Die Suche ergab 2 Treffer

von Kräuterfee
22 Aug 2014, 20:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das? Blätter wie Wein / Kleine Dolden mit wenig orangenen Beeren ---> Viburnum
Antworten: 2
Zugriffe: 1036

Danke!

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Bestimmmung! Habe mal auf Wikipedia nachgeschaut, da steht unter "Gewöhnlicher Schneeball -> Nutzung" was von einfrieren, einlegen und kochen, so würden die Früchte genutzt. Bin da erstmal grundsätzlich skeptisch, ob sich die Gifte dadurch vollständig neutrali...
von Kräuterfee
22 Aug 2014, 18:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das? Blätter wie Wein / Kleine Dolden mit wenig orangenen Beeren ---> Viburnum
Antworten: 2
Zugriffe: 1036

Was ist das? Blätter wie Wein / Kleine Dolden mit wenig orangenen Beeren ---> Viburnum opulus

Gefunden im wäldlichen, schattigen Bereich einer Kleingartenanlage. Ist das vielleicht eine Wildobstsorte? Lecker sehen die Früchte ja aus. Aber von Wildobst hab ich - noch - kaum Ahnung. Die Blätter sehen ein wenig aus wie Weinblätter, das Gehölz ist ca. 6m hoch. Die Dolden sind 1/4 so groß wie Hol...