Eichen in der Straße Alte Eichen Groß Kelle, Register-Nr.: 5617

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6474
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Eichen in der Straße Alte Eichen Groß Kelle, Register-Nr.: 5617

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

bei meinem Besuch der Eiche in Groß Kelle ist mir auch der Straßenname "Alte Eichen" aufgefallen - und
-nomen est omen- standen dort auch zwei Exemplare.
Beide sind hohl, haben zum Teil dürre Kronenäste. In den Karten sind sie als Naturdenkmale eingetragen, vor Ort hatten sie keine Schilder.
Ich vermute sie auf öffentlichem Grund, Wege zwischen den Grundstücken, bei Google Earth so ähnlich zu erkennen.
Sicher bin ich mir nicht - Zäune oder andere Markierungen gab es nicht.

Bei der Info-Suche bin ich auf eine Schlagzeile aus dem Nordkurier gestoßen:
600 JAHRE ALTE EICHE IN GROSS KELLE GETROFFEN - Blitz schlägt "Höllenschlund" 7.7.2015

Leider habe ich keine Leseberechtigung erhalten, weiß jemand, um welche Eiche es da geht?

BHU: 5,85 m / 5,84 m (Eiche 1/Eiche 2)
Höhe: ca. 18 m / 21 m (Eiche 1/Eiche 2)
Geodaten: N53 24.231 E12 32.608 / N53 24.241 E12 32.622 (Eiche 1/Eiche 2)
Besuchsdatum: 05.09.2013

Gruß Klaus
Dateianhänge
Habitus Eiche 1
Habitus Eiche 1
GroßKelle2_1.jpg (1.27 MiB) 672 mal betrachtet
Habitus Eiche 2
Habitus Eiche 2
GroßKelle3_1.jpg (1.22 MiB) 672 mal betrachtet
Eiche 1, dahinter Eiche 2
Eiche 1, dahinter Eiche 2
GroßKelle2&3_1.jpg (1.27 MiB) 672 mal betrachtet
Eiche 1
Eiche 1
GroßKelle2_2.jpg (1.59 MiB) 672 mal betrachtet
Eiche 1
Eiche 1
GroßKelle2_3.jpg (1.55 MiB) 672 mal betrachtet
Eiche 2
Eiche 2
GroßKelle3_3.jpg (1.79 MiB) 672 mal betrachtet
Eiche 2
Eiche 2
GroßKelle3_4.jpg (839.31 KiB) 672 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eichen in der Straße Alte Eichen Groß Kelle, Register-Nr.: 5617

Beitrag von baumlaeufer »

Oha, Klaus , in Groß Kelle stoppe ich immer auf meinen Radtouren, da habe ich dann noch ein weiteres Besuchsziel: Eine 2019#er Müritz-Tour ist in der Planung

Baumlaeufer

P.S. Hast du auch die Eiche im Feld besucht/ gesehen ? Da fehlt noch ein genaues Maß ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eichen in der Straße Alte Eichen Groß Kelle, Register-Nr.: 5617

Beitrag von baumlaeufer »

Ich war erstmalig an der Eiche in der Straße Alte Eichen, letzten Monat zusammen mit Musicussi .
Die starke Eiche mit dem Schaden ist aktuell schwer eingekürzt worden- Bild 4 -. Der traurige Anblick einer solch' " gerupften Eiche " schmerzte uns Baumfreunde sehr, mußte das so sein ? Hätte gerne gewusst, welcher Sinn aus baumpflegersicher Sicht die Schnittform veranlasst hat. Soll das etwa später mal eine Sekundärkrone ergeben ?
Das Maß aus 2013 von Klaus können wir bestätigen.

Die andere Eiche ist hohl, sehr schiefwüchsig und deutlich vitaler. Sie hat auffällige Wurzelanläufe, die asymetrisch geformt sind, es nicht nicht ganz einfach, eine exakte Höhe zum Messen zu bestimmen, wir haben gemeinsam 532 cm Stammumfang ermittelt . Das sah nach mehr aus, haben wir uns beide gesagt. Deswegen erstaunt mich beim Eintragen jetzt auch nicht Klaus`Maß von 2013 mit 584 cm.

Baumlaeufer
Klaus Heinemann hat geschrieben:
17 Jul 2018, 17:37
Hallo,

.......
Bei der Info-Suche bin ich auf eine Schlagzeile aus dem Nordkurier gestoßen:
600 JAHRE ALTE EICHE IN GROSS KELLE GETROFFEN - Blitz schlägt "Höllenschlund" 7.7.2015

Leider habe ich keine Leseberechtigung erhalten, weiß jemand, um welche Eiche es da geht?
.....
Gruß Klaus
Es handelt sich hierbei nur um die Feldeiche bei Groß Kelle, Register-Nr.: 3956. Im Artikel geht noch ein drittes Bild auf, das zeigt m. E. 3956.
Dateianhänge
GroßKelleEichenstraße01.jpg
GroßKelleEichenstraße01.jpg (179.54 KiB) 338 mal betrachtet
GroßKelleEichenstraße02.jpg
GroßKelleEichenstraße02.jpg (142.32 KiB) 338 mal betrachtet
GroßKelleEichenstraße03.jpg
GroßKelleEichenstraße03.jpg (192.34 KiB) 338 mal betrachtet
GroßKelleEichenstraße04.jpg
GroßKelleEichenstraße04.jpg (185.64 KiB) 338 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten