Die Tandlmaier Linde von Surberg, Register-Nr.: 1318

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Die Tandlmaier Linde von Surberg, Register-Nr.: 1318

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hier kommt die Aktualisierung der Tandlmaier Linde von Surberg.
Bis Anfang der 1990er Jahre strotze sie noch vor Kraft, dann brachen bei Unwettern die zwei stärksten Äste ab.
Dann schlug auch noch ein Blitz ein und setzte sie in Brand - die Feuerwehr konnte den zwar löschen, aber seither kämpft der veteran ums Überleben.
Aus einem Loch an der Rückseite, durch das morsches Holz rieselt, wächst eine bizarre Adventivwurzel.
Durch die unklare Form kam ich bei meinen Messungen auf Werte von 7,57 m - 7,87 m

Gruß Klaus
Dateianhänge
Habitus im Oktober 2017
Habitus im Oktober 2017
Tandlmaier 1.jpg (1 MiB) 534 mal betrachtet
Tandlmaier 2.jpg
Tandlmaier 2.jpg (1.3 MiB) 534 mal betrachtet
die Adventivwurzel
die Adventivwurzel
Tandlmaier 3.jpg (768.86 KiB) 534 mal betrachtet
Tandlmaier 4.jpg
Tandlmaier 4.jpg (1.43 MiB) 534 mal betrachtet
Tafel vor Ort "Von Baum zu Baum"
Tafel vor Ort "Von Baum zu Baum"
Tandlmaier 5.jpg (782.93 KiB) 534 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Tandlmaier Linde von Surberg, Register-Nr.: 1318

Beitrag von baumlaeufer »

Hat da jemand ältere Fotos (Gabi, Andreas)?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Die Tandlmaier Linde von Surberg, Register-Nr.: 1318

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich war 2009 erstmals bei der Linde. Da war sie im Juli aber vollkommen belaubt. Das letzte Mal war ich im Mai 2016 dort. Im ersten Austrieb kann man die Aststrukturen sehr gut sehen. Der reichliche Austrieb macht doch Hoffnung, dass die alte Linde dort oben am Berg "über den Berg" ist.

Gruß Gabi
Linde Tandelmeyer 2016-04_8158.jpg
Linde Tandelmeyer 2016-04_8158.jpg (186.8 KiB) 520 mal betrachtet
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Frankenoffensive
Beiträge: 711
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Die Tandlmaier Linde von Surberg, Register-Nr.: 1318

Beitrag von Frankenoffensive »

Hallo,
wir haben bei der gigantischen Linde einen Umfang von 8,65 m in Brusthöhe gemessen.

Viele Grüße
Dateianhänge
Die Tandlmaier Linde von Surberg  11-2021
Die Tandlmaier Linde von Surberg 11-2021
IMG_1610.jpg (1.51 MiB) 148 mal betrachtet
Die Tandlmaier Linde von Surberg  11-2021
Die Tandlmaier Linde von Surberg 11-2021
IMG_1612.jpg (2.01 MiB) 148 mal betrachtet
Die Tandlmaier Linde von Surberg  11-2021
Die Tandlmaier Linde von Surberg 11-2021
IMG_1613.jpg (1.48 MiB) 148 mal betrachtet
Die Tandlmaier Linde von Surberg  11-2021
Die Tandlmaier Linde von Surberg 11-2021
IMG_1616.jpg (2.16 MiB) 148 mal betrachtet
Die Tandlmaier Linde von Surberg  11-2021
Die Tandlmaier Linde von Surberg 11-2021
IMG_1631.jpg (1.93 MiB) 148 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Die Tandlmaier Linde von Surberg, Register-Nr.: 1318

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

ich habe den BHU von 8,65 m und zwei Fotos ins Register übernommen und den Umfang von 7,30 m mit Messhöhe "0" (am 31.10.2014) der Beschreibung hinzugefügt. Wegen der schiefen Stammform war die Brusthöhe 1,30 m vermutlich problematisch zu messen? Ich nehme an, dass deswegen damals tief gemessen wurde.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten