eine Traubeneiche handelt.
Aber da in 2018 wohl ein Mastjahr gewesen sein soll, könnte die Ernte in diesem Jahr ein wenig sparsamer ausgefallen sein. Zum Leidwesen der Eichhörnchen.


Hungrige Grüße!

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 6388 Eiche in Hornberg

Beitrag von Klaus Heinemann »

Was soll der Spielplatz dort in den Pampas, abseits jeder Siedlung ?
Vielleicht als Ziel für Sonntagsausflügler- Grill Liebhaber und Spaziergänger?
Ein Spielplatz war dort schon vor 25 Jahren, Fröhlich schreibt es, aber im Herbst 2017 ist dieser wohl erneuert worden.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten