Die Suche ergab 79 Treffer

von Totto
12 Dez 2020, 10:13
Forum: Sonstiges
Thema: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum
Antworten: 13
Zugriffe: 532

Re: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum

Tja, auf grund des Borkenkäfers gibt es eben keinen Schirm.
Schätze in 3-4 Jahren wird man sehen was sich entwickelt.
von Totto
09 Dez 2020, 07:46
Forum: Sonstiges
Thema: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum
Antworten: 13
Zugriffe: 532

Re: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum

Viel Erfolg, auch beim Pflanzen der Cryptos. Wolfgang 2020-12-07 028.jpg Da stehen deine Tannen. Zum Teil in Gitterhülsen mit Plastikfolie. Zum Teil nur im Gitter und zwei ohne alles mit Knabberschutz an der Spitze.. In den eckigen Wuchshüllen sind Zypressen. Mal schauen wie die das mit machen. Abe...
von Totto
20 Nov 2020, 19:21
Forum: Sonstiges
Thema: Walnussbaum
Antworten: 11
Zugriffe: 479

Re: Walnussbaum

Walnüsse vertreiben Mücken und Fliegen im Garten.
von Totto
15 Nov 2020, 10:04
Forum: Termine
Thema: Tolle Sendereihe
Antworten: 12
Zugriffe: 14037

Re: Tolle Sendereihe

TerraX hat auch einiges zu den Wäldern zu bieten
von Totto
15 Nov 2020, 09:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahorn?
Antworten: 6
Zugriffe: 231

Re: Ahorn?

Dein Bild hat ja nicht ein rotes Blatt. Das ist schon verwunderlich.
Ist vielleicht wieder irgend eine Zuchtauswahl in gelb ?
Korkleisten auf den Ästen haben auch viele Amberbäume.
Da habe ich mal Bilder eingestellt. Grüne und Rote

viewtopic.php?f=10&t=20663
von Totto
15 Nov 2020, 09:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahorn?
Antworten: 6
Zugriffe: 231

Re: Ahorn?

Ahorn hat gegenständige Blätter. Der Amberbaum nicht. Habe beide schon aus Samen gezogen. Der Amberbaum hat auch die regelmäßigere Blattform. Dabei ist beim Amberbaum aufgefallen, dass einige richtige schöne rote Herbstfärbung bekommen andere nicht ganz so. Irgendwo habe ich mal gelesen Amberbäume s...
von Totto
09 Nov 2020, 22:40
Forum: Sonstiges
Thema: Säuleneiche aus Eicheln?
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Säuleneiche aus Eicheln?

Da ich die Bäumchen im ersten oder spätestens im zweiten Jahr in den Wald bringe und da ein paar Säulen zwischen stellen will, müsste ich die dann entweder eng pflanzen und später Lichten oder das Risiko eingehen das die Bäume keine gute Wurzel mehr ausbilden.....muss mal schauen was ich mache. Glau...
von Totto
06 Nov 2020, 17:07
Forum: Sonstiges
Thema: Säuleneiche aus Eicheln?
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Säuleneiche aus Eicheln?

Kann man an den Sämlingen schon Unterscheidungen finden ?
So nach einem Jahr oder so ?
von Totto
06 Nov 2020, 02:48
Forum: Sonstiges
Thema: Säuleneiche aus Eicheln?
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Säuleneiche aus Eicheln?

Oder eine Säulen-stiel-eiche. Ist die aus Eicheln zu vermehren oder ist das nur aus Stecklingen möglich.
Bzw. werden alle Eicheln wieder die Normalform oder gibt es auch wieder Säuleneichen.
Soweit ich raus finden konnte ist das wohl immer nur ein Anteil.
von Totto
18 Okt 2020, 23:14
Forum: Sonstiges
Thema: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum
Antworten: 13
Zugriffe: 532

Re: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum

Das kannst du doch auch erstmal so lassen. Natürlich lasse ich das so. Besonders, weil die Waldarbeiter da jetzt erst mal die Nachbarbäume zwischen geschmissen haben.....wie ich Heute gesehen habe :? Erst mal schauen, was stehen geblieben ist, wenn die die Stämme geräumt haben. :cry: Nun muss ich m...
von Totto
17 Okt 2020, 22:08
Forum: Sonstiges
Thema: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum
Antworten: 13
Zugriffe: 532

Re: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum

Platz ist dank dem Borkenkäfer jede Menge da. :? 10 bis 15 m ist ja mal eine Aussage. Dann habe ich zu eng gepflanzt. Ich habe Abstände von 6 m gewählt. Dann in Reihen Abständen von 4 m. Aber immer versetzt. Also immer Mittig zwischen den 6 m ist die Eiche in der nächsten Reihe. 55 Stück. Pflanst ja...
von Totto
17 Okt 2020, 21:31
Forum: Sonstiges
Thema: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum
Antworten: 13
Zugriffe: 532

Re: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum

Bei Roteichen sollte der max. Reihenabstand 2,0m betragen. Normal sind 1,5m Reihenabstand x 1,0m in der Reihe im Freistand oder 1,5m x 1,4m unter Schirm, so kommt man bei einer Nettopflanzfläche von 1ha auf 5 000 - 7 000 Pflanzen pro ha Freifläche bzw. 4 000 - 5 000 Pflanzen pro ha unter Schirm. Gr...
von Totto
16 Okt 2020, 22:18
Forum: Sonstiges
Thema: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum
Antworten: 13
Zugriffe: 532

Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum

Hallo Ich habe einige Roteichen in den Wald gesteckt. Da ich nicht davon aus gehe das irgend einer außer mir in 10-20 Jahren da durchforstet und ich in 20 Jahren wohl hoffentlich noch spazieren gehen kann aber keine Waldarbeiten mehr machen kann, habe ich überlegt, wie ich da wohl pflanzen sollte. W...
von Totto
19 Sep 2020, 23:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ist dies?
Antworten: 9
Zugriffe: 376

Re: Welcher Baum ist dies?

So als Laie schmeiße ich mal eine Baumhasel in die Runde.
von Totto
08 Sep 2020, 22:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf
Antworten: 23
Zugriffe: 1544

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Hallo Totto, Fotos in einer frühen Abendstunde, das Licht kommt schön seitlich hinein. Ein Sommer-Foto 2020 ist nun auch im Register . Gruß Klaus Ups, dann bekommst du das Foto in einer besseren Auflösung. Wenn man in das Bild rein geht kann man sogar den Helm von mir als größenvergleich auf der Pa...