Aueneiche bei Hermsdorf (Döbeln), Register-Nr.: 5632

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4530
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Aueneiche bei Hermsdorf (Döbeln), Register-Nr.: 5632

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

laut Naturschutzbehörde gibt es im Landkreis Mittelsachsen 5 Eichen mit mehr als 6 m Umfang. Ok, es sind nur 4, die fünfte hat nur 5,95 m. Die Messungen sind aus 2004. Natürlich war ich auch bei allen 5 Eichen. Bei mir ist die Reihenfolge etwas anders. Hier mal die Rangliste laut Naturschutzbehörde und deren Maßangaben. In Klammer meine Messwerte:

1. Frankenberg: 6,70 m (6,67 m)
2. Döbeln: 6,50 m (6,70 m)
3. Frankenberg: 6,45 m (6,55 m)
4. Großweitzschen: 6,21 m (6,35 m)
5. Lunzenau: 5,95 m (6,10 m)

Die Nummer 1 des Landkreises ist meiner Messmethode nach also Döbeln. Genauer gesagt der Ortsteil Hermsdorf. Den BHU habe ich mit 6,70 m gemessen. Bei Frankenberg bin ich auf 6,67 m Umfang gekommen, im Frühjahr. Dort ist das allerdings die Taille, etwas tiefer als 1,3 m Höhe. Die Eiche bei Hermsdorf ist in der Literatur unbekannt. Ich hatte mit dem Anwohner ein längeres Gespräch. Laut dessen Aussage neigt sich die Eiche seit 3 bis 4 Jahren stärker zur Seite. Früher konnte er noch mit dem Bulldog Problemlos auf dem Feldweg unter dem untersten Ast hindurchfahren. Heute wird es sehr knapp. Und auch vom Haus aus sieht der Stamm schräger aus. Irrt sein Eindruck, oder neigt sich die Eiche tatsächlich zur Seite? Der Stamm macht noch einen sehr gesunden Eindruck.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Döbeln, 3.jpg
Döbeln, 3.jpg (195.3 KiB) 1241 mal betrachtet
Döbeln, 2.jpg
Döbeln, 2.jpg (223.03 KiB) 1241 mal betrachtet
Döbeln, 1.jpg
Döbeln, 1.jpg (215.1 KiB) 1241 mal betrachtet

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Rainer,

für mich sieht die Eiche sehr vital aus, auch kann ich keine überbordene Neigung ausmachen, eine gewisse Neigung alter Eichen sich etwas zur Seite zu neigen ist ja nicht so selten, auch die Ivenacker Ringeiche oder Große Eiche ist seit langem aus dem Lot, gleiches gilt für viele andere. Was ich bei dieser (Hermsdorfer) Eiche interessanter finde ist die Borke die gar nicht wie die einer Alteiche wirkt sondern beinahe eine lindentypische Anmutung hat.

Beste Grüße
André

PS- aus meiner Militärzeit erinnere ich mich noch an eine sehr dicke Eiche in den Muldenwiesen bei Bad Düben, wir kamen dort auf dem Weg von der seit langem geschlossenen Heidekaserne zu den Muldenwiesen immer vorbei, das ist gut 23 Jahre her, die Eiche soll aber noch stehen, ich denke sie könnte auch bald 6m haben- auf diese wies die UNB aber nicht hin oder ?
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Rainer Lippert
Beiträge: 4530
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo André,

dann siehst du es mit dem Schrägstand so ähnlich wie ich. Ich denke auch, dass der Anwohner sich täuscht. Vielleicht hat er sich in den letzten Jahren auch einen größeren Schlepper gekauft, der dann auch höher ist? Dort stehen ja einige Schlepper rum.

Die Eiche bei Bad Düben kenne ich nicht. Googlen hat auch nichts erbracht. In 23 Jahren hat die wohl um 50 cm an Umfang zugelegt. Es wäre also schön, wenn du die mal aufsuchen würdest. Und nein, Hinsichtlich UNB habe ich keine Informationen darüber. Das ist der Landkreis Nordsachsen. Von da habe ich keine Informationen. Im Landkreis Mittelsachsen ist die Kosakeneiche bei Penig mit 5,50 m Umfang die Nummer 6. Rechnet man noch um die 20 bis 30 cm hinzu, wegen dem Alter der Messung, dürfte sie heute so knapp unter 6 m Umfang haben. Bei dieser war ich noch nicht. Da müsste ich also noch hin. Aber vorher stehen noch massig weitere Eichen in der ToDo-Liste weiter vorne.

Viele Grüße,

Rainer

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Rainer,

ja, ich sehe es ähnlich wie Du, will sagen ich kann bei der Hermsdorfer Aueneiche keinen ungewöhnlichen "Schrägstand" respektive keine ungewöhnliche Neigung erkennen.
Was die Eiche in Bad Düben anbelangt, so werde ich ihr im nächsten Jahr, vielleicht schon im Frühjahr mal einen Besuch abstatten, ich wollte ohnedies die Stätten meiner Jugend mal wieder aufsuchen. Seinerzeit vor über 20 Jahren habe ich mich zwar schon für die alten Veteranen interessiert, sie aber noch nicht systematisch vermessen und gelistet.

Beste Grüße
André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Aueneiche bei Hermsdorf, Register-Nr.: 5632

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
12 Nov 2017, 18:43

.....Laut dessen Aussage neigt sich die Eiche seit 3 bis 4 Jahren stärker zur Seite. Früher konnte er noch mit dem Bulldog Problemlos auf dem Feldweg unter dem untersten Ast hindurchfahren. Heute wird es sehr knapp. Und auch vom Haus aus sieht der Stamm schräger aus. Irrt sein Eindruck, oder neigt sich die Eiche tatsächlich zur Seite? Der Stamm macht noch einen sehr gesunden Eindruck.

Viele Grüße,

Rainer
Ich war vor zwei Wochen an der Aueneiche in Hermsdorf. Der Hausbewohner war so nett, den aufdringlichen Hund kurzfristig wegzusperren. Obwohl ich keine Angst vor Hunden habe.

Über die Schiefwüchsigkeit der Aueneiche haben wir uns nicht unterhalten. Brauchten wir m.E. auch nicht, weil meine Bilder Nummer 3 und 4 ausreichend beweisen, wie schräg der Stamm wächst. Denn ich achte bei der Bearbeitung der Fotos stets penibel darauf, die Linien an vorhandenen waagerechten / senkrechten Objekten auszurichten.

670 cm Stammumfang kann ich trotz der 6-jährigen Zeitspanne nach Rainers Besuch immer noch bestätigen.

Aber ich habe die Vermutung, das Erdreich am Stammfuß ist aufgeschüttet worden. Weil der Stamm ohne jeglichen erkennbaren Wurzelansatz aus dem Erdreich kommt. Nachgefragt habe ich deswegen nicht.


Baumlaeufer
Dateianhänge
HermsdorfEiche02.jpg
HermsdorfEiche02.jpg (302.81 KiB) 74 mal betrachtet
HermsdorfEiche03.jpg
HermsdorfEiche03.jpg (465.16 KiB) 74 mal betrachtet
HermsdorfEiche04.jpg
HermsdorfEiche04.jpg (737.88 KiB) 74 mal betrachtet
HermsdorfEiche05.jpg
HermsdorfEiche05.jpg (707.58 KiB) 74 mal betrachtet
HermsdorfEiche01.jpg
HermsdorfEiche01.jpg (447.06 KiB) 74 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten