Die Suche ergab 399 Treffer

von haderer1999
13 Okt 2020, 11:55
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033
Antworten: 13
Zugriffe: 442

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Es geht weiter mit der Freistellung der Eichenalleen im Forstenrieder Park. Zur Zeit wird im Raum Max-Joseph-Geräumt (nördlich) die Halballee freigestellt und kultiviert. Dabei wurde auch wieder u.a. eine alte Winterlinde sichtbar. Kenne jetzt deren drei urige Winterlinden im F.P. Eine davon stelle ...
von haderer1999
13 Okt 2020, 11:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Senckenberg-Eibe im Palmengarten in Frankfurt
Antworten: 7
Zugriffe: 539

Re: Senckenberg-Eibe im Palmengarten in Frankfurt

Hallo Rainer Lippert!
Danke für die Vorstellung und Einblick in den Lebenslauf dieser Eibe!
Wenn ich es auf einem Foto richtig sehe, wurde die (hohle) Eibe mal verplombt !?
Grüße
Hans
von haderer1999
10 Okt 2020, 16:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte wildwachsende Eibe - Eibe am Sylvensteinspeicher, Register-Nr.: 2087
Antworten: 37
Zugriffe: 8690

Re: Alte wildwachsende EibeAlte wildwachsende Eibe - Eibe am Sylvensteinspeicher, Register-Nr.: 2087

IMG_2916.JPG Hallo Eibenfreunde! Am 09.10.2020 bin ich wieder mal an der weiblichen Eibe vorbeigekommen. Sie sieht immer noch recht zerzaust aus, was ja auch nicht anders zu erwarten war. Auch der von einem Baumfreund gepflanzte kleine Eibensetzling muß sich schon gegen Wildverbiss wehren :mrgreen:...
von haderer1999
08 Okt 2020, 18:17
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Hier die 2. Eibe im Ramskopf Gebiet! Die Eibe steht im Mischwald an einer Hangkante und ist im Geoportal Bayern.de punktgenau als ND verzeichnet. Der gleichförmige,gesunde Stamm ist ca.2,5m hoch und teilt sich dann in fünf steil aufragenden Ästen. BHU = 2,25m . Geschätzte Höhe = 11m . Der Zugang ist...
von haderer1999
07 Okt 2020, 15:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033
Antworten: 13
Zugriffe: 442

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

Ja es tut sich was und das ist gut so! Schöner Bericht der SZ.
Danke Arius
von haderer1999
06 Okt 2020, 18:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Hallo Eibenfreunde! Wenn auch die Koordinaten der 2,45m Eibe nicht genau passen (richtig = N:47 37.60 E: 11 20.770), so will ich nach einem weiteren Besuch noch ergänzen. Die Eibe ist ca. 10m hoch und hat in den Spitzen Totholzäste.Sowie vom Boden weg einen Totholz-Strang bis in die Spitze! Dazu noc...
von haderer1999
06 Okt 2020, 16:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620
Antworten: 12
Zugriffe: 554

Re: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620

Hallo,
habe da noch ein Foto von der Doppeleiche gefunden. Vielleicht für das Register geeignet.
Gruß
Hans
von haderer1999
06 Okt 2020, 16:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033
Antworten: 13
Zugriffe: 442

Re: Alteichenalleen im Forstenrieder Park bei München, Reg. Nr. 7033

....übrigens; die wohl dickste Eiche der mit Fotos belegten Allee habe ich mit BHU 3,15m im August 2020 gemessen!
Gruß
Hans
von haderer1999
05 Okt 2020, 19:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 4 Mammutbäume bei Sulz am Neckar, Register-Nr.: 7411
Antworten: 4
Zugriffe: 59

Re: 4 Mammutbäume bei Sulz a.Neckar/BW

Hallo Rainer,
Ich habe nur den schwächsten geschätzt 🤩🤨!
Danke für den Tipp! Da gibt es wohl für die „Register-Meister „ was zu tun.
Grüße
Hans
von haderer1999
05 Okt 2020, 18:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 4 Mammutbäume bei Sulz am Neckar, Register-Nr.: 7411
Antworten: 4
Zugriffe: 59

4 Mammutbäume bei Sulz am Neckar, Register-Nr.: 7411

Hallo Baumfreunde! Bei einem Besuch der Ruine Albeck (September 2020) stand auf einem Wegweiser:> Zu den Riesenmammutbäumen ; das hat meinen Spaziergang etwas erweitert. Nachdem ich im Register nichts über die Mammutbäume gefunden habe, möchte ich sie hier einmal vorstellen. Vielleicht sind sie soga...
von haderer1999
04 Okt 2020, 09:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Ja die „Franggen „ kümmern sich hald um ihre „Bamm“! :lol:
von haderer1999
30 Sep 2020, 18:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Besondere Eiche in Breisach/ BW
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Besondere Eiche in Breisach/ BW

Hallo zusammen! Auf meiner Südwestdeutschland Reise habe ich diese besondere Eiche entdeckt. Die Eiche hat zwar nur einen geschätzten BHU von knapp 3m und muß deshalb nicht ins Register, aber der Wuchs ist schon etwas besonderes,oder? An der E. habe ich keine Eicheln gesehen, kann also auch nichts ü...
von haderer1999
30 Sep 2020, 18:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Pappel auf der Insel Reichenau, Register-Nr.: 7396
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: Pappel auf der Insel Reichenau, Register-Nr.: 7396

Hallo Klaus,
die Silberweide und die Schwarzpappel sehe ich auch als solche wie du. War mir aber nicht sicher,also habe ich es lieber bleiben lassen.
Übrigens, auf der Gemüseinsel wächst nicht nur gesundes Gemüse ,sondern auch gesunde Bäume :D
Gruß
Hans