Die Suche ergab 114 Treffer

von rematus
08 Jul 2020, 20:39
Forum: Sonstiges
Thema: Lindenduft
Antworten: 1
Zugriffe: 28

Lindenduft

Hallo liebe Experten, hier im Forum wurde vor einiger Zeit schon mal über den Lindenduft gesprochen. Soweit ich mich erinnere, konnte der sehr wohlriechende Duft keiner Lindenart 100 %tig zugeordnet werden. Ich kann leider nur Sommer-, Winter-und Silberlinde so einigermaßen bestimmen, aber irgendwie...
von rematus
08 Okt 2019, 15:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das? ---> Aralia elata
Antworten: 12
Zugriffe: 509

Re: Was ist das?

Das könnte Tetradium danielli, die samthaarige Stinkesche sein.
VG rematus
von rematus
16 Aug 2019, 12:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumbestimmung Erle Unterart? ---> Alnus glutinosa 'Laciniata'
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Re: Baumbestimmung Erle Unterart?

Hallo Frank, ich glaube, genau zu dieser Erle hatte ich am 24.August 2017 auch eine Anfrage zur Bestimmung gestellt. Sie steht auf der Peißnitzinsel in dem schönen Gimritzer Park. Die Bestimmung von damals weicht allerdings von der Jetzigen etwas ab. Zu meiner Anfrage wurde sie als Alnus glutinosa "...
von rematus
22 Jul 2019, 21:20
Forum: Sonstiges
Thema: Liebe Vogelfreunde unter den Baumfreunden ...
Antworten: 16
Zugriffe: 686

Re: Liebe Vogelfreunde unter den Baumfreunden ...

Hallo Aras, im Unterforum Vogelbestimmung gibt es eine Anleitung zum Einstellen von selbst aufgenommenen Vogelstimmen. Dort haben sich auch einige User darüber ausgetauscht. Ich habe noch keine eigenen Aufnahmen dort eingestellt, kann somit keine Tipps weitergeben. Auf der Vogel App auf dem Handy si...
von rematus
20 Jul 2019, 10:32
Forum: Sonstiges
Thema: Liebe Vogelfreunde unter den Baumfreunden ...
Antworten: 16
Zugriffe: 686

Re: Liebe Vogelfreunde unter den Baumfreunden ...

Hallo Aras,

ich bin bei Vogelforen.de angemeldet.
Hier gibt es viele Unterforen, u.A. auch Vogelbestimmung,
Dort wird dir schnell und kompetent geholfen.
Für unterwegs habe ich mir -Die Vogel App- aufs Mobiltelefon geladen.



Viele Grüße
rematus
von rematus
05 Sep 2018, 16:18
Forum: Sonstiges
Thema: Gespaltene "Persönlichkeit"
Antworten: 2
Zugriffe: 477

Gespaltene "Persönlichkeit"

Hallo Baumfreunde, auf einem Unigelände steht dieser, für mich bemerkenswerte Trompetenbaum. Trompetenbäume haben wohl die "Neigung" sich im Alter mit der Krone in Richtung Erde zu begeben. Dieser hat einen anderen Weg genommen und hat sich gespalten. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass diese...
von rematus
15 Aug 2018, 17:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Außergewöhnliches Blatt - welcher Baum? ---> Broussonetia papyrifera
Antworten: 6
Zugriffe: 1025

Re: Außergewöhnliches Blatt - welcher Baum?

Hallo Bretschi,

das könnte ein Blatt vom Papiermaulbeerbaum sein.
Broussonetia papyrifera.

VG
rematus
von rematus
24 Jul 2018, 12:01
Forum: Sonstiges
Thema: Baum als Sonnenschutz am Gehweg
Antworten: 25
Zugriffe: 2041

Re: Baum als Sonnenschutz am Gehweg

Hallo Haviator,
in einem anderen Beitrag wurde die wunderschöne Lauben-Ulme,
Ulmus camperdownii mal vorgestellt. Diese könnte den optischen Vorstellungen entsprechen.

Ob sie aber auch geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

VG
rematus
von rematus
21 Jul 2018, 17:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist es eine Magnolie ---> Magnolia acuminata var. acuminata
Antworten: 11
Zugriffe: 1812

Re: Ist es eine Magnolie ---> Magnolia acuminata var. acuminata

Hallo liebe Baumfreunde, mein Vorhaben eine reife Frucht von dieser Magnolia acuminata var. acuminata zu zeigen, kann ich leider nicht realisieren. Anfangs nach der Blütezeit konnte ich noch ein paar Früchte in den unteren Etagen des Baumes ausmachen. Aber schon in den ersten Juniwochen fielen viele...
von rematus
12 Jul 2018, 17:25
Forum: Sonstiges
Thema: verzauberte Eiben
Antworten: 2
Zugriffe: 474

verzauberte Eiben

Hallo, in einem Park steht eine größere zusammenhängende Gruppe von Eiben, bin schon hundertmal vorbeigegangen und dachte mir so: ja Eiben halt. Heute war ich mal neugierig und bin durch eine kleine Öffnung hineingetreten und war sehr erstaunt über die wunderbaren kriechenden und verdrehten Wuchsfor...
von rematus
10 Jul 2018, 12:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Fraxinus angustifolia ? ---> Fraxinus excelsior 'Diversifolia'
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: Fraxinus angustifolia ? ---> Fraxinus excelsior 'Diversifolia'

Hallo Tormi, kleine Wünsche werden sofort erfüllt :D. Ich habe den Baum auf einer Höhe von 1.30m vermessen. Der Stammumfang beträgt 2.32m, also nicht sooo groß. Die Perspektive auf dem Bild mit Winterhabitus täuscht wohl etwas. Koordinaten kann ich auf Wunsch nachreichen, muss jetzt aber erstmal arb...
von rematus
09 Jul 2018, 09:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Fraxinus angustifolia ? ---> Fraxinus excelsior 'Diversifolia'
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: Fraxinus angustifolia ?

Hallo Yogi,

recht herzlichen Dank für Deine Bestimmung.
Ich war mir bei der Schmalblättrigen Esche auch nicht sicher, da ich keine gefiederten Blätter erkannt habe, hatte aber die Einblatt-Esche ausgeschlossen, da mein Baum sehr viele Früchte trägt im Gegensatz zur Beschreibung.

Viele Grüße
rematus
von rematus
08 Jul 2018, 21:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Fraxinus angustifolia ? ---> Fraxinus excelsior 'Diversifolia'
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Fraxinus angustifolia ? ---> Fraxinus excelsior 'Diversifolia'

Hallo,

der folgende Baum fiel mir im Winter durch seinen "Baumbehang" auf. Aufgrund der dunklen Knospen dachte ich an die gemeine Esche.
Ich war gestern wieder in der Nähe des Baumes und habe ihn mir nochmals angeschaut/fotografiert.
Könnte es eine schmalblättrige Esche sein?

Viele Grüße
rematus
von rematus
28 Jun 2018, 18:30
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 1445
Zugriffe: 182863

Re: Holunder - Freude und Leid

Vielen Dank für die Recherchen.

Viele Grüße
rematus