Die Suche ergab 6 Treffer

von WaFi
24 Dez 2019, 08:00
Forum: Sonstiges
Thema: Verwachsungen an Buchenstamm
Antworten: 3
Zugriffe: 318

Re: Verwachsungen an Buchenstamm

Danke für die Antworten! Ich habe schon zuvor bei einer kompetenten Stelle um Antwort gebeten. Und zwar bei der Eidg. Forschungsanstalt WSL Waldschutz Schweiz CH-8903 Birmensdorf Da ist soeben folgende Antwort eingetroffen: Bei den Verwachsungen, die Sie beobachtet haben, handelt es sich um Krebsges...
von WaFi
20 Dez 2019, 20:56
Forum: Sonstiges
Thema: Verwachsungen an Buchenstamm
Antworten: 3
Zugriffe: 318

Verwachsungen an Buchenstamm

Ich habe an einem relativ jungen Buchenstamm zwei sehr auffällige grosse Verwachsungen gesehen, die ziemlich genau auf gleicher Höhe symmetrisch links und rechts des Stammes entstanden sind. Ich wäre sehr interressiert zu erfahren, was da passiert ist, weshalb wohl diese entstanden sind. Fundort Kan...
von WaFi
11 Apr 2019, 17:30
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Ein Riese in Frankreich / Morvan --> Cedrus atlantica f. glauca
Antworten: 13
Zugriffe: 1102

Re: Ein Riese in Frankreich / Morvan

Besonders gut ist immer ein Größenvergleich auf den Fotos, wenn was bekanntes daneben steht. Dann kommt so ein Riese wirklich gut ins Bewußtsein. Wenn ich allein unterwegs bin nehme ich gern mein Fahrrad mit ins Bild. :) Martin Musst ein wenig nach oben scrollen. Das kleine rot/gelbe Ding :D unter ...
von WaFi
11 Apr 2019, 09:00
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Ein Riese in Frankreich / Morvan --> Cedrus atlantica f. glauca
Antworten: 13
Zugriffe: 1102

Re: Ein Riese in Frankreich / Morvan

Cryptomeria hat geschrieben:
05 Apr 2019, 19:39
Ein tolles Exemplar von Cedrus atlantica ' Glauca ' habt ihr da gefunden.
Wunderschön! Wahnsinn!
VG Wolfgang
Hallo nochmals Wolfgang
was denkst Du, ist das Alter dieses Baumes??
Viele Grüsse
Walter
von WaFi
06 Apr 2019, 09:16
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Ein Riese in Frankreich / Morvan --> Cedrus atlantica f. glauca
Antworten: 13
Zugriffe: 1102

Re: Ein Riese in Frankreich / Morvan

Vielen Dank für die Kommentare, Beiträge! Vor allem auch an Wolfgang für die präzise Bestimmung. Der Baum ist eine Reise wert! Er steht direkt neben dem verwunschenen "Chateau de Pierrefitte" in einer fast menschenleeren Gegend des Morvan. Auch das Schloss, der Ort ist ein Glücksfall. Einfach auf de...
von WaFi
05 Apr 2019, 19:20
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Ein Riese in Frankreich / Morvan --> Cedrus atlantica f. glauca
Antworten: 13
Zugriffe: 1102

Ein Riese in Frankreich / Morvan --> Cedrus atlantica f. glauca

20190405_192319.jpg Hallo, wir haben auf einer Velotour im Regionalpark Morvan (Südwestliches Burgund) bei einem verwilderten Schloss im Garten den Nadelbaum gesehen - und gestaunt! Ich konnte ihn bisher nicht wirklich sicher bestimmen. Danke für die Hilfe! Um die Höhe zu schätzen (ich meine etwa 5...