Bonifatiuslinde in Oberrod Reg.Nr. 1914

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Bonifatiuslinde in Oberrod Reg.Nr. 1914

Beitrag von ElLobo »

nicht sehenswert.... so steht es im Register....
ich bin trotzdem heute an den geschichtsträchtigen Ort gefahren und habe die Linde besucht.
Heute morgen um 7 Uhr bin ich an der Kirche angekommen, Vogelgezwitscher hat mich empfangen obwohl es in dem Tal nur 1°C warm war und es war etwas diesig.

Der Totenküppel mit der kleinen Kirche war ursprünglich eine Kultstätte, auch wenn heute behauptet wird, Bonifatius hätte diese angelegt. Er war dafür bekannt alte Eichen fällen zulassen um den damaligen Einwohnern zu beweisen das sein Gott "stärker" als ihr "Thor" war. Danach wurde dann eine Kirche oder Kapelle an dieser Stelle errichtet. Ich gehe davon aus das in Oberrod die Sachlage ähnlich war.
Aber das ist nur eine Vermutung.

Von der ursprünglichen Linde existiert nur noch ein Ast, der von einem Holzbalken gestützt wird. Aus dem Lindenstock haben sich mehrere Stockausschläge gebildet, die irgendwann einmal eine neue große Linde bilden.

so nun aber die Bilder:
der Totenküppel
der Totenküppel
01 LI Oberod.jpg (207.96 KiB) 848 mal betrachtet
Die Reste der Linde
Die Reste der Linde
02 LI Oberod.jpg (288.55 KiB) 848 mal betrachtet
die alte Linde muss sehr stark gewesen sein
die alte Linde muss sehr stark gewesen sein
05 LI Oberod.jpg (275.56 KiB) 848 mal betrachtet
08 LI Oberod.jpg
08 LI Oberod.jpg (254.35 KiB) 848 mal betrachtet
07 LI Oberod.jpg
07 LI Oberod.jpg (278.4 KiB) 848 mal betrachtet
die Linde mit der Bonifatiuskirche
die Linde mit der Bonifatiuskirche
10 LI Oberod.jpg (213.34 KiB) 848 mal betrachtet
Infotafel
Infotafel
11 LI Oberod.jpg (346.87 KiB) 848 mal betrachtet
und hier der Link zum Register:

https://www.baumkunde.de/baumregister/1 ... n_oberrod/

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6462
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Bonifatiuslinde in Oberrod Reg.Nr. 1914

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jörg,
Aus dem Lindenstock haben sich mehrere Stockausschläge gebildet, die irgendwann einmal eine neue große Linde bilden.
bei dem 3. Foto kann man gut erahnen, was für ein Sockel sich im Erdreich verbirgt.
Da haben die neuen Triebe eine gute Startposition - wer weiß, was daraus noch wird.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bonifatiuslinde in Oberrod Reg.Nr. 1914

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich muß zugeben, dass die Anmerkung von mir stammt. Immerhin sieht man, dass die Linde geehrt und gepflegt wird.

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bonifatiuslinde in Oberrod Reg.Nr. 1914

Beitrag von baumlaeufer »

ElLobo hat geschrieben:
26 Mär 2018, 16:19
nicht sehenswert.... so steht es im Register.........

ich hätte es ja stehen lassen, aber nun ist es neutraler !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bonifatiuslinde in Oberrod Reg.Nr. 1914

Beitrag von baumlaeufer »

Zeit zum Durchforsten alter Daten und Bilder. Bei der Bonifatiusfinde in Oberrod / Alsfeld war ich ziemlich genau auf den Tag vor 5 Jahren mit Ameise. Meine Bilder sind aber auch besser als die von El Lobo :roll:

Baumlaeufer
Dateianhänge
OberrodLinde001.jpg
OberrodLinde001.jpg (204.87 KiB) 422 mal betrachtet
OberrodLinde002.jpg
OberrodLinde002.jpg (211.3 KiB) 422 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten