Die Suche ergab 11 Treffer

von soilsaver
20 Sep 2017, 07:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Bäume in Ö
Antworten: 16
Zugriffe: 1137

Re: Leider sind bei dem Eintrag keine Bilder und auch keine Beschreibung

Klaus Heinemann hat geschrieben:Hallo soilsaver,

dann wäre es natürlich gut, wenn die jemand liefern könnte... :wink:
Wir würden den Eintrag dann vollständig bekommen!

Gruß Klaus
Ja, das werde ich machen!
Warte noch schönes Herbstwetter ab.
lg soilsaver
von soilsaver
19 Sep 2017, 19:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Bäume in Ö
Antworten: 16
Zugriffe: 1137

Danke Klaus, habe das nun schnell probiert und tatsächlich einen Eintrag der "Tausendjährigen Eiche" (angeblich die älteste Europas...) in Bierbaum (in meiner Nähe) gefunden. Leider sind bei dem Eintrag keine Bilder und auch keine Beschreibung. lg soilsaver
von soilsaver
19 Sep 2017, 18:34
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Bäume in Ö
Antworten: 16
Zugriffe: 1137

Danke für die Antworten, sobald sich das Wetter bessert werde ich euch gleich einmal mit einem besonderen Baum beglücken... ihr dürft also gespannt sein... :wink: lg soilsaver
von soilsaver
19 Sep 2017, 18:31
Forum: Sonstiges
Thema: Informationen Steckbrief
Antworten: 4
Zugriffe: 964

Hallo Frank und Stefan, vielen Dank für eure Antworten. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Forderungen aufstellen. Ich such schon lange nach Angaben bzgl. des monopodialen bzw. sympodialen Wachstums. Ich bin im Internet leider nicht fündig geworden und dachte mir, vielleicht gibt´...
von soilsaver
19 Sep 2017, 08:04
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Bäume in Ö
Antworten: 16
Zugriffe: 1137

Alte Bäume in Ö

Hallo liebes Baumkundeteam, ich gestehe, dass ich mir nun nicht alles zum Thema Baumregister durchgelesen habe, aber ist es richtig, dass im Baumregister nur Bäume aus D eingetragen werden? Ich entdecke in meiner Umgebung (SO-Stmk.) immer wieder interessante alte Bäume und möchte euch auch gerne dav...
von soilsaver
19 Sep 2017, 07:55
Forum: Sonstiges
Thema: Informationen Steckbrief
Antworten: 4
Zugriffe: 964

Informationen Steckbrief

Liebe Baumfreunde bzw. Baumkundeteam! Ich verpacke nun 2 Fragen, die mich schon länger beschäftigen und hoffe und bitte um Antworten / Hilfe. 1. Frage: Für mich als Land- und Forstwirt ist es wichtig zu wissen, ob ein Laubbaum ein wipfelschäftiges (monopodiales) oder nicht wipfelschäftiges (sympodia...
von soilsaver
17 Jun 2017, 19:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das für ein Baum oder Strauch? ---> Tilia sp.
Antworten: 6
Zugriffe: 1182

Ich bin ja hier um zu lernen... :)

@ stefan
Weshalb tippst du auf Winterlinde?
Die Blattgröße würde ja auf Sommerlinde schließen lassen, oder?
Oder ist das in diesem Wuchsstadium nicht eindeutig festzustellen?
lg soilsaver
von soilsaver
15 Jun 2017, 20:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welches Gehölz? ---> Ulmus minor ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1561

Habe gerade im Ulmen Handbuch nachgelesen...
..wenn es denn eine Ulme ist, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Feldulme, lt. Handbuch ist die geringe Blattgröße gegenüber der Flatterulme ein eindeutiges Unterscheidungskriterium. Ich bleibe dran... :)
von soilsaver
15 Jun 2017, 20:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welches Gehölz? ---> Ulmus minor ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1561

Danke für die weiteren Analysen! :D Ich hab heute nochmal nachgesehen, ich habe weder Früchte, noch die angesprochenen Drüsen am Blattgrund gefunden. Bergulmen gibt es in meiner Gegend, die meine ich zu kennen, aufgrund des asymmetrischen Blattansatzes und des meist dreizipfeligen Blattes. Feldulme ...
von soilsaver
15 Jun 2017, 07:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welches Gehölz? ---> Ulmus minor ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1561

Danke vorerst für die schnellen Antworten! Feldulme kann ich mir nicht vorstellen, da die Korkleisten an den Zweigen fehlen und auch der Blattanfang nicht asymmetrisch ist. Kirschpflaume war irgendwie auch mein Verdacht, nur hat mich die schmale, längliche Blattspitze verwirrt. In der Baumbestimmung...
von soilsaver
14 Jun 2017, 21:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welches Gehölz? ---> Ulmus minor ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1561

Welches Gehölz? ---> Ulmus minor ?

Hallo, ich habe mich jetzt angemeldet, lese aber schon länger mit bzw. nutze die HP öfter. Zuerst Gratulation zur wirklich guten und informativen HP, wirklich toll das es so etwas gibt! Kurz zu meiner Person: Ich bin Bauer und besitze eine kleine Land- und Forstwirtschaft im Südosten von Österreich ...