Die Suche ergab 32 Treffer

von matyves
16 Jun 2017, 14:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist die Bestimmung Felsenbirne korrekt? ---> Amelanchier lamarkii
Antworten: 3
Zugriffe: 918

Vielen Dank Für Eure Beurteilungen...!
LG Matyves
von matyves
16 Jun 2017, 06:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist die Bestimmung Felsenbirne korrekt? ---> Amelanchier lamarkii
Antworten: 3
Zugriffe: 918

Ist die Bestimmung Felsenbirne korrekt? ---> Amelanchier lamarkii

Liebes Baum-Forum
Handelt es sich bei den folgenden Fotos um eine Felsenbirne.
Heidelbeer-grosse blaue Früchte, Blätter fein gezähnt, oval und wechselständig angeordnet...
Besten Dank für Eure Beurteilung!
LG Matyves
von matyves
26 Dez 2016, 16:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Grüner Strauch mit vielen roten Beeren... ---> Pyracantha coccinea
Antworten: 1
Zugriffe: 903

Grüner Strauch mit vielen roten Beeren... ---> Pyracantha coccinea

Hallo Forum
Diese schönen Sträucher mit schönroten Früchten sehe ich heute überall im Tessin (Südschweiz). Könnt Ihr bei der Bestimmung helfen?
Besten Dank, Matyves
von matyves
20 Nov 2016, 19:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zierstrauch mit roten Beeren ---> Ilex verticliiata
Antworten: 1
Zugriffe: 877

Zierstrauch mit roten Beeren ---> Ilex verticliiata

Hallo Baumfreunde
Ich habe diesen wunderschönen Zierstrauch geschenkt bekommen. Weiss jemand von Euch zu welchem Baum/Strauch er gehört?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Matyves
von matyves
05 Aug 2016, 21:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum/Strauch mit länglichen roten Früchten ---> Viburnum lantana
Antworten: 5
Zugriffe: 1574

Hallo Frank
Den Strauch habe ich in der freien Natur an einem Waldweg in der Nähe von Konstanz gefunden... Auf die Blattanordnung habe ich leider nicht geachtet ;-(
LG matyves
von matyves
05 Aug 2016, 19:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum/Strauch mit länglichen roten Früchten ---> Viburnum lantana
Antworten: 5
Zugriffe: 1574

Baum/Strauch mit länglichen roten Früchten ---> Viburnum lantana

Hallo Baumfreunde
Der gezeigte Strauch hier ist für den Kenner sicherlich leicht zu bestimmen. Ich habe stundenlang das Internet durchforstet und werde einfach nicht fündig....
Danke für Euer Expertenwissen schon im Voraus...
LG matyves
von matyves
28 Mai 2015, 05:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Nach Chanel No 5 duftender Strauch, gelbe Blüten, südl. Europa? -> Lonicera japonica
Antworten: 2
Zugriffe: 1296

Besten Dank für die schnelle Antwort! Passt haargenau...
LG Matyves
von matyves
28 Mai 2015, 00:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Nach Chanel No 5 duftender Strauch, gelbe Blüten, südl. Europa? -> Lonicera japonica
Antworten: 2
Zugriffe: 1296

Nach Chanel No 5 duftender Strauch, gelbe Blüten, südl. Europa? -> Lonicera japonica

Hallo Baumforum Wahrscheinlich bin ich mit diesem Blumenstrauch im falschen Forum. Nach meiner bescheidenen Pflanzenkenntnis handelt es sich um ein Japanisches Geissblatt. Der Strauch wuchs in einem Garten in der Südschweiz (Tessin), und war mir vor allem aufgrund eines intensiven Geruchs aufgefalle...
von matyves
30 Okt 2014, 22:07
Forum: Sonstiges
Thema: Rotästiger Strauch mit doldig angeordneten schwarzen Früchten --->Phytolacca americana
Antworten: 3
Zugriffe: 1526

Vielen Dank für Eure - wie gewohnt - superkompetente Beurteilungen. Eure Bestimmung passt - nach Abgleich mit Google-Bildern - haargenau und bescheibt exakt die Pflanzen, die ich heute gesehen habe.
LG Matyves
von matyves
30 Okt 2014, 20:14
Forum: Sonstiges
Thema: Rotästiger Strauch mit doldig angeordneten schwarzen Früchten --->Phytolacca americana
Antworten: 3
Zugriffe: 1526

Rotästiger Strauch mit doldig angeordneten schwarzen Früchten --->Phytolacca americana [kein Gehölz]

Hallo Baumfreunde
Diesen wunderschönen Strauch mit rotem Stamm/Ästen und auffälligen Blüten-/Früchte-Dolden habe ich auf meiner heutigen Wanderung in Norditalien überall angetroffen. Könnt Ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

LG Matyves
von matyves
29 Okt 2014, 22:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Gemeine Mispel.. ---> Mespilus germanica
Antworten: 4
Zugriffe: 1563

Besten Dank für Eure Hilfe! Wenn ich mir 100% sicher gewesen wäre, hätte ich die Früchte nicht nur vor Ort gekostet, sondern ein paar davon ins Hotel mitgenommen. Die Früchte schmecken nämlich echt lecker... ;-)
von matyves
29 Okt 2014, 22:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Gemeine Mispel.. ---> Mespilus germanica
Antworten: 4
Zugriffe: 1563

Gemeine Mispel.. ---> Mespilus germanica

Hallo Baumfreunde Solche Sträucher mit gelbbraunen Früchten habe ich heute auf einer Wanderung in Norditalien sehr zahlreich angetroffen. Ich war mir eigentlich - nicht zuletzt aufgrund der auffälligen Früchte - sicher, dass es sich um "Gemeine Mispeln" handelt, und da deren Früchte essbar sein soll...
von matyves
29 Okt 2014, 21:44
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Tintenfischartig sich verzweigender Baumstamm ---> Metasequoia glyptostroboides
Antworten: 17
Zugriffe: 8127

Ein wirklich eindrücklicher Baum. Danke, Wolfgang, für Deine Ergänzung...!
von matyves
29 Okt 2014, 17:15
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Tintenfischartig sich verzweigender Baumstamm ---> Metasequoia glyptostroboides
Antworten: 17
Zugriffe: 8127

Hallo Baumfreunde
Ich schulde Euch noch Fotos des gezeigten Baumes im Sommerkleid. Der Vorschlag von Wolfgang "Laubabwerfender Nadelbaum" hat sich damit als richtig erwiesen...
LG Matyves
von matyves
05 Aug 2014, 22:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum mit glänzender Blattoberseite ---> Salix caprea
Antworten: 6
Zugriffe: 2280

Besten Dank für Eure Hilfe. Irgendwie denke ich bei den Bäumen immer zu zu weit, und komme dann selbst nicht auf die Lösung, auch wenn sie - wie in diesem Fall - gar nicht mal so schwierig zu sein scheint. Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung eben... Dieses Forum ist wirklich sehr, sehr hilfreich...