Die Suche ergab 74 Treffer

von Paulownia
04 Feb 2020, 20:40
Forum: Sonstiges
Thema: Schuppige Pflanze
Antworten: 9
Zugriffe: 329

Re: Schuppige Pflanze

Hallo Chelterrar,
sieht aus wie ein Austrieb von einer Kermesbeere (Phytolacca). Die Pflanzen muß aber schon im letzten Jahr dort gestanden haben.
Gibt es noch Reste von dierser Pflanze?
Viele Grüße
Willi
von Paulownia
05 Jan 2020, 18:41
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (17) --> Rostrinucula dependens
Antworten: 34
Zugriffe: 1003

Re: curieuzeneuzen (17)

Hallo bee, die Pflanze ist mir aus eigener Anschauung nicht bekannt. Die Ähnlichkeit mit einer bekannten Gattung hatte ich auch gesehen. Die Familien die du erwähntest hatte ich auch im Verdacht! Bei der bekannten Gattung habe ich die Verwandschaft mit meiner Literatur durchsucht. Mit dem ganzrandig...
von Paulownia
12 Nov 2019, 11:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch des Tages --> Lonicera involucrata
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Re: Strauch des Tages

Hallo Aras und Jan, wie Jan schon geschrieben hat, handelt es sich nicht um ein zusammengesetztes Blatt. Es sind einfache Blätter die gegenständig stehen. Die Blätter von Aras Pflanze sind von einem Zweig, der sich durch eine waagerechte Stellung anders orientiert. Es sieht aus wie eine zweizeilige ...
von Paulownia
05 Nov 2019, 18:46
Forum: Rätsel
Thema: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 152) --> Hiptage benghalensis
Antworten: 20
Zugriffe: 988

Re: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 152)

ok. geflügelte Staubbeutel Den Begriff Konnektivfortsatz hatte ich als PN nach bee geschrieben! Den habe ich nicht aktuell recherchiert. Der war mir halt für die Malpighiaceae geläufig. Den gibt es dort ja auch. Auf jeden Fall ist hier die Resonanz nach meinen Ausführungen ja schon auffallend. Mir a...
von Paulownia
04 Nov 2019, 20:18
Forum: Rätsel
Thema: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 152) --> Hiptage benghalensis
Antworten: 20
Zugriffe: 988

Re: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 152)

Hallo bee, hier das gewünschte Bild mit Kennzeichnung der Konnektivfortsätze. Konnektivfortsätze.jpg . Ein Link der Seite 9 aus Niedenzu, Engler & Prantl, Pflanzenreich Heft 91 IV Malpighiaceae aus dem Jahr 1928. Es sind Konnektivfortsätze von anderen Arten dargestellt. https://bibdigital.rjb.csic.e...
von Paulownia
01 Nov 2019, 20:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Israel, kleiner Strauch, weiß blühend, --> Jasminum sambac
Antworten: 4
Zugriffe: 290

Re: Israel, kleiner Strauch, weiß blühend,

Hallo funkemarieche,
da fällt mir nur Jasminum sambac ein.
Siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Arabischer_Jasmin
Viele Grüße
Willi
von Paulownia
13 Okt 2019, 23:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: unbekannte Pflanze (Baum)
Antworten: 5
Zugriffe: 392

Re: unbekannte Pflanze (Baum)

Hallo Jan und Bee,
wie sieht es mit Clethra aus?
Zumindest kommt diese Gattung in Asien vor.
Zb. in China
Siehe hier:http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... _id=107333

Viele Grüße
Willi
von Paulownia
08 Okt 2019, 19:31
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Euphorbia umbellata?
Antworten: 4
Zugriffe: 1127

Re: Euphorbia umbellata?

Hallo Jan,
das sehe ich auch so. Früher mal Synadenium grantii.
Viele Grüße
Willi
von Paulownia
18 Sep 2019, 21:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Neues Geschenk von den Vögeln ---> Ailanthus altissima ?
Antworten: 17
Zugriffe: 735

Re: Neues Geschenk von den Vögeln

Hallo,
ich mache mal den Vorschlag, Ailanthus altissima. Bei den ersten Blättchen sieht man schon den ersten Zahn mit Drüse. Zudem passt die Verbreitungsstrategie gut.
Viele Grüße Willi
von Paulownia
28 Aug 2019, 10:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Efeu vielleicht? ---> Houttuynia cordata 'Chameleon'
Antworten: 10
Zugriffe: 554

Re: Efeu vielleicht?

Hallo Babs,
das ist Houttuynia cordata 'Chameleon'.
Siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Houttuynia_cordata

Viele Grüße
Willi
von Paulownia
11 Jan 2019, 22:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum, Strauch in Äthiopien
Antworten: 24
Zugriffe: 2316

Re: Baum, Strauch in Äthiopien

Hallo, die Vermutung, dass es sich um einen Korbblüter handelt, kann ich nur bestätigen. Laggera crispa sieht so, aus und ist wohl schon von Spinnich hier gezeigt worden, der auch schon die Vermutung hat, dass es kein Strauch ist!. Ein Problem ist es halt, man sucht immer nach einem Strauch! Hier si...
von Paulownia
03 Jan 2019, 18:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum, Strauch in Äthiopien
Antworten: 24
Zugriffe: 2316

Re: Baum, Strauch in Äthiopien

Hallo Kea,
die Bilder 1-3 zeigen einen Farn. Es ist wohl die Gattung Drynaria.
Vergleiche mal mit Drynaria laurentii.
Siehe hier:http://www.africanplants.senckenberg.de ... mage=63947

Viele Grüße
Willi
von Paulownia
18 Dez 2018, 10:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Wer kennt diesen Baum ---> Erythrina fusca (?)
Antworten: 5
Zugriffe: 845

Re: Wer kennt diesen Baum

Hallo Cocos,
der Gattungsname ist Erythrina. Der deutsche Name ist Korallenbaum. Laut Wikipedia gibt es bis zu 120 Arten. Die Arten sehen sich zum Teil sehr ähnlich! Vielleicht erkennt ja hier im Forum einer die Art direkt.

Viele Grüße
Willi
von Paulownia
24 Nov 2018, 21:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Frucht ähnlich Guave --> Chaenomeles cathayensis & Poncirus trifoliata
Antworten: 13
Zugriffe: 1273

Re: Frucht ähnlich Guave

Hallo Mat,
vergleiche mal mit Araujia sericifera. Es ist allerdings eine Kletterpflanze!
Siehe hier:https://www.google.de/search?q=araujia+ ... 20&bih=916

Viele Grüße
Willi
von Paulownia
26 Okt 2018, 22:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Unbekannter Baum ---> Adansonia digitata
Antworten: 7
Zugriffe: 756

Re: Unbekannter Baum

Hallo Martin, Bee und Wolfgang,

ein Vorschlag, Pachira aquatica.
Edit:Adansonia digitata passt besser. Auschnitt der Buchstaben vom Etikett (an).

Viele Grüße
Willi