Alte Ulme bei Frankenfeld Register-Nr.: 973

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Alte Ulme bei Frankenfeld Register-Nr.: 973

Beitrag von baumlaeufer »

Das war für mich im November 2018 auch eine persönliche Entdeckung, die alte Ulme bei Frankenfeld mit der Register-Nr.: 973. Der Besuch ist einfach,mitten in einer Viehweide. Tiere waren im November 2018 nicht mehr dort.

Sie kämpft gegen den Verfall, Musicussi hat es schon im Registereintrag richtig beschrieben: "hohler, 1984 ausgebrannter Stamm mit „Durchgang“ , Krone durch Starkastbruch nicht mehr vollständig" .

Dem ist 11.2018 nichts hinzuzufügen. Der Baum kämpft weiterhin, auch zum Jubiläum als Baum des Jahres 2019 !

Baumlaeufer
Dateianhänge
FrankenfeldUlme01.jpg
FrankenfeldUlme01.jpg (230.53 KiB) 1486 mal betrachtet
FrankenfeldUlme02.jpg
FrankenfeldUlme02.jpg (141.89 KiB) 1486 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte Ulme bei Frankenfeld Register-Nr.: 973

Beitrag von baumlaeufer »

Micha S schreibt mir dazu : Besuch im Juni 2020, dem Baum geht es den Umständen entsprechend "gut", imposant ist tatsächlich der hohle Stamm...

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Alte Ulme bei Frankenfeld Register-Nr.: 973

Beitrag von MichaS »

Hallo zusammen,

gestern bei "überirdischem" Wetter haben wir der alten Ulme noch einen Besuch abgestattet - sowas kommt hier in unseren Gefilden vielleicht 2x im Jahrzehnt vor. Anbei also noch das ein oder andere Winterfoto des schönen Baumes...

Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_5548.JPG
IMG_5548.JPG (889.36 KiB) 970 mal betrachtet
IMG_5559.JPG
IMG_5559.JPG (574.9 KiB) 970 mal betrachtet
IMG_5561.JPG
IMG_5561.JPG (967.47 KiB) 970 mal betrachtet
IMG_5540.JPG
IMG_5540.JPG (822.58 KiB) 970 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte Ulme bei Frankenfeld Register-Nr.: 973

Beitrag von baumlaeufer »

Der Besuch muß Spaß gemacht haben ! Das erste Foto ist im Register.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Alte Ulme bei Frankenfeld Register-Nr.: 973

Beitrag von MichaS »

Nach knapp 3 Jahren waren wir heute mal wieder bei der alten "Fröhlich-Ulme" in Frankenfeld...verändert hat sich tatsächlich nicht viel - wenn überhaupt.

Lt. MMT zählt sie immerhin zu den Top-20 der umfangsstärksten Bäume in Niedersachsen, und für eine "Baumruine" schlägt sie sich überaus tapfer - das zeigen all die feinen Äste mit Knospen, die darauf warten, im Frühling wieder austreiben zu können - auch die Überwallungen an den Brandschäden...das Feuer sollen Jugendliche gelegt haben, ich denke, dass zu diesem Zeitpunkt der Stamm schon offen und zu großen Teilen verwittert war?

Wie auch immer - ein toller Baum, auch wenn er seine "besten Tage" vermutlich schon hinter sich hat - gestaunt habe ich dennoch...

Viele Grüße,

Micha
Dateianhänge
Ulme_FF_Habitus_1_0224.JPG
Ulme_FF_Habitus_1_0224.JPG (925.13 KiB) 139 mal betrachtet
Ulme_FF_Habitus_2_0224.JPG
Ulme_FF_Habitus_2_0224.JPG (1.03 MiB) 139 mal betrachtet
Ulme_FF_Stamm_2_0224.JPG
Ulme_FF_Stamm_2_0224.JPG (1.44 MiB) 139 mal betrachtet
Ulme_FF_Knospe_0224.JPG
Ulme_FF_Knospe_0224.JPG (304.03 KiB) 139 mal betrachtet

Antworten