Die Suche ergab 441 Treffer

von haderer1999
14 Jan 2021, 16:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eiche oder was?
Antworten: 4
Zugriffe: 71

Re: Eiche oder was?

Danke Wolfgang, natürlich!
Zeit zum schämen :oops: !
Gruß
Hans
von haderer1999
14 Jan 2021, 16:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eiche oder was?
Antworten: 4
Zugriffe: 71

Eiche oder was?

Hallo!
Habe da eine ältere Aufnahme herausgekramt. Könnte das eine Klettenfrüchtige Eiche sein? Leider keine weiteren Fotos davon.
Aufgenommen in Tauberrettesheim/ Bayern.
Klettenfrüchtige Eiche-Tauberrettesheim.JPG
Klettenfrüchtige Eiche-Tauberrettesheim.JPG (212.62 KiB) 71 mal betrachtet
Grüße
Hans
von haderer1999
14 Jan 2021, 16:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Linde am Schupfer Anger, Register-Nr.: 2998
Antworten: 7
Zugriffe: 129

Re: Die Linde am Schupfer Anger, Register-Nr.: 2998

Hallo Klaus!
Auch als Hans nehme ich deine Empfehlung bezüglich Koordinaten gerne an :D . Wieder was dazugelernt :idea: !
Grüße
Hans
von haderer1999
14 Jan 2021, 11:52
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Linde am Schupfer Anger, Register-Nr.: 2998
Antworten: 7
Zugriffe: 129

Re: Winter-Linde südlich von Schupf, Gemeinde Happurg, Lkrs. Nürnberger Land, Mittelfranken, Bayern

Hallo Klaus;
im Bayernatlas als ND Symbol eingezeichnet; dann wären also die hier im Forum geläufigen Koordinaten folgende : N: 49° 26. 370` -- E: 11 ° 29.035`.
Finde , die Linde ist doch Registerwürdig.
Was meint die Gemeinde 8) ?
Grüße
Hans
von haderer1999
10 Jan 2021, 17:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Winter Linde in der Schwalm
Antworten: 6
Zugriffe: 103

Re: Winter Linde in der Schwalm

Prächtig und ehrwürdig ! Sehr schöne Bilder !
Ob es für das Register reicht :| !
Grüße
Hans/ haderer
von haderer1999
08 Jan 2021, 17:36
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Bahnwärterhaus in Gelenau - Reg.-Nr. 5721
Antworten: 14
Zugriffe: 503

Re: Eiche am Bahnwärterhaus in Gelenau - Reg.-Nr. 5721

Bevor ich den letzten Beitrag gelesen habe, dachte ich mit : Das war`s dann wohl !
Oder auf bayrisch: Des wird nix mehr! :cry:
von haderer1999
08 Jan 2021, 15:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eibe im Vorgarten in Bad Urach Register-Nr.: 7503
Antworten: 1
Zugriffe: 53

Re: Eibe im Vorgarten in Bad Urach Register-Nr.: 7503

Hallo Baumfreunde!
So eine prächtige, gleichförmige Eibe im Ortsbereich ist sicher eine Seltenheit. Mind. 300 Jahre sehe ich auch so !
Ein Eintrag ins Register war unvermeidlich :P !
Grüße
Hans
von haderer1999
21 Dez 2020, 17:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Esskastanie am Trompetweg Register-Nr.: 2870
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Esskastanie am Trompetweg Register-Nr.: 2870

Wow !
Sensationell !
Das hat mich an eine urige Kiefer erinnert, ob sie noch steht ist mir nicht bekannt.
Auch wenn das Foto nicht hierher gehört; bitte nicht schimpfen Baumlaeufer :? Ich kann es mir nicht verkneifen :)
Gruß
Hans
von haderer1999
21 Dez 2020, 16:52
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche am Krüner Platz in München, Register-Nr.: 2910
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Re: Stiel-Eiche am Krüner Platz in München, Register-Nr.: 2910

Hallo Klaus!
Danke für dein Bemühen!
Wenn du einmal in die historische Karte im "Bayern Atlas " schauen magst; dort siehst du die Karte von/um das Jahr 1860 !
München ist rasant gewachsen !!! :o
Grüße
Hans
von haderer1999
21 Dez 2020, 13:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche am Krüner Platz in München, Register-Nr.: 2910
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Re: Stiel-Eiche am Krüner Platz in München, Register-Nr.: 2910

Hallo Klaus,
das war vor rund 250 Jahren noch Wald und Weideland und weil kein markantes Gebäude zu der Zeit dort stand ist wohl kaum ein Alter der Eiche überliefert. Meine Schätzung : ca. 250 Jahre !
Gruß
Hans
von haderer1999
14 Dez 2020, 17:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche am Krüner Platz in München, Register-Nr.: 2910
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Stiel-Eiche am Krüner Platz in München, Register-Nr.: 2910

Hallo zusammen! Nachdem ich im Register auf eine Eiche mit nur 480m BHU, in Wollomoos gestoßen bin (Nr.:182), stelle ich mal diese mit 4,85m BHU gemessene Stieleiche vom Krüner Platz in München vor. Wenn`s gefällt, eingestellt ! :wink: Die Eiche steht : N: 48° 7.104 E: 11° 30.782 in der Ostecke des ...
von haderer1999
14 Dez 2020, 17:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Maulbeerbaum in Kottgeisering, Register-Nr.: 7262
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Maulbeerbaum in Kottgeisering, Register-Nr.: 7262

ZU 1.+ 2. : Ja schade ! Werde mich bei Zeiten (hoffentlich) dran erinnern und wenn möglich naschen :wink: Zu 3. Mit einer Hand kann ich "Maß nehmen", nach 4 M. brauche ich schon zwei Hände, und beim Maß dieses Maulbeerbaums bräuchte ich deren drei! :lol: Der Baum ist wirklich schwer zu messen, da vi...
von haderer1999
13 Dez 2020, 18:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Maulbeerbaum in Kottgeisering, Register-Nr.: 7262
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Maulbeerbaum in Kottgeisering, Register-Nr.: 7262

Leider war es mir nicht möglich den Maulbeerbaum im Herbstkleid zu besuchen. Am 13.12.2020 habe ich mir den Baum näher ansehen können und einige Bilder davon gemacht. Der Baum ist hohl und vom Boden aus bis zur ersten Gabelung ca. 20cm breit gespalten. Im Spalt sind mind. 2 Rohrverbindungen und in d...
von haderer1999
08 Dez 2020, 11:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tausendjährige Eibe bei Schlottwitz Register-Nr.: 3258
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Re: Tausendjährige Eibe bei Schlottwitz Register-Nr.: 3258

Eine ganz besondere Eibe, die du hier vorstellst, verehrter Baumlaeufer ! Die Wurzeln zeugen von einem sehr felsigen Boden, da muß sie ihre "Zapfstellen" schon weit verteilen. Das Alter dürfte wohl auch hinkommen. Wenn mal wieder Sachsen möglich ist, dann ist mir die Eibe auch einen Abstecher wert! ...