Robinie im Park Rosenhöhe in Darmstadt, Register-Nr.: 5501

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Robinie im Park Rosenhöhe in Darmstadt, Register-Nr.: 5501

Beitrag von ElLobo »

eine stark beschnittene Robinie, allerdings vital. Wieso der Baum so stark zurück geschnitten wurde weiß ich leider nicht.

Gruß Jörg

Register-Link
 
0-robinie-7104.JPG
0-robinie-7104.JPG (151.48 KiB) 861 mal betrachtet
0-robinie-7106.JPG
0-robinie-7106.JPG (157.51 KiB) 861 mal betrachtet
0-robinie-7107.JPG
0-robinie-7107.JPG (164.76 KiB) 861 mal betrachtet
0-robinie-7108.JPG
0-robinie-7108.JPG (158.28 KiB) 861 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Robinie im Park Rosenhöhe (Darmstadt) Register-Nr.: 5501

Beitrag von baumlaeufer »

die hält das aus, Jörg!
Den Sinn sehen ich allerdings auch nicht. 440 cm in 124 Jahren ist schon sehr ordentlich, bist du da sicher ? Sorry, das Maß stimmt sicher, aber das Pflanzdatum ? Ich will ja nicht alles anzweifeln :wink:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Robinie im Park Rosenhöhe (Darmstadt) Register-Nr.: 5501

Beitrag von ElLobo »

baumlaeufer hat geschrieben:
02 Mai 2018, 00:10
die hält das aus, Jörg!
Den Sinn sehen ich allerdings auch nicht. 440 cm in 124 Jahren ist schon sehr ordentlich, bist du da sicher ? Sorry, das Maß stimmt sicher, aber das Pflanzdatum ? Ich will ja nicht alles anzweifeln :wink:

Baumlaeufer
zwischen 1810 und 1830 der Anlage des Rosengartens wurden die Bäume gepflanzt, in einer anderen Darstellung heißt es das der untere Teil 1824 angelegt wurde, also der Teil unter (tiefer gelegenen) terrassenförmigen Rosengartens. Daher der Name Rosenhöhe. Deswegen die Altersangabe mit 124 Jahren-

Gruß Jörg

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Robinie im Park Rosenhöhe (Darmstadt) Register-Nr.: 5501

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

zur Robinie habe ich aktuelle Bilder. Gemessen habe ich aus mehreren Gründen nicht. Zum einen ist der unmittelbare Bereich eingezäunt, es stehen zudem Verbotsschilder am Wegrand, dass man die blühende Wiesen nicht betreten soll. Dann sind dort unzählige Menschen unterwegs gewesen und der Stamm hat zahlreiche Triebe, wo mir eine reputable Messung unrealistisch erschien. Deswegen nur mein Maß von 2015 mit 4,25 m. Die Höhe habe ich allerdings gemessen, mit 14 m.

Nochwas zum Alter. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Jörg schreibt von 1810 und 1830 und dann von 1824. Wie kommt man da auf 124 Jahre? Leben wir nicht im Jahr 2022? Wenn ich da rechne, egal mit welchem Jahreswert jetzt, komme ich auf 200 Jahre, Plusminus ein paar Jahre.

Grüße,

Rainer
Robinie Darmstadt, 1.jpg
Robinie Darmstadt, 1.jpg (1.24 MiB) 416 mal betrachtet
Robinie Darmstadt, 2.jpg
Robinie Darmstadt, 2.jpg (1.37 MiB) 416 mal betrachtet
Robinie Darmstadt, 3.jpg
Robinie Darmstadt, 3.jpg (1.61 MiB) 416 mal betrachtet
Robinie Darmstadt, 4.jpg
Robinie Darmstadt, 4.jpg (1.6 MiB) 416 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5332
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Robinie im Park Rosenhöhe (Darmstadt) Register-Nr.: 5501

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Rainer,

das im Register genannte Pflanzjahr "1894" ist entweder ein Tippfehler (statt 1824) oder es wurde von Wikipedia übernommen. Dort betrifft das Jahr allerdings nur den Bau des Palais: "1894 entstand im südlichen Parkteil nach den Plänen von Gustav Jacobi ein im Stil des Historismus erbautes Palais, das sich der Bruder des Großherzogs Ludwig IV., Prinz Wilhelm, als Wohnsitz errichten ließ." Wilhelmine von Baden legte den Park "um 1810" an. Die Jahreszahl 1830 steht lediglich in dem Ludwig II betreffenden Halbsatz, der besagt, dass er Wilhelmines Gemahl war und dass er 1830 Großherzog wurde. Wie lange das Anlegen des Parks tatsächlich dauerte, steht offen.

Das von Dir genannte Alter von ~ 200 Jahren ist überzeugend. Ich habe es daher ins Register übernommen. Und die schönen Fotos! Das Umfangsmaß von 2015 steht in der Beschreibung. Vielleicht hat die Robinie heute sogar ihre 4,40 m?

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Robinie im Park Rosenhöhe (Darmstadt) Register-Nr.: 5501

Beitrag von treetrip »

Das von Dir genannte Alter von ~ 200 Jahren ist überzeugend
Hier würde ich widersprechen, unabhängig von den Daten, die zur Parkgestaltung vorliegen würde ich sie auf ca. 120 Jahre schätzen.
Die Robinie in Mutzschen gibt Rainer mit 150 und das Deutsche Baumarchiv mit 140 an, da gehe ich absolut mit. Ich denke für eine Robinie wären 200 Jahre wahrlich episch...

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Robinie im Park Rosenhöhe (Darmstadt) Register-Nr.: 5501

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo zusammen,

die 200 Jahre bezogen sich auf die Jahresangabe von Jörg. Auf meiner Seite muss die Robinie auch nur mit 150 Jahre zurechtkommen.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5332
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Robinie im Park Rosenhöhe in Darmstadt, Register-Nr.: 5501

Beitrag von JoachimSt »

Hallo zusammen,

mich interessieren die Begründungen von Schätzungen. Hat diese Robinie im Park Rosenhöhe möglicherweise unter optimalen Bedingungen ein selten hohes Alter erreicht?

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Robinie im Park Rosenhöhe in Darmstadt, Register-Nr.: 5501

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jo,

wenn nichts konkretes auf ein hohes Alter hindeutet versuche ich generell das Alter eines Baumes eher zu niedriger zu schätzen, als zu hoch. Ich mache es wie im "richtigen" leben. Eine Frau fühlt sich auch eher geschmeichelt, wenn man sie jünger schätzt, als sie tatsächlich ist. Wenn ich jetzt einen Baum auf 300 Jahre schätze und dieser ist aber erst 250 Jahre alt fühlt er sich vielleicht beschämt :roll:

Grüße,

Rainer

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Robinie im Park Rosenhöhe in Darmstadt, Register-Nr.: 5501

Beitrag von treetrip »

mich interessieren die Begründungen von Schätzungen
Da ist natürlich auch viel Bauchgefühl dabei. Mir fehlt da die Erfahrung bei der Gattung. In Leipzig gibt es eine "Inermis" Gruppe. Die stärkste kommt heute auf 3,42m. Die Naturschutzbehörde gibt sie 1996 noch mit 2,35m an. Auch bei schwächeren Exemplaren habe ich das Gefühl, man könnte ihnen beim Wachsen zuschauen. Die beeindruckende Robinie in Strehla könnte 300 Jahre haben, es könnten aber auch nur 200 sein. Wenn bei der Darmstädter Robinie optimale Bedingungen vorliegen, wäre sie auch schneller gewachsen. Ich denke bei einem Alter von 200 werden Robinien ganz schnell fragil und verschwinden dann auch schnell. Das liegt hier nicht vor...
Viele Grüße.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5332
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Robinie im Park Rosenhöhe in Darmstadt, Register-Nr.: 5501

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank!
Es ist und bleibt spekuliert. Optimal in Hinblick auf ein hohes Alter ist eine ausgewogene Ernährung, nicht zu viel, aber auch nicht zu mager. Last erhöht die Stabilität, Kälteanwendungen steigern die Robustheit, gelegentliche Fußbäder und rüttelnder Wind können positiv wirken. Manchmal Hungern schadet nicht und ein Schnaps bringt niemanden um. Schon eher dauernd fett essen. Und Glück gehört dazu :D
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Robinie im Park Rosenhöhe in Darmstadt, Register-Nr.: 5501

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jo,

der letzte Satz trifft es am besten. Stelle dir jetzt mal vor, du bist so ein junger Sprößling. Du denkst dir, alles passt bestens. Umfeld usw. Du freust dich also auf ein langes leben. Und dann kommen so ein paar Halbstarken vorbei und treten dich um ...

Grüße,

Rainer

Baumradler
Beiträge: 857
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Robinie im Park Rosenhöhe in Darmstadt, Register-Nr.: 5501

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

da habe ich nur ein Bild vom 9. März.
Ich wollte zum Messen nicht über die Absperrung steigen…

Viele Grüße
Baumradler

Hier noch 2 Links:
https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=6243
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... hhe/21177/
Dateianhänge
20240309_131146.jpg
20240309_131146.jpg (1.54 MiB) 123 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5332
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Robinie im Park Rosenhöhe in Darmstadt, Register-Nr.: 5501

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank, der Registereintrag ist aktualisiert, das Umfangsmaß bleibt von 2015. Mit einer Absperrung können Baumfreunde und der Baum gut leben.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten