Die Suche ergab 12 Treffer

von Das Apfelbäumchen
24 Dez 2019, 12:52
Forum: Sonstiges
Thema: Dendrologische Grüße ...
Antworten: 10
Zugriffe: 504

Re: Dendrologische Grüße ...

Auch von mir: frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!
Grüße, Lina
von Das Apfelbäumchen
22 Nov 2019, 22:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch mit Beeren ---> Lonicera pileata oder L. nitida
Antworten: 2
Zugriffe: 287

Re: Strauch mit Beeren

Hallo Aras,
Ich tippe auf Lonicera pileata oder nitida.

Grüße, Lina
von Das Apfelbäumchen
21 Nov 2019, 00:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Rhamnus? ---> Rhamnus cathartica
Antworten: 4
Zugriffe: 317

Re: Rhamnus?

Super, vielen Dank! :D
von Das Apfelbäumchen
20 Nov 2019, 22:40
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Rhamnus? ---> Rhamnus cathartica
Antworten: 4
Zugriffe: 317

Re: Rhamnus?

Danke, und cathartica habe ich auch vermutet :D
von Das Apfelbäumchen
20 Nov 2019, 21:43
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Rhamnus? ---> Rhamnus cathartica
Antworten: 4
Zugriffe: 317

Rhamnus? ---> Rhamnus cathartica

Hallo zusammen, bei einem Ausflug ins Grüne sind mir drei unbekannte Bäume aufgefallen. Mit dem Bestimmungsschlüssel von R/B (Ausgabe 2006) komme ich nicht auf das, was ich denke was es ist: [782] Blattgrund abgerundet oder herzförmig.....[783] - Blattgrund keilförmig...................................
von Das Apfelbäumchen
08 Nov 2019, 19:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Catalpa? ---> Catalpa speciosa
Antworten: 7
Zugriffe: 531

Re: Catalpa?

So, war heute nochmal gucken: Unangenehmer Geruch? Nein. Blätter beiderseits kahl? Nein, unterseits flächig behaart
> also Catalpa speciosa :D
von Das Apfelbäumchen
06 Nov 2019, 22:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Catalpa? ---> Catalpa speciosa
Antworten: 7
Zugriffe: 531

Re: Catalpa?

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen :D
Ich statte ihm mal mit R/B einen Besuch ab, die Artenbestimmung bei Catalpa ist ja auch für Ungeübte ganz verständlich :lol:
von Das Apfelbäumchen
04 Nov 2019, 12:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Catalpa? ---> Catalpa speciosa
Antworten: 7
Zugriffe: 531

Re: Catalpa?

Supi, Dankeschön :wink:
Grüße, Lina
von Das Apfelbäumchen
03 Nov 2019, 21:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Catalpa? ---> Catalpa speciosa
Antworten: 7
Zugriffe: 531

Catalpa? ---> Catalpa speciosa

Hallo zusammen, ich habe unterwegs diesen Baum gesehen. Da die Blätter wirtelig sind vermute ich Catalpa . Kommt das hin? Standort: in der Stadt, als Ziergehölz gepflanzt Wuchs: wurde wohl stark zurückgeschnitten und hat etwa 2m lange Schosser gemacht Triebe: rotbraune Rinde, markante Lentizellen, a...
von Das Apfelbäumchen
13 Sep 2019, 15:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Pflanze ---> Crassula ovata
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Re: Welche Pflanze

Hallo,
das sieht aus wie Crassula ovata - Geldbaum.

MfG, Lina
von Das Apfelbäumchen
09 Dez 2018, 21:22
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Fehler? in Beiträgen
Antworten: 3
Zugriffe: 957

Re: Fehler? in Beiträgen

Freut mich dass das so schnell geklärt wurde :D
LG Apfelbäumchen
von Das Apfelbäumchen
09 Dez 2018, 17:34
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Fehler? in Beiträgen
Antworten: 3
Zugriffe: 957

Fehler? in Beiträgen

Hallo erstmal zusammen, ich bin noch neu hier und weiß daher nicht wirklich wo ich das posten sollte, bitte seht es mir nach :oops: Jedenfalls finde ich diese Seite richtig nützlich und verwende sie häufig für schulische Zwecke. Aber als ich neulich mal wieder die Pflanze der Woche gemacht habe, ist...