Die Suche ergab 71 Treffer

von Jason
01 Jun 2023, 19:19
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: BY - Weltwald Freising
Antworten: 3
Zugriffe: 2100

Re: BY - Weltwald Freising

Hallo, ich war auch schon zweimal in diesem Arboretum - einfach wunderbar Kann die App empfehlen, mit GPS Unterstützung kann man bestimmte Bäume suchen, oder wenn zu viele andere Besucher vorm Info-Schild stehen kann man kucken vor welchen Bäumen man da steht 😉 Bin mir nicht sicher ob ich den Link e...
von Jason
10 Mär 2023, 22:37
Forum: Sonstiges
Thema: Unbekannter Schädling
Antworten: 10
Zugriffe: 583

Re: Unbekannter Schädling

Hallo Baumfreunde,
also Käfer scheidet definitiv aus.

Ich werde die Tage mal Fotos vom Stamm machen.

Aber ich bin mir zu 99% sicher dass es sich um den Schrotbock handelt...

MfG
von Jason
10 Mär 2023, 16:56
Forum: Sonstiges
Thema: Unbekannter Schädling
Antworten: 10
Zugriffe: 583

Unbekannter Schädling

Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage für euch. Hatte jetzt schon dreimal eine Fichte da waren so weiße Maden drinnen. Es handelt sich immer um Fichten die nicht mehr allzu vital sind. Gipfel weit runter abgebrochen. Der kleine restliche Gipfel ist noch komplett grün. Unten arbeitet der Specht und d...
von Jason
19 Jun 2022, 21:46
Forum: Sonstiges
Thema: Baumschaden Baumstammrinde Behandlung
Antworten: 3
Zugriffe: 333

Re: Baumschaden Baumstammrinde Behandlung

Hallo Lisa, vorne weg ich bin kein Experte...

Aber ich denke die meisten Laubbäume überstehen Verletzungen sehr gut. Ich würde den Baum "sich selbst" überlassen und vermute dass in 4 Jahren nix mehr sichtbar ist...

MfG Stefan
von Jason
25 Mai 2022, 22:53
Forum: Sonstiges
Thema: Was belastet meinen Birnbaum
Antworten: 11
Zugriffe: 675

Re: Was belastet meinen Birnbaum

Hallo Leute, hat ein wenig gedauert...

Habe die Blätter nochmal genau angesehen. Es handelt sich tatsächlich um Birnblattsauger.
Aber es wurden bereits weniger. Für mich sieht es so aus als ob Wespen diese fressen.

Vielen Dank für eure Hilfe
MfG Jason
von Jason
02 Mai 2022, 23:14
Forum: Sonstiges
Thema: Was belastet meinen Birnbaum
Antworten: 11
Zugriffe: 675

Re: Was belastet meinen Birnbaum

Hallo Frank, natürlich habe ich in meinen eigenen Wald gepflanzt. Aber stimmt schon es kann nicht jeder, alles auswildern
von Jason
02 Mai 2022, 19:12
Forum: Sonstiges
Thema: Was belastet meinen Birnbaum
Antworten: 11
Zugriffe: 675

Re: Was belastet meinen Birnbaum

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Morgen komme ich wieder nach Hause, dann werde ich die Blätter ganz genau untersuchen und berichten.

Wacholder im Wald nicht erlaubt? Was ist hier erlaubt und was nicht. Hat es mit invasivität zu tun.
von Jason
01 Mai 2022, 13:00
Forum: Sonstiges
Thema: Was belastet meinen Birnbaum
Antworten: 11
Zugriffe: 675

Was belastet meinen Birnbaum

Hallo Leute, ich benötige wieder mal eure Hilfe. Ende 2020 habe ich einen schönen kleinen Birnbaum gekauft (Decorra oder so ähnlich) Letztes Jahr hatte dieser es nicht leicht. Er brachten Ameisen Läuse, diese habe ich abgesammelt und mit einer Brennneselbrühe verscheucht. Dann hatte der Baum so Kupf...
von Jason
18 Feb 2022, 18:18
Forum: Sonstiges
Thema: Paulownia jetzt noch "erziehen"?
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Re: Paulownia jetzt noch "erziehen"?

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe ;-)
von Jason
17 Feb 2022, 19:40
Forum: Sonstiges
Thema: Paulownia jetzt noch "erziehen"?
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Paulownia jetzt noch "erziehen"?

Hallo Leute, vor ein paar Jahren habe ich Paulownia gesäht, es sollte die relativ kältetolerante Kreuzung Shan Tong sein. Einer hat sich im Wald etabliert. Am Rande einer größeren Lichtung. Wahrscheinlich ein bisschen zu wenig direkte Sonne. Ich wollte einfach einen bei mir haben, so habe ich ihn er...
von Jason
12 Apr 2021, 22:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Busch mit Blätter ---> Euonymus fortunei ? (E. japonicus ?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1741

Re: Busch mit Blätter

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Euonymus fortunei und Osmanthus habe ich mir jetzt mal angeschaut. Ersterer, die Knospen passen ganz genau, vom Wuchs her wäre ich aber doch eher bei zweiteren. Hoffentlich bildet der unbekannte Heuer Blüten - dann schick ich euch natürlich ...
von Jason
07 Apr 2021, 16:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Busch mit Blätter ---> Euonymus fortunei ? (E. japonicus ?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1741

Busch mit Blätter ---> Euonymus fortunei ? (E. japonicus ?)

Hallo Leute, ich hätte wieder mal was zum bestimmen. Kurze Geschichte, dieses Gehölz wurde viele Jahre im Keller überwintert. Dann wollte es niemand mehr und wurde in den Wald gepflanzt. Trotz kaltem Winter geht es der Pflanze gut. Was könnte dies sein? Die Blätter sind sehr fest, wie bei einem Efeu...
von Jason
10 Nov 2020, 19:49
Forum: Sonstiges
Thema: Zufallssteckling
Antworten: 3
Zugriffe: 827

Re: Zufallssteckling

Hallo Wolfgang,
alles klar so mach ich es ;-)

Vielleicht hab ich das Glück - dass aus dem 'Reststück' der erhoffte Baum entsteht
von Jason
09 Nov 2020, 07:53
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume schützen, aber richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 691

Re: Bäume schützen, aber richtig?

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Ausführung.
von Jason
09 Nov 2020, 07:51
Forum: Sonstiges
Thema: Was plagt meine Weihrauchzeder
Antworten: 6
Zugriffe: 994

Re: Was plagt meine Weihrauchzeder

Alles klar, dann kommt er jetzt mal raus ;-)