Eiche im Klosterhof in Preetz, Register-Nr.: 4632

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Eiche im Klosterhof in Preetz, Register-Nr.: 4632

Beitrag von baumlaeufer »

Eine sehr imposante Eiche im Klosterareal Preetz wurde mir erstmalig von meiner Radlerfreundin Gaby W. gemeldet. Sie war 2016 im Sommer mit ihrem Mann bei der Radtour dort- das belaubte Bild bezeugt es.

Anfang Januar 2018 habe ich auf meiner Hedwig-Holzbein Baumtour bei Schmuddelwetter den eindruckvoll solitären Baum besucht: Ich habe 627 cm Stammumfang gemessen - Bild 1 -.


Baumlaeufer


P.S. : direkt im Nahbereich dort steht ein merkwürdig gewachsene Eiche mit umgekehrt Y-förmigen Stamm. Wie entsteht denn sowas ? Bilder 2 und 3
Dateianhänge
PreetzKlosterEiche03.jpg
PreetzKlosterEiche03.jpg (188.66 KiB) 864 mal betrachtet
PreetzKlosterYEiche03.jpg
PreetzKlosterYEiche03.jpg (180.32 KiB) 863 mal betrachtet
PreetzKlosterYEiche01.jpg
PreetzKlosterYEiche01.jpg (182.48 KiB) 863 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche bei Kloster Preetz Register-Nr.: 4632

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,
direkt im Nahbereich dort steht ein merkwürdig gewachsene Eiche mit umgekehrt Y-förmigen Stamm. Wie entsteht denn sowas ?
2 Stämme geschickt zusammengeführt?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kloster Preetz Register-Nr.: 4632

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo zusammen.

Es handelt sich hierbei um eine Doppeleiche, die es in Schleswig-Holsten des Öfteren gibt. Also um die 100 Stück. Den Hintergrund dazu kann man hier nachlesen. Ich habe überlegt, ob ich diese auch auf meine Seite nehmen sollte. Aber letztendlich ist sie zu dünn.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kloster Preetz Register-Nr.: 4632

Beitrag von baumlaeufer »

Der geschichtliche Hintergrund der Doppeleichen ist ja interessant.
Ich habe ihr deswegen einen eigenen Eintrag unter 5554 erstellt- nebst Bericht im Forum-

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5310
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche bei Kloster Preetz Register-Nr.: 4632

Beitrag von JoachimSt »

Besuch am 29.09.2020

Alte Kloster, Schlösser, Friedhöfe, Guthöfe sind immer wieder schöne Ausflugsziele und reich an verschiedenen und teilweise exotischen Bäumen. Das trifft auch auf das Kloster in Preetz zu. Einbeziehen sollte man auch den Harderpark im Ort. Die alte Eiche im Klosterhof gefällt mir.

Die nebenan stehende Doppeleiche ist hinüber, siehe nächstes Thema.

Umfang: 6,35m; Höhe 13m.

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
Eiche Kloster Preetz (2).JPG
Eiche Kloster Preetz (2).JPG (734.31 KiB) 538 mal betrachtet
Eiche Kloster Preetz (3).JPG
Eiche Kloster Preetz (3).JPG (244.86 KiB) 538 mal betrachtet
Eiche Kloster Preetz (8).JPG
Eiche Kloster Preetz (8).JPG (628.3 KiB) 538 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kloster Preetz Register-Nr.: 4632

Beitrag von baumlaeufer »

baumlaeufer hat geschrieben:
19 Jun 2018, 17:33
Der geschichtliche Hintergrund der Doppeleichen ist ja interessant.
Ich habe ihr deswegen einen eigenen Eintrag unter 5554 erstellt- nebst Bericht im Forum-

Baumlaeufer
Ich habe die Geschichte der Doppeleichen mal näher recherchiert und habe das hier von der UNI Göttingen gefunden- Seite 147 bis 157 - .

Zu Doppeleichen - und Friedenseichen - in der Region um Kiel habe ich diesen Beitrag , sogar mit Bildern der entsprechenden Gebilde, gefunden.

Da ich nächste Woche in S-H bin, werde ich mal vor Ort bei einigen am Weg mal auf die Suche gehen !


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kloster Preetz Register-Nr.: 4632

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ein paar aktuelle Bilder hätte ich von der Eiche. Den BHU habe ich mit 6,35 m gemessen.

Gruß,

Rainer
Eiche Preetz, 1.jpg
Eiche Preetz, 1.jpg (1.11 MiB) 107 mal betrachtet
Eiche Preetz, 2.jpg
Eiche Preetz, 2.jpg (1.07 MiB) 107 mal betrachtet
Eiche Preetz, 3.jpg
Eiche Preetz, 3.jpg (1.29 MiB) 107 mal betrachtet
Eiche Preetz, 4.jpg
Eiche Preetz, 4.jpg (1.53 MiB) 107 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5310
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche im Klosterhof in Preetz, Register-Nr.: 4632

Beitrag von JoachimSt »

Schöne Bilder!

Sie sind jetzt im Register, wo ich zwei trübere Fotos rausgenommen habe, auch den mittlerweile toten FB-Link.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten