Die Suche ergab 38 Treffer

von Avatarez2
30 Jul 2017, 00:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Napoleoneiche bei Steinau a.d.Str. (Main Kinzig Kreis)
Antworten: 4
Zugriffe: 768

Trauriges Bild eines wahrscheinlich einst mächtigen Baumes.

Das sieht auf den ersten Bildern so aus, als ob die abgesägt wurde. Stimmt das?

Lg Avatarez2
von Avatarez2
09 Jul 2017, 22:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Eucalyptus ist das? ---> Eucalyptus globulus (?)
Antworten: 13
Zugriffe: 2831

Was auch wieder stimmt.


Ich war nur positiv überrascht von diesen Erfahrungswerten. Vielleicht ist nächster Winter ja dann auch wieder ein harter Winter, wo die Frostoleranz auf eine erneute Probe gestellt wird.

Lg Avatarez2
von Avatarez2
09 Jul 2017, 21:48
Forum: Sonstiges
Thema: Warum findet man auf Baumkunde.DE Palmen, aber keine Yuccas?
Antworten: 1
Zugriffe: 737

Warum findet man auf Baumkunde.DE Palmen, aber keine Yuccas?

Ein Baum ist aus meiner Sicht eine verholzende Pflanze, welche über ein primäres und sekundäres Dickenwachstum ihren Umfang verbreitert und so an Stabilität gewinnt. Das ermöglicht es einigen Arten Höhen von über 100m zu erreichen. Palmen sind ebenfalls verholzende Pflanzen, denen jedoch ein Kambium...
von Avatarez2
09 Jul 2017, 21:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Eucalyptus ist das? ---> Eucalyptus globulus (?)
Antworten: 13
Zugriffe: 2831

Das ist einfach nur stark. Überall lese ich, der Globulus schafft nur Zone 9, wir hatten diesen Winter Tiefstwerte von frostigen -8,7°C über ganze 3 Tage. Das Frühjahr war auch kalt und windig und trotzdem hat er es ohne einen Schaden überlebt? Ich glaube, viele Bäume aus dem Süden werden maßlos unt...
von Avatarez2
09 Jul 2017, 01:38
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Eucalyptus ist das? ---> Eucalyptus globulus (?)
Antworten: 13
Zugriffe: 2831

Jo kein Problem, werde es heute noch einstellen :D .

Lg Avatarez2
von Avatarez2
08 Jul 2017, 23:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Eucalyptus ist das? ---> Eucalyptus globulus (?)
Antworten: 13
Zugriffe: 2831

Hi Rolf

Ich habs dummerweise versäumt und jetzt ist der an die 5m hoch. Ich könnte von denen zwar noch welche bekommen, aber können das auch Blätter von den Seitentrieben sein?

Lg Avatarez2
von Avatarez2
27 Jun 2017, 08:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Bäume in Spanien (2) ---> Prunus dulcis
Antworten: 6
Zugriffe: 1948

Stimmt, ich habe die Frucht dann auch gesehen.

Vielen Dank

Lg Avatatez2
von Avatarez2
26 Jun 2017, 15:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Bäume in Spanien. ---> Melia azedarach & Grevillea robusta
Antworten: 3
Zugriffe: 1547

Dank dir, sollten beide richtig sein.

Ich habe noch einen vergessen einzustellen, von dem ich den Namen nicht weiß, aber für euch wohl kein Problem.

Lg Avatarez2
von Avatarez2
26 Jun 2017, 09:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Bäume in Spanien (2) ---> Prunus dulcis
Antworten: 6
Zugriffe: 1948

Bäume in Spanien (2) ---> Prunus dulcis

Und noch einer, der mir nicht einfällt :) .

Lg Avatarez2
von Avatarez2
26 Jun 2017, 08:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Bäume in Spanien. ---> Melia azedarach & Grevillea robusta
Antworten: 3
Zugriffe: 1547

Bäume in Spanien. ---> Melia azedarach & Grevillea robusta

Hallo

Ich habe in Spanien 2 Bäume gefunden, mit denen ich noch nichts anfangen kann. Wisst ihr, welche das sein könnten?

Lg Avatarez2 :)
von Avatarez2
16 Jun 2017, 23:31
Forum: Sonstiges
Thema: Gibt es dominantere Bäume als die Rotbuche?
Antworten: 30
Zugriffe: 5323

Dank dir Kiefernspezie, das habe ich mir fast gedacht, dass die Araukarie hier nicht die optimalen klimatischen Umstände erleben darf.

Ich muss mal unbedingt versuchen so einen Samen zum keinem bringen, vielleicht würde mir sowas ja sogar gelingen.

Lg Avatarez2
von Avatarez2
16 Jun 2017, 00:20
Forum: Sonstiges
Thema: Gibt es dominantere Bäume als die Rotbuche?
Antworten: 30
Zugriffe: 5323

Hallo Kiefernspezie Ich hau da eigentlich überhaupt nichts durcheinander. Jeder Baum hat sich einem bestimmten Gebiet angepasst, woraus sich dann eine gewisse Konkurrenkraft entwickelte , mit der sie dort mit anderen Arten um Licht, Platz etc. konkurriert. Jetzt gibt es aber viele Gebiete mit vergle...
von Avatarez2
15 Jun 2017, 23:26
Forum: Sonstiges
Thema: Gibt es dominantere Bäume als die Rotbuche?
Antworten: 30
Zugriffe: 5323

Das check ich auch nicht. In ca 200m Umkreis nicht ein einziger Ahorn, trotzdem gehen in jedem Beetchen mindestens 10 Spitz und Bergahorne hoch. Wie kann das sein? Man spricht in den Städten schon von einer Verarhornung der Landschaft und trotzdem können diese Bäume von Buchen bezwungen und zurückge...
von Avatarez2
11 Jun 2017, 23:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Blauglockenbaum ---> Paulownia sp.
Antworten: 19
Zugriffe: 2127

Jo, dann heißts wohl abwarten 8) .

Dann werd ich mich demnächst wohl nochmal melden und "Updates" einstellen, denn ich möchte das Bäumchen auf jeden Fall großziehen, wenn es schon so schön den Winter durchgehalten hat.

Lg Avatarez2