Die Suche ergab 7 Treffer

von KerstinAd18
30 Jun 2020, 17:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Rankepflanze ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 163

Re: Welche Rankepflanze ist das?

Sorry, geht leider nicht. Eine Freundin hat es auf einem Spaziergang fotografiert. Es war eine öffentliche Fläche (Sitzecke), deshalb gab es keinen, den sie fragen konnte.
von KerstinAd18
30 Jun 2020, 16:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Rankepflanze ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 163

Welche Rankepflanze ist das?

Hallo liebe Allwissende,
auch wenn dies kein Baum ist, kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen herauszubekommen, welche Rankepflanze das ist.
Ich hatte Kiwi in Vermutung, aber die Blätter von Kiwis sind wohl eher rund...
Vielen Dank im Voraus.
Kerstin
von KerstinAd18
25 Mai 2020, 00:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Strauch/Baum ---> Hamamelis ×intermedia
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Re: Unbekannter Strauch/Baum

Hallo Stefan,
an eine Zaubernuss habe ich auch schon gedacht.
Danke für deinen Tipp.
Kerstin
von KerstinAd18
24 Mai 2020, 23:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Strauch/Baum ---> Hamamelis ×intermedia
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Unbekannter Strauch/Baum ---> Hamamelis ×intermedia

Hallo, ich möchte gerne wissen, um welchen Baum oder Strauch es sich handelt. Die Wuchsform ist eher strauchförmig (Baumgröße ca. 2m). Mehlbeere ist es nicht, die sieht anders aus. Die Blätter sind stabil, also auch keine Haselnuss. Die Blätter sind ca. 15cm lang, also auch größer als eine Erle. Wer...
von KerstinAd18
19 Apr 2019, 09:23
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch ist das? ---> Lonicera involucrata
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Re: Welcher Strauch ist das? ---> Lonicera involucrata

Hallo Stefan,
das ist ja oberklasse! Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Danke! Ich denke mal, dass die Beeren giftig sind, wie bei den meisten Lonicera-Arten. Oder?
Gruß, Kerstin
von KerstinAd18
15 Apr 2019, 11:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch ist das? ---> Lonicera involucrata
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Re: Welcher Strauch ist das?

Hallo Frank,
die Tollkirsche hat aber eben eine kleine Wuchsform und ist kein Strauch und hat auch andere Blüten. Die Beeren haben auch nicht so eine rosafarbene Blattumrandung wie auf dem Foto.
Gruß, Kerstin
von KerstinAd18
15 Apr 2019, 10:40
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch ist das? ---> Lonicera involucrata
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Welcher Strauch ist das? ---> Lonicera involucrata

Hallo, ich habe im Juni letzten Jahres einen Strauch in einem Park in Cottbus gefunden, den ich nicht kenne. Er hat gleichzeitig Blüten und Früchte getragen. Zwei längliche Blüten und schwarze Beeren mit einer rosafarbenen Blattumrandung. Der Strauch ist ungefähr zwei Meter hoch. Vielleicht könnt Ih...