Alte Feldeiche bei Rödern, Register-Nr.: 5701

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Alte Feldeiche bei Rödern, Register-Nr.: 5701

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

am Wochenende war ich einer vermuteten Verwechslung von Standorten in Rödern auf der Spur - die sich aber nicht bestätigt hat.
Es ging um die Feldeiche hier im Beitrag,
und die Eiche am schwarzen Busch - zu der ein eigener Beitrag existiert.
Für die Eiche am Knochenberg müsste ein neuer Beitrag eröffnet werden.
Um es nicht zu kompliziert werden zu lassen, habe ich den alten Text wieder gelöscht.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

baumjaeger

Re: Alte Feldeiche bei Rödern, Register-Nr.: 5701

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Klaus,

ich hatte ja noch einige Beiträge schon für letzte Woche nach unserem ausgiebigen Nordsachsen Fahrradtouren Urlaub versprochen, aufgrund des scheinbar immerwährenden schönen Wetters hatten wir kurzerhand den Urlaub um zahlreiche Feierabendtouren verlängert :-D

2001 und 2009 hatten wir die Gegend um Rödern mit dem Rad bereist, Eintrag Nr.90 Fröchlich Sachsen, also diesen Baum hier hatten wir beide Male nicht finden können. Auch dort nicht, wo Du ihn aufgrund des Baumsymbols auf der topographischen Karte vermutet hattest. Anbei unser GPS-Track aus September 2009:
GPS-Track-Rödern_2009.jpg
GPS-Track-Rödern_2009.jpg (164.06 KiB) 818 mal betrachtet
An dieser Stelle steht tatsächlich eine Eiche, allerdings nicht mit den Maßen die bei Fröhlich angegeben (September 2009):
Nr090_FröhlichSachsen_Feldeiche_DSC5678.jpg
Nr090_FröhlichSachsen_Feldeiche_DSC5678.jpg (301.27 KiB) 818 mal betrachtet
Die EIche ist auch im Buch "Baum-Naturdenkmale in der Region Oberes Elbtal/Osterzgebirge", 2004 herausgegeben vom Staatlichen Umweltfachamt Radebeul, nicht enthalten. Dort sind nur die Knochenbergeiche (rg497) und die Eiche am Schwarzen Busch (rg492) geführt.

Zwei Möglichkeiten:
Es gab dort früher eine so starke Eiche, die zwischen Anfang der 1990iger und 2001 spurlos verschwunden ist (es sind ja auch Lücken in den Nummern), oder es handelt sich um eine der Doppeltnennungen bei Fröhlich (worauf die Ähnlichkeit von Maßen und Beschreibung hinweisen).
Nach Erfahrungen von 20 Jahren Fröhlich-Suche, meiner Meinung nach 70:30 pro Doppeltnennung.
Aber könnte man bestimmt mit einer Anfrage in Radebeul klären, kostet Zeit und ich bin auch ein Fan von nicht perfekt alles wissen müssen, es dürfen gerne ein paar Rätsel bleiben und die Phantasie anregen ;-)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Alte Feldeiche bei Rödern, Register-Nr.: 5701

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Andreas,
es dürfen gerne ein paar Rätsel bleiben und die Phantasie anregen
dann lassen wir der Phantasie mal ihren Spielplatz!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten