2 Eichen in Schönfeld, Register-Nr.: 1321

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

2 Eichen in Schönfeld, Register-Nr.: 1321

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die für mich schönste Eiche von Sachsen-Anhalt steht in Schönfeld. Bereits im Register, aber mit falschen Koordinaten und ohne Maße. Den Umfang habe ich mit 7,55 m, die Höhe mit 25 m gemessen. Das Schloss wird seit 2014 als Event-Schloss genutzt. Wer die Eiche besuchen will, muss vorher wegen einem Termin anfragen, oder bei einem Spontanbesuch Glück haben. Ich habe vorher angefragt. Das war mein Glück. Ansonsten hätte ich sie nicht besuchen können. Ich war Freitag und Samstag in der Altmark Unterwegs. Die Eiche hatte ich eigentlich für Samstag geplant gehabt. Per Mail habe ich zuvor angefragt. Da wurde mir gesagt, Samstag geht auf keinen Fall, da ist geschlossene Gesellschaft. Da kommt man dann nicht rein. Also war ich am Freitag dort. Und dort war ein reges treiben der Angestellte. Die haben Großputz gemacht. Ich habe einen gefragt was los ist. Da hat er gesagt, morgen findet eine große Hochzeit statt, da ist hier Hochbetrieb. Das ist also die geschlossene Gesellschaft, wo mir per Mail mitgeteilt worden ist. Wäre ich ohne Anmeldung auf gut Glück am Samstag hin, hätte ich unverrichteter Dinge wieder abreisen müssen. Aber die Eiche ist es Wert. Es wundert mich ohnehin, dass sie nicht beim Deutschen Baumarchiv erfasst ist. Schon beim Betreten der sehr gepflegten Schlossanlage sieht man die Eiche, die nur so vor Kraft strotzt und voll vital ist.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Schönfeld, 7.jpg
Schönfeld, 7.jpg (275.08 KiB) 1900 mal betrachtet
Schönfeld, 6.jpg
Schönfeld, 6.jpg (276.35 KiB) 1900 mal betrachtet
Schönfeld, 5.jpg
Schönfeld, 5.jpg (239.99 KiB) 1900 mal betrachtet
Schönfeld, 4.jpg
Schönfeld, 4.jpg (259.7 KiB) 1900 mal betrachtet
Schönfeld, 3.jpg
Schönfeld, 3.jpg (260.78 KiB) 1900 mal betrachtet
Schönfeld, 2.jpg
Schönfeld, 2.jpg (278.36 KiB) 1900 mal betrachtet
Schönfeld, 1.jpg
Schönfeld, 1.jpg (262.36 KiB) 1900 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 2 Eichen in Schönfeld, Register-Nr.: 1321

Beitrag von treetrip »

Hier habe ich artig am Gutshaus/Schloss geklingelt und um Erlaubnis gefragt. Eine sehr freundliche Frau kam heraus und sagte dass das überhaupt kein Problem wäre. Ich dürfte aber nicht ins Schloss, weil dort eine Hochzeit wäre. Das wäre ja auch sehr optimistisch, da steht ein nasser, zerlumpter Typ und stapft da durch die Hochzeitsgesellschaft.....
Ein sehr schönes, gepflegtes Gelände. Bei der schwächeren Eiche habe ich 5,35m gemessen. Am Parkplatz steht eine weitere mit 5,60m.
besucht am 27.10.23

BHU: 7,63
geschätztes Alter: 375 Jahre

- Efeubewuchs
- leichter Schrägstand
- Totholz
- reduzierte Krone

Registerlink
Dateianhänge
Schönfeld 1; 2023 (1).JPG
Schönfeld 1; 2023 (1).JPG (1.47 MiB) 183 mal betrachtet
Schönfeld 1; 2023 (2).JPG
Schönfeld 1; 2023 (2).JPG (1.31 MiB) 183 mal betrachtet
Schönfeld 1; 2023 (3).JPG
Schönfeld 1; 2023 (3).JPG (992.19 KiB) 183 mal betrachtet
Schönfeld 1; 2023 (4).JPG
Schönfeld 1; 2023 (4).JPG (1017.95 KiB) 183 mal betrachtet
Schönfeld 1; 2023 (5).JPG
Schönfeld 1; 2023 (5).JPG (892.01 KiB) 183 mal betrachtet
5,35m-Eiche
5,35m-Eiche
Schönfeld 2; 2023 (1).JPG (1.05 MiB) 183 mal betrachtet
5,35m-Eiche
5,35m-Eiche
Schönfeld 2; 2023 (2).JPG (1.31 MiB) 183 mal betrachtet
5,60m-Eiche
5,60m-Eiche
Schönfeld 3; 2023 (1).JPG (1.11 MiB) 183 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: 2 Eichen in Schönfeld, Register-Nr.: 1321

Beitrag von Rainer Lippert »

Da kann man ja nur froh sein, dass die Hochzeitsgesellschaft im Schloss waren. Nicht auszudenken, wenn sie draußen gewesen wären und dich gesehen hätten? Die hätten ja den Schock ihres Lebens bekommen :wink:

Warst du auch bei der Eiche im Nachbarsgrundstück, in Zaunnähe, die es laut Besitzerin gar nicht gibt?

Gruß,

Rainer

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 2 Eichen in Schönfeld, Register-Nr.: 1321

Beitrag von treetrip »

Da kann man ja nur froh sein, dass die Hochzeitsgesellschaft im Schloss waren. Nicht auszudenken, wenn sie draußen gewesen wären und dich gesehen hätten? Die hätten ja den Schock ihres Lebens bekommen :wink:
Zum Glück hatte es ja geregnet :wink: .
Warst du auch bei der Eiche im Nachbarsgrundstück, in Zaunnähe,
Die kommt morgen.
die es laut Besitzerin gar nicht gibt?
Was soll das heißen?

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: 2 Eichen in Schönfeld, Register-Nr.: 1321

Beitrag von Rainer Lippert »

Hatte ich doch schon einmal erzählt? Oder nicht? Ich habe beim Nachbarsgrundstück an der Türe geklingelt. Die Besitzerin hat aufgemacht. Dann habe ich gefragt, ob ich zur Eiche könnte. Da sagte sie, sie hätte keine Eiche. Dann habe ich gesagt, da hinten, in der Nähe zum Zaun des Parks, würde eine dicke Eiche stehen. Da meinte sie, das stimmt nicht, da steht keine Eiche. Schließlich müsse sie es ja wissen, meinte sie, da sie hier wohnt. Da fragte ich, ob ich dennoch da hin dürfte. Da meinte sie ja, aber eine Eiche werde ich nicht finden. Also bin ich hin. Und die Eiche war genau da gestanden, wo sie stehen sollte. Und zwar auf ihrem Grundstück...

Gruß,

Rainer

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 2 Eichen in Schönfeld, Register-Nr.: 1321

Beitrag von treetrip »

Hatte ich doch schon einmal erzählt? Oder nicht?
Kann gut sein, aber auch ich werde alt :wink: ...

Antworten