Besuch in Tervuren zum Neujahrstag

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Besuch in Tervuren zum Neujahrstag

Beitrag von Kiefernspezi »

Vor einer alten Douglasie mit toller Rinde!
Vor einer alten Douglasie mit toller Rinde!
DSC07185.JPG (249.94 KiB) 2048 mal betrachtet
Hallo,
leider bin ich immer ganz schön beschäftigt und komme deshalb erst so spät dazu, über meinen ersten Tag im neuen Jahr 2018 zu berichten. Nachdem ich mit Freunden ausgiebig Silvester gefeiert habe (so ca. bis um 3 Uhr), sind wir bereits wieder morgens 7 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt und sind dann ganz gemütlich nach Tervuren, Belgien gefahren. Das ist ein ganz außerordentlich interessantes Forstprojekt, dass aufgrund des düsteren Hintergrunds seines Gründers nicht beworben wird. Die Bäume können nichts für die Missetaten des Menschenhändlers und Sklaventreibers.
Leider hat es die meiste Zeit über geregnet, was unserem Spaß nicht gemindert hat - aber es sind nicht sehr viele Fotos entstanden. Ich hoffe, die wenigen können einen kleinen Eindruck vermitteln.
Die Bäume dieses alten Arboretums erreichen 40-55 m und besitzen beachtliche Stammdurchmesser. Für Liebhaber alter Bäume ein Eldorado - ebenso für Freunde seltener Exoten.

Hier einige Maße der Bäume (BHU):
Weymouthkiefer (Pinus strobus) 3,15 m
Flexible Kiefer (Pinus flexilis) 2,05 m roter Stamm
Flexible Kiefer (Pinus flexilis) 2,16 m hinterer Stamm
Gelbkiefer (Pinus ponderosa) 3,33 m (bei mehr als 43 m Höhe!)
Araukarie (Araucaria araucana) 2,28 m
Tränenkiefer (Pinus wallichiana) 3,00m (und 35 m hoch!)
Zwei Atlaszedern in einem Bestand wiesen 4 m BHU auf. Die Höhe schätzen wir auf mehr als 35 m Höhe. Allerdings war auf die Schnelle in dem Bestand keine Messung möglich.

Zum Schluss haben wir noch einen besonderen Baum außerhalb des Geländes besucht:
Mammutbaum (Sequoia giganteum) 9,27 m

Neben riesigen Douglasien, Tannen und Fichten lassen sich auch Besonderheiten wie die ebenfalls über 30 m hohen Spießtannen (Cunninghamia lanceolata) besichtigen, die auch Stammumfänge von mehr als 2 m aufweisen. Der Flußzedern-Wald gehört sicher zu den schönsten in Europa.

Doch eigentlich waren wir nicht zum messen da, denn Schönheit lässt sich nicht in cm ausdrücken. Vielmehr waren es die einsamen Straßen am Neujahrsmorgen und der anfänglich menschenleere Forst-Park, die Ruhe und gute Luft, sowie die atemberaubenden Baumindividuen in exotischer Kulisse, die unseren Ausflug zu einem Erlebnis gemacht haben.
Dateianhänge
Landschaft toll, Wetter pfui
Landschaft toll, Wetter pfui
DSC07203.JPG (250.63 KiB) 2048 mal betrachtet
Einer der Bergmammutbäume und Micha von der Sequoiafarm
Einer der Bergmammutbäume und Micha von der Sequoiafarm
DSC07196.JPG (230.59 KiB) 2048 mal betrachtet
Mammutbaumwald
Mammutbaumwald
DSC07193.JPG (266.16 KiB) 2048 mal betrachtet
Dennis vom Arboretum Lohner Warte
Dennis vom Arboretum Lohner Warte
DSC07183.JPG (230.99 KiB) 2046 mal betrachtet
"Coulterpine", ein Zapfensammler, der hier vor Jahren im Forum aktiv war
"Coulterpine", ein Zapfensammler, der hier vor Jahren im Forum aktiv war
DSC07189.JPG (219.61 KiB) 2046 mal betrachtet
Wald mit mächtigen Araukarien
Wald mit mächtigen Araukarien
DSC07200.JPG (219.48 KiB) 2046 mal betrachtet
Eine mächtige Weyhmouthkiefer wird vermessen
Eine mächtige Weyhmouthkiefer wird vermessen
DSC07165.JPG (268.27 KiB) 2046 mal betrachtet
Ebenso eine Flexible Kiefer, wie ich sie noch nicht in Deutschland gesehen habe
Ebenso eine Flexible Kiefer, wie ich sie noch nicht in Deutschland gesehen habe
DSC07191.JPG (254.25 KiB) 2046 mal betrachtet
Auch die bis 40 m hohen Westlichen Helmlocktannen waren sehr beeindruckend
Auch die bis 40 m hohen Westlichen Helmlocktannen waren sehr beeindruckend
DSC07174.JPG (239.85 KiB) 2046 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Besuch in Tervuren zum Neujahrstag

Beitrag von Kiefernspezi »

So weit, so gut. Nun stellt sich noch die Frage, wie man die quer stehenden Bilder gerade bekommt...

Viele Grüße

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Besuch in Tervuren zum Neujahrstag

Beitrag von stefan »

Kiefernspezi hat geschrieben:
04 Jan 2018, 23:30
So weit, so gut. Nun stellt sich noch die Frage, wie man die quer stehenden Bilder gerade bekommt...

Viele Grüße

... vorher geraderücken!
die Kamerainformation zur Bildausrichtung wird nur von manchen Programmen (z.B. IrfanView) korrekt ausgewertet - andere zeigen die Bilder horizontal.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Besuch in Tervuren zum Neujahrstag

Beitrag von Kiefernspezi »

Das ist eine wirklich schlechte Nachricht. Ich habe nicht einmal ein Programm, dass die Bilder so verdreht darstellt, von daher kann ich sowas nicht erkennen. Auch die Kamera zeigt das nicht an. Das finde ich jetzt aber richtig sch...
:x
Naja, müssen halt die Leute die Monitore kippen. Ich hab keine Zeit für sowas.

Im Vorherein entschuldigende Grüße

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Re: Besuch in Tervuren zum Neujahrstag

Beitrag von Gata »

Moin,
wenn du deine Bilder über http://picr.de/ hochlädst, brauchst du nur ein Häkchen bei der "Ausrichtung" deiner Bildatei setzen, das macht wirklich keine Extraarbeit.

LG

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Besuch in Tervuren zum Neujahrstag

Beitrag von Cryptomeria »

Danke für die Fotos, André,
vor allem die Araucarien gefallen mir sehr. Kein Vergleich zu den vielen Einzelexemplaren in den Gärten. Hier zeigen sie ihre urtümliche Schönheit. Das hat was von dendrologischer Saurierzeit.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Besuch in Tervuren zum Neujahrstag

Beitrag von Kiefernspezi »

@Gate: Danke, schau ich mir an.
@Wolfgang: ja, es gibt zwar in Mönchengladbach, Solingen und Langenfeld Einzelexemplare, die an die Größen herankommen, doch so ein Bestand ist was ganz anderes.

Viele Grüße

Antworten