Birne bei St. Georgen, Register-Nr.: 1886

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Birne bei St. Georgen, Register-Nr.: 1886

Beitrag von Klaus Heinemann »

hier kommt die Aktualisierung der Birne bei St. Georgen im Berchtesgadener Land.
Der mächtige Baum ist hohl, die Seiten der Öffnung sind mit Eisenstangen geklammert, die Kronenäste sind verseilt.
Misst man stur in 1,3 m Höhe (halbe Hanghöhe), kommt man auf einen Umfang von 6,23 m - die Taille liegt bei 5,72 m
Der Birnenveteran trägt noch reichlich Früchte bis in den Herbst hinein.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Oktober 2017
Oktober 2017
St.Georgen 1.jpg (1.47 MiB) 380 mal betrachtet
Oktober 2017
Oktober 2017
St.Georgen 2.jpg (1.42 MiB) 380 mal betrachtet
Oktober 2017
Oktober 2017
St.Georgen 3.jpg (1.25 MiB) 380 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Birne bei St. Georgen, Register-Nr.: 1886

Beitrag von baumlaeufer »

Ist vermutlich Bundeschampion?

Frankenoffensive
Beiträge: 711
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Birne bei St. Georgen, Register-Nr.: 1886

Beitrag von Frankenoffensive »

Hallo,
hier haben wir einen Umfang von 5,98 m gemessen.

Viele Grüße
Dateianhänge
Birne bei St. Georgen  11-2021
Birne bei St. Georgen 11-2021
IMG_1688.jpg (1.08 MiB) 161 mal betrachtet
Birne bei St. Georgen  11-2021
Birne bei St. Georgen 11-2021
IMG_1689.jpg (1.2 MiB) 161 mal betrachtet
Birne bei St. Georgen  11-2021
Birne bei St. Georgen 11-2021
IMG_1690.jpg (1.91 MiB) 161 mal betrachtet
Birne bei St. Georgen  11-2021
Birne bei St. Georgen 11-2021
IMG_1701.jpg (1.33 MiB) 161 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Birne bei St. Georgen, Register-Nr.: 1886

Beitrag von JoachimSt »

Misst man stur in 1,3 m Höhe (halbe Hanghöhe), kommt man auf einen Umfang von 6,23 m - die Taille liegt bei 5,72 m
Liegen die 5,98 m Umfang unterhalb der 1,30 m und oberhalb der Taille? Ein Taillenzuwachs von 26 cm in 4 Jahre ist unwahrscheinlich?
Ist vermutlich Bundeschampion?
Ja. - "So oder so, sie ist stark! Bei den DDG-Rekordbäumen hat nur eine Birne in Baden-Württemberg über 5 m BHU, es sind 5,44 m. In Bayern ist noch eine mit 4,14 m", habe ich gerade bei der Birne bei Oberteisendorf geschrieben. Das gilt erst recht für diese!

Ich habe zwei Fotos ins Register übernommen und den Umfang so stehen gelassen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4527
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Birne bei St. Georgen, Register-Nr.: 1886

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jo,

bei der DDG fehlt aber die Birne in Schwemmelsbach, für Bayern, die ich im September mit 4,68 m Umfang gemessen habe. Die Birne hatte ich aber auch mal der DDG gemeldet. Naja, egal.

Grüße,

Rainer

Antworten