Betrifft Eiche in Neuärgerniß, Register-Nr.: 878

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Wanderer
Beiträge: 120
Registriert: 25 Sep 2014, 18:15

Betrifft Eiche in Neuärgerniß, Register-Nr.: 878

Beitrag von Wanderer »

Hallo,
Ich war heute zum xten mal in Neuärgerniß und habe die alte Eiche gesucht. Im Buch "Wege zu alten Bäumen - Band Thüringen Nr. 340" wird sie beschrieben. Vor einiger Zeit meldete ich sie hier als abgestorben, weil ein Anwohner meinte das es die alte Eiche sei. So ganz sicher war ich mir aber nicht, weil der Standort nicht stimmte. Deshalb suchte ich weiter und habe sie nach vielen Gesprächen und Recherchen gefunden. Ich kann sagen sie lebt noch. Ihr Umfang war einst wie bei der Eiche in Großdraxdorf, aber jetzt ist ein Teil des Stammes ausgebrochen, so dass sie nur noch 4,76 m Umfang hat in Höhe 1,30 m. Aber auch der ausgebrochene Ast ist noch vital und belaubt. Ich kann leider nur Bilder. Ich schicke später weitere Bilder. Hier vorerst eins vom Handy.
Am PC kann ich mich leider nicht mehr einloggen.
Im Buch das "Nördliche Vogtland um Greiz" wird der Baum als einer der vier stärksten im Unteren Vogtland genannt.
Gruß Beate
Dateianhänge
IMAG2297.jpg
IMAG2297.jpg (1.53 MiB) 1486 mal betrachtet

Wanderer
Beiträge: 120
Registriert: 25 Sep 2014, 18:15

Re: Betrifft Eiche in Neuärgerniß Nr. 878

Beitrag von Wanderer »

Später gern weitere Bilder falls gewünscht.
Dateianhänge
IMAG2301.jpg
IMAG2301.jpg (1.39 MiB) 1485 mal betrachtet

Wanderer
Beiträge: 120
Registriert: 25 Sep 2014, 18:15

Re: Betrifft Eiche in Neuärgerniß Nr. 878

Beitrag von Wanderer »

Hier noch weitere Bilder der Eiche
Dateianhänge
DSC00581-1-01.jpeg
DSC00581-1-01.jpeg (1.4 MiB) 1479 mal betrachtet
DSC00557-1-01.jpeg
DSC00557-1-01.jpeg (47.16 KiB) 1479 mal betrachtet
DSC00590-1-01.jpeg
DSC00590-1-01.jpeg (49.09 KiB) 1479 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Betrifft Eiche in Neuärgerniß, Register-Nr.: 878

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Beate,

da hast du die alte Eiche quasi wieder zum Leben erweckt :wink:
Ich habe die Fotos ausgetauscht und den Messwert eingetragen - nur bei dem Standort musste ich raten:
Ich habe ihn erstmal mitten in den Bereich gesetzt, wo ich die Baumschule vermute.
Fröhlich schreibt ja
im Baumschulgelände, westlicher Ortsausgang von Neuärgerniß, an der B94

Vielleicht kannst du es mir genauer sagen. Auf alle Fälle Respekt für die hartnäckige Recherche!!!
Am Ende ist es aber auch sehr befriedigend, wenn man einen solchen Erfolg verbucht :D
Am PC kann ich mich leider nicht mehr einloggen.
Wo klemmt es denn am PC?
Die beiden schwarzen Bilder kommen wohl von einer unterbrochenen/unvollständigen Übertragung.

Eine weitere Frage fällt mir noch ein - Du hattest vor einiger Zeit erzählt, Fotos zu einem Baum eingestellt zu haben, die jetzt nicht mehr auffindbar sind.
Ich habe leider vergessen, welcher Baum. Wenn es dir einfällt, stell sie doch bitte noch einmal hier vor!

Schöne Grüße
Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Betrifft Eiche in Neuärgerniß, Register-Nr.: 878

Beitrag von baumlaeufer »

Der Name ist ja interressant, da habe ich eine Veröffentlichung im Deutschlandfunk mit noch mehr Kuriositäten in Thüringen gefunden.

Die armen Bewohner... wenn es dort noch welche gibt :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wanderer
Beiträge: 120
Registriert: 25 Sep 2014, 18:15

Re: Betrifft Eiche in Neuärgerniß, Register-Nr.: 878

Beitrag von Wanderer »

Hallo,
Ich weiß leider nicht wo es klemmt mit den Bildern. Ich stelle hier noch eins mit ein zum Text. Leider war dort kein Empfang. Ich versuche den Standort einzutragen mit Koordinaten und schicke es hier als Foto. Mal sehen ob das klappt.
Ja Neuärgerniß ist ein schöner Ort, da gibt es auch einen Moor Lehrpfad. Der Name ist dort nicht Programm.
Grüße Beate
Dateianhänge
DSC00578-22-01.jpeg
DSC00578-22-01.jpeg (1.39 MiB) 1431 mal betrachtet

Wanderer
Beiträge: 120
Registriert: 25 Sep 2014, 18:15

Re: Betrifft Eiche in Neuärgerniß, Register-Nr.: 878

Beitrag von Wanderer »

Hier eingezeichnet in Maps.
Dateianhänge
Screenshot_20191026-170732.png
Screenshot_20191026-170732.png (3.93 MiB) 1430 mal betrachtet

Wanderer
Beiträge: 120
Registriert: 25 Sep 2014, 18:15

Re: Betrifft Eiche in Neuärgerniß, Register-Nr.: 878

Beitrag von Wanderer »

Sorry, das hier ist sie ganz genau.
Dateianhänge
Screenshot_20191026-171014.png
Screenshot_20191026-171014.png (3.41 MiB) 1429 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Betrifft Eiche in Neuärgerniß, Register-Nr.: 878

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Beaten,

den genauen Standort habe ich jetzt eingetragen.
Das letzte Foto hattest du ja schon erfolgreich hochgeladen, es ist mit der Dateiendung ".jpeg" anstatt ".jpg" wie sonst üblich.
Vor der Übertragung in das Register muss ich es erst nach .jpg umbenennen, sonst wird es dort nicht akzeptiert.

Aber was ist mit dem Login bei deinem PC, warum kannst du die dort nicht mehr bei https://www.baumkunde.de/ anmelden?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Wanderer
Beiträge: 120
Registriert: 25 Sep 2014, 18:15

Re: Betrifft Eiche in Neuärgerniß, Register-Nr.: 878

Beitrag von Wanderer »

Hallo Klaus,
Ich weiß leider auch nicht warum ich mich über den PC nicht mehr einloggen kann bei Baumkunde. Ich musste länger auf meinen PC verzichten und habe ihn neu eingerichtet und vieles gelöscht, da musste ich alles neu eingeben und wo ich mich jetzt wieder einloggen wollte ging es nicht mehr. Weiß nicht warum. Was kann ich da tun? Mich neu registrieren, da müsste ich aber alles ändern oder?
Grüße Beate

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Betrifft Eiche in Neuärgerniß, Register-Nr.: 878

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Beate,
Was kann ich da tun? Mich neu registrieren, da müsste ich aber alles ändern oder?
wenn du auf die richtige Internetseite https://www.baumkunde.de/ gehst (alt war es http://www.baumkunde.de/)
bekommst du die Abfrage nach Benutzername und Passwort.
Als Benutzername vermute ich bei dir Wanderer und falls du das Passwort vergessen hast,
kannst du ein neues anfordern/ erzeugen, wenn du darunter auf Ich habe mein Passwort vergessen klickst.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten