Die Suche ergab 59 Treffer

von Jason
10 Nov 2020, 19:49
Forum: Sonstiges
Thema: Zufallssteckling
Antworten: 3
Zugriffe: 258

Re: Zufallssteckling

Hallo Wolfgang,
alles klar so mach ich es ;-)

Vielleicht hab ich das Glück - dass aus dem 'Reststück' der erhoffte Baum entsteht
von Jason
09 Nov 2020, 07:53
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume schützen, aber richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: Bäume schützen, aber richtig?

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Ausführung.
von Jason
09 Nov 2020, 07:51
Forum: Sonstiges
Thema: Was plagt meine Weihrauchzeder
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: Was plagt meine Weihrauchzeder

Alles klar, dann kommt er jetzt mal raus ;-)
von Jason
09 Nov 2020, 07:50
Forum: Sonstiges
Thema: Zufallssteckling
Antworten: 3
Zugriffe: 258

Zufallssteckling

Hallo Leute, möchte wieder gerne Profimeinungen hören. Ich hol mal kurz aus. Ende August war ich bei Bekannten die haben eine schöne Zypresse mit weißen Spitzen. Bereits relativ hoch und genau von dieser möchte ich Stecklinge. Habe mir also einen Zweig mitgenommen und Risslinge gemacht. Den übriggeb...
von Jason
08 Nov 2020, 00:12
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume schützen, aber richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Bäume schützen, aber richtig?

Hallo Baumfreunde! Hab mal wieder eine Frage... Laubbäume kann man ja schützen wie man will, da sie kein Licht benötigen.... Aber wie sieht es mit Nadelbäumen aus? Ich habe meine Exoten (Sicheltanne, Andentanne, Libanonzeder, Himalayazeder) mit Fichtenreißig eingemacht - sehr stark eingemacht.... Kö...
von Jason
07 Nov 2020, 23:46
Forum: Sonstiges
Thema: Was plagt meine Weihrauchzeder
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: Was plagt meine Weihrauchzeder

Hallo Leute, schon mal Danke für eure Hilfe Mein Gedanke ist dass Bäumchen ist komplett geschekt, und ich habe kein seperates Winterquartier.... Ich will die anderen nicht 'gefährden ' Deshalb werde ich es machen wie Wolfgang rät, und den kleinen Kerl auspflanzen... Würdet ihr dann noch Spiritus etc...
von Jason
05 Nov 2020, 22:31
Forum: Sonstiges
Thema: Was plagt meine Weihrauchzeder
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Was plagt meine Weihrauchzeder

Hallo Leute, Bitte schaut euch mal die Bilder an. Es handelt sich um Schildläuse, oder? Leider ist die Bildqualität wieder relativ schlecht. Die weißen Punkte sehen im ersten Moment nicht sehr lebendig aus. Und die Pflanze ist komplett übersät davon :shock: Wollte die Pflanze vom Balkon in's Winterq...
von Jason
28 Okt 2020, 18:05
Forum: Sonstiges
Thema: Maden?
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Maden?

Alles klar Danke
von Jason
26 Okt 2020, 22:26
Forum: Sonstiges
Thema: Maden?
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Maden?

Hallo Leute, ich habe einen Notfall - vielleicht kennt jemand dieses Tiere. Vorne weg, ich lebe in einer Dachgeschosswohnung, darüber ist ein klein wenig Platz - aber da oben kann man nur robben. Und teilweiße kommt man gar nicht hin. Es wurde anscheinend erst isoliert und dann die Decke hochgemacht...
von Jason
05 Okt 2020, 21:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: zelkova serrata?? --> Ulmus parvifolia
Antworten: 8
Zugriffe: 462

-> Ulmus parvifolia

Hallo Baumfreunde,
jetzt mit den Vergleichsbildern bin ich überzeugt. :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe
MfG Jason
von Jason
04 Okt 2020, 12:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: zelkova serrata?? --> Ulmus parvifolia
Antworten: 8
Zugriffe: 462

Re: zelkova serrata??

Hey, Heute war ich nochmal bei meinen Bäumchen. Die Blätter sind beidseitig rau, würde es nicht als haarig beschreiben aber rau. Unterseite mehr als Oberseite. Was mir auffiel dass an der Unterseite an der mittleren Ader ein weißer Bart ist - so wie bei einer Winterlinde ein brauner ist... Was mir n...
von Jason
28 Sep 2020, 23:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: zelkova serrata?? --> Ulmus parvifolia
Antworten: 8
Zugriffe: 462

Re: zelkova serrata??

Hi ihr beiden, schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen. Wenn ich wieder Zuhause bin schaue ich die Blätter noch einmal genau an auf die erwähnten Merkmale. Habe die genannten Kandidaten sowie verschiedene Ulmen angeschaut, ist alles sehr ähnlich :shock: Momentan bin ich bei der chinesischen Ul...
von Jason
28 Sep 2020, 19:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: zelkova serrata?? --> Ulmus parvifolia
Antworten: 8
Zugriffe: 462

zelkova serrata?? --> Ulmus parvifolia

Hallo Leute, ich hätte wieder ein kleines Bäumchen zu bestimmen. Es ist 3 Jahre alt (von einem Bekannten habe ich verschiedene Samen bekommen - von unterschiedlichsten exotischen Bäumen) Ich tendiere zur asiatischen Zellkove, was meint ihr? Von denen habe ich 7 Stück und alle sind bereits 'mannshoch...
von Jason
31 Aug 2020, 19:13
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Nadelbaum? --> Cupressus sempervirens
Antworten: 6
Zugriffe: 452

Re: Welcher Nadelbaum?

Jetzt stellt sich nur die Frage was mach ich mit denen

Wollte sie eigentlich in den Wald bauen. Aber im kalten Niederbayern wirds ihnen nicht gefallen :?

Ojeh...
von Jason
31 Aug 2020, 17:10
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Nadelbaum? --> Cupressus sempervirens
Antworten: 6
Zugriffe: 452

Re: Welcher Nadelbaum?

Hallo Leute, euer Vorschlag sollte passen.

Wie gesagt wurde allerhand Samen gesammelt. Aus Slowenien (Ankaran) wurde Samen mitgenommen - da werdens ihren Ursprung haben :)

Vielen Dank für eure Hilfe
MfG Jason