† Linde am Kindergarten Birkenfelde, Register-Nr.: 5602

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

† Linde am Kindergarten Birkenfelde, Register-Nr.: 5602

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

zu den schönsten alten Linden im Eichsfeld zählt die Linde am Kindergarten, am Steinerhof.
Laut "Unsere Bäume-Eine Studie über Bäume im Eichsfeld" ist das Naturdenkmal ca. 345 Jahre alt.
Ihre Äste fächern sich ab 2-2,5 Meter Höhe straußförmig auf, zu einer großen, schön geformten Krone.
Im Jahr 2016 hat sie einen davon verloren - durch die zahlreichen übrig gebliebenen fällt dies zum Glück nur wenig auf.

BHU: 5,58 m
Höhe: ca. 27 m
Geodaten: N51 21.306 E10 00.737
Besuchsdatum: 31.7.2016

Gruß Klaus
Dateianhänge
Habitus im Dezember 2012
Habitus im Dezember 2012
Birkenfelde 1_31.12.2012.jpg (930 KiB) 1814 mal betrachtet
Dez. 2012
Dez. 2012
Birkenfelde 2_31.12.2012.jpg (1.05 MiB) 1814 mal betrachtet
Habitus im Juli 2016
Habitus im Juli 2016
Birkenfelde 1_31.7.2016.jpg (1.18 MiB) 1814 mal betrachtet
Juli 2016
Juli 2016
Birkenfelde 2_31.7.2016.jpg (1.39 MiB) 1814 mal betrachtet
Juli 2016
Juli 2016
Birkenfelde 3_31.7.2016.jpg (1.11 MiB) 1814 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Linde am Kindergarten Birkenfelde, Register-Nr.: 5602

Beitrag von baumlaeufer »

Das Alter kommt hin....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: † Linde am Kindergarten Birkenfelde, Register-Nr.: 5602

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

ich habe soeben gelesen, dass die Linde in einem Hagelsturm zerstört wurde. :(
Die Hälfte des Naturdenkmals krachte auf die Wiese. Die andere Hälfte war auch nicht mehr zu retten und musste gefällt werden.
Die Gemeinde hat jedoch vor, eine neue Linde zu pflanzen.
Der Registereintrag wurde aktualisiert.

Traurige Grüße
HerrMoritz

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde am Kindergarten Birkenfelde, Register-Nr.: 5602

Beitrag von Klaus Heinemann »

Schade!
Das war eine der alten Damen im Eichsfeld -
ich werde bei Gelegenheit persönlich nachschauen!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Linde am Kindergarten Birkenfelde, Register-Nr.: 5602

Beitrag von MichaS »

Ja,

schlechte Nachrichten, in der Tat! Aber gerade Linden sind doch hart im Nehmen - ich hoffe sie wurde nicht gänzlich "beseitigt" und hat noch eine Chance, um neu auszutreiben!!

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde am Kindergarten Birkenfelde, Register-Nr.: 5602

Beitrag von Klaus Heinemann »

Heute habe ich mir selbst ein Bild von den Resten des Baumes machen können.
Der mächtige Stumpf und einige Astteile liegen noch vor Ort.
In dem Stammfuß sind zwei Hohlräume, einer mit Mulm und Adventivwurzeln gefüllt -
ganz normal für eine 340 Jahre alte Linde.
Der zweite Hohlraum wirkt wie ausgebrannt, anscheinend Brandkrustenpilz.
Auf der Baumscheibe sieht man um beide Hohlräume die Farbveränderung durch Pilze.
Das Holz war mürbe geworden und die Äste, die wie ein Blumenstrauß
"eine der schönsten Linden des Eichsfeldes" geformt hatten, fanden keinen Halt mehr darauf.
Die Kettensäge hat auch drei Nägel gestreift, die vor ca. 50 Jahren in den Stamm geschlagen worden sind.
Die Linde hat sie "geschluckt" und in Innere des Stammes wandern lassen.
Irgendwann wären sie vermutlich im Hohlraum neben die Adventivwurzeln gefallen...

Gruß Klaus
Dateianhänge
Mai 2021
Mai 2021
P1130914.JPG (770.44 KiB) 1374 mal betrachtet
P1130915.JPG
P1130915.JPG (1.13 MiB) 1374 mal betrachtet
P1130932.JPG
P1130932.JPG (1.19 MiB) 1374 mal betrachtet
drei Nägel
drei Nägel
P1130931.JPG (1.14 MiB) 1374 mal betrachtet
Brandkrustenpilz?
Brandkrustenpilz?
P1130928.JPG (1.32 MiB) 1374 mal betrachtet
Adventivwurzeln
Adventivwurzeln
P1130929.JPG (1.58 MiB) 1374 mal betrachtet
pilzgemaserte Baumscheibe
pilzgemaserte Baumscheibe
P1130930.JPG (1.37 MiB) 1374 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Linde am Kindergarten Birkenfelde, Register-Nr.: 5602

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
02 Mai 2021, 18:29
.....
Die Kettensäge hat auch drei Nägel gestreift, die vor ca. 50 Jahren in den Stamm geschlagen worden sind.
Die Linde hat sie "geschluckt" und in Innere des Stammes wandern lassen.
Irgendwann wären sie vermutlich im Hohlraum neben die Adventivwurzeln gefallen...

Gruß Klaus

Verkapselter Brandkrustenpilz im Baum ist in der Regel nicht so schlimm, sagte mir mal ein Fachmann. Alllerdings wird die Säge nach dem Kontakt mit den Nägeln eine neue Kette brauchen.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: † Linde am Kindergarten Birkenfelde, Register-Nr.: 5602

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

zum Brandkrustenpilz bei Linden gibt es einen ganz interessanten und aktuellen Fall in meiner Nähe:
Eine Therapie mit einem anderen Pilz (Trichoderma), das habe ich so noch nicht gehört.
Infusionen in die Rinde von Kastanien gegen die Miniermotte schon.
Ich habe bei unserer "Werra-Rundschau" nachgefragt und die Erlaubnis bekommen,
den Bericht hier als Scan zu zeigen. Der Text sollte eigentlich gerade noch lesbar sein.
Bei der Linde hier in Birkenfelde war der Brandkrustenpilz wohl auch im großen Hohlraum im Inneren.
Da ist der Weg in den Wurzelraum offen - ob der Wurzelraum dann generell befallen wird?

Gruß Klaus
Dateianhänge
© Werra-Rundschau
© Werra-Rundschau
Werra-Rundschau 1.5.2021 Linde Kammerbach 2 Pilze sollen kämpfen.jpg (1.35 MiB) 1313 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: † Linde am Kindergarten Birkenfelde, Register-Nr.: 5602

Beitrag von baumlaeufer »

Klingt interessant... und ist es diesmal auch ! Wird nicht nur für uns spannend sein, wie das Rennen um die Vorherschaft der Pilzstrukturen im Baum ausgeht.

Die Fachfrau Stefanie Weigelmeier ( aus deinem Kreis, Klaus / ist auch für ND's zuständig ) habe ich schon mehrfach bei DDG Veranstaltungen getroffen. Sie ist bei der Tagung in Hann. Münden 9/ 2020 offiziell als Beiratsmitglied im DDG vorgestellt worden.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten