Die Suche ergab 220 Treffer

von Baumradler
09 Okt 2020, 15:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zeder am Landgrafenschloß in Bad Homburg Register-Nr.: 879
Antworten: 3
Zugriffe: 67

Re: Zeder am Landgrafenschloß in Bad Homburg Register-Nr.: 879

Hallo Baumläufer,

Dein Wunsch ist mir.... :wink:
Ich hätte das was aus dem August 2017.
Muss aber auch bald wieder mal hin - evtl. auch das Maß aktualisieren und mal die kleinere Zeder daneben messen.
Die Arme wird ja oft gar nicht erwähnt...

Viele Grüße
Baumradler
von Baumradler
04 Okt 2020, 17:55
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Silberahorn im Stadtpark Frankfurt-Höchst, Register-Nr.: 7408
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Silberahorn im Stadtpark Frankfurt-Höchst, Register-Nr.: 7408

Hallo Klaus, nur 6 x Silberahorn? Das überrascht mich, aber es stimmt. Und dabei sind der hier und der am Niddaradweg in Frankfurt-Nied (Register-Nummer 6616) gerade mal 2,2 km Luftlinie voneinander entfernt :wink: . Danke für den Eintrag! Mit der Verseilung hast Du natürlich recht. Gummibänder sind...
von Baumradler
03 Okt 2020, 11:38
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Silberahorn im Stadtpark Frankfurt-Höchst, Register-Nr.: 7408
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Silberahorn im Stadtpark Frankfurt-Höchst, Register-Nr.: 7408

Hallo zusammen, was ich noch entdeckt habe, ist ein schöner Silberahorn , der 1917 gepflanzt wurde. Hier sind die Äste im oberen Bereich durch dicke Gummibänder verseilt. Leider fehlen dem Baum mit einem BHU von 4,23m ein paar Umdrehungen für das Register. Ich möchte ihn aber trotzdem vorstellen. Di...
von Baumradler
03 Okt 2020, 11:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rosskastanie im Stadtpark Frankfurt-Höchst, Register-Nr.: 7407
Antworten: 1
Zugriffe: 94

Rosskastanie im Stadtpark Frankfurt-Höchst, Register-Nr.: 7407

Hallo zusammen, schon 100 Mal vorbeigeradelt, aber bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt: Der Höchster Stadtpark. Und prompt habe ich am 2. Oktober diese schöne Rosskastanie entdeckt, die mit einem BHU von 4,17m in unser Register passt. Sie steht etwas nördlich des kleinen Weihers und ist natü...
von Baumradler
25 Sep 2020, 11:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sumpfzypressen im Gustavsgarten in Bad Homburg, Register-Nr.: 7392
Antworten: 6
Zugriffe: 151

Re: Sumpfzypressen im Gustavsgarten in Bad Homburg

Hallo Gaby,

stimmt. Da war ich auch schon - und habe auch die Eichen gesehen. Allerdings habe ich keine fotografiert oder gemessen.
Du findest auch am Gotischen Haus 2 alte Eichen, die sogar Naturdenkmale sind, aber leider nur ca. 3,50m Umfang haben.

Viele Grüße
Baumradler
von Baumradler
24 Sep 2020, 19:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sumpfzypressen im Gustavsgarten in Bad Homburg, Register-Nr.: 7392
Antworten: 6
Zugriffe: 151

Re: Sumpfzypressen im Gustavsgarten in Bad Homburg

Klasse, Gabi! ...und das war natürlich eine Steilvorlage für mich, da gleich auch noch mal hinzuradeln. Die hatte ich bei meinem Besuch im Gustavsgarten ja völlig übersehen :roll: . Ich habe bei der Gelegenheit die beiden anderen Bäume gemessen: 4,38m hat der ganz links, und 3,77m der mittlere. Aber...
von Baumradler
20 Sep 2020, 18:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kastanienallee in Bad Homburg, Register-Nr.: 2168
Antworten: 15
Zugriffe: 423

Re: Kastanienallee in Bad Homburg, Register-Nr.: 2168

Hallo Klaus,

da fiel mir glatt was ein - und siehe da: Ein Winterbild.
Zwar aus dem Jahr 2010 - aber trotzdem... :wink:

Viele Grüße
Baumradler

P.S.:
Leider sieht mal aktuell viele Kastanien, die so "frühherbstlich" aussehen.
Blöde Motte...
von Baumradler
19 Sep 2020, 10:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hainbuche im Kurpark in Bad Homburg, Register-Nummer 334
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Hainbuche im Kurpark in Bad Homburg, Register-Nummer 334

Hallo zusammen, hier habe ich am 18.09. mal mein Maßband angelegt (wir haben hier ja nur einen ca.-Wert). Das ist schwierig, da der Stamm so knubbelig ist, insofern kann ein cm höher oder tiefer schon einiges ausmachen. Trotzdem: Die Taille liegt ungefähr auf BHU (da wo auf dem ersten Bild der weiße...
von Baumradler
19 Sep 2020, 10:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ginkgo im Kurpark Bad Homburg, Register-Nr.: 6541
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Re: Ginkgo im Kurpark Bad Homburg, Register-Nr.: 6541

Hallo zusammen,

am 12. September kam ich endlich mal dazu, den Ginkgo genau zu messen.
Das alte Maß war ja noch von 2012 und wurde von mir nur schätzungsweise überprüft.

Und siehe da: 4,68m BHU.
Dazu auch noch 2 Fotos.

Viele Grüße
Baumradler
von Baumradler
19 Sep 2020, 10:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kastanienallee in Bad Homburg, Register-Nr.: 2168
Antworten: 15
Zugriffe: 423

Re: Kastanienallee in Bad Homburg, Register-Nr.: 2168

Hallo zusammen,

anbei mal zwei Fast-Herbst-Bilder vom 12. September.

Viele Grüße
Baumradler
von Baumradler
06 Sep 2020, 10:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Butternuss im Kurpark Bad Homburg Register-Nr.: 1981
Antworten: 8
Zugriffe: 257

Re: Butternuss im Kurpark Bad Homburg Register-Nr.: 1981

Super, Gabi :D .
Dann kann ich mir das Mini-Golf-Spielen ja sparen (obwohl es ja schon Spaß macht) :wink: .

Viele Grüße
Baumradler
von Baumradler
10 Aug 2020, 18:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Trauerweide in Rosbach-Rodheim
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Trauerweide in Rosbach-Rodheim

Hallo Klaus, die Silberweide mit 5m habe ich glatt übersehen. Und dann kam ich schlichtweg durcheinander mit den ganzen Weiden :oops: . Dann ist das hier vermutlich eine Silber-Trauerweide und reicht mit ihren 3,80m natürlich nicht fürs Register. Egal - schön aussehen tut sie. Viele Grüße Baumradler
von Baumradler
10 Aug 2020, 18:36
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Trauerweide in Frankfurt/Main - Ginnheim, Register-Nr.: 7346
Antworten: 2
Zugriffe: 129

Re: Trauerweide in Frankfurt/Main - Ginnheim, Register-Nr.: 7346

Hallo Klaus,

guter Hinweis.
Den Bestimmungsversuch werde ich demnächst mal wagen.
Flora Incognita ist sicher nicht perfekt...

Viele Grüße
Baumradler
von Baumradler
09 Aug 2020, 19:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Trauerweide in Rosbach-Rodheim
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Trauerweide in Rosbach-Rodheim

Hallo zusammen, noch eine Trauerweide: Auf dem Parkplatz des Friedhofs von Rosbach-Rodheim steht diese schöne Trauerweide. Flora Incognita konnte ich leider nicht genau einsetzen. da die Blätter zu hoch hängen. Die wahrscheinlichste Bezeichnung war aber "Echte Trauerweide". Ich vermute, die Äste wer...
von Baumradler
09 Aug 2020, 18:58
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Trauerweide in Frankfurt/Main - Ginnheim, Register-Nr.: 7346
Antworten: 2
Zugriffe: 129

Trauerweide in Frankfurt/Main - Ginnheim, Register-Nr.: 7346

Hallo zusammen, schon X mal fast daran vorbeigeradelt, aber erst vor ein paar Tagen habe ich sie so richtig registriert: Auf einer Wiese unweit des Niddaradwegs in Frankfurt/M - Ginnheim steht einsam und alleine eine große Trauerweide . Die App Flora Incognita hat sie als Echte Trauerweide bezeichne...