Die Suche ergab 79 Treffer

von Ute E.
24 Mai 2018, 16:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleines Ding mit Schmetterling ---> Cornus kousa
Antworten: 6
Zugriffe: 684

Re: Kleines Ding mit Schmetterling

Aah schönen Dank, Stefan. : )

Wie spreche ich das kousa: Kausa, Kuusa, Ko-´usa?
Und bei C. florida, ist es ´florida oder flo´rida?

Heute wieder viel gelernt. : )
von Ute E.
22 Mai 2018, 14:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleines Ding mit Schmetterling ---> Cornus kousa
Antworten: 6
Zugriffe: 684

Re: Kleines Ding mit Schmetterling

Vielen Dank, Frank, sehr interessant was du schreibst. : ) Werde zur Erntezeit also einmal Mundraub begehen. Der Schmetterling war eine halbe Portion, mein erster Gedanke (natürlich Unsinn) war, ob man so klein überhaupt als Schmetterling qualifiziert ist oder noch unter "Motte" läuft. Kleiner Kohlw...
von Ute E.
22 Mai 2018, 13:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleines Ding mit Schmetterling ---> Cornus kousa
Antworten: 6
Zugriffe: 684

Kleines Ding mit Schmetterling ---> Cornus kousa

Hallo altehrwürdige Baumexperten,

wie heißt dieser Kleine? Ist er verwandt mit Blüten-Hartriegel? (War die ähnlichste Blüte unter "weiße Blüten", die ich finden konnte.

Und sicher wisst ihr auch auf Anhieb den Namen des Schmetterlings?

Viele Grüße, Ute
von Ute E.
14 Sep 2017, 10:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Lindelein, aber welches?
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Besten Dank, Frank! Werde ich am Wochenende so machen, und falls ich mir dann noch unsicher bin, Fruchtfotos posten.
von Ute E.
14 Sep 2017, 01:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Lindelein, aber welches?
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Lindelein, aber welches?

Hallo altehrwürdige Experten, Linde ja ... aber die Blätter sind so klein, teils kaum größer als 50-Cent-Stücke (auch wenn man das im Foto nicht so deutlich sieht). Die Krone sieht ja auch ganz durchlässig aus. Unten am Stamm sprießen Ableger mit normal großen Blättern ... Der ganze Eindruck ist pos...
von Ute E.
04 Sep 2017, 05:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bucklige Früchte ---> Magnolia sp. (M. x soulangeana ?)
Antworten: 4
Zugriffe: 956

Oh, einfach eine Tulpen-Magnolie? Fast bin ich enttäuscht. ; ) Ich werde Anfang des neuen Jahrs auf die Blüten achten.

Die Blätter schienen mir gegenständig, hm hm ...

Vielen Dank für eure Einschätzung.
von Ute E.
03 Sep 2017, 20:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bucklige Früchte ---> Magnolia sp. (M. x soulangeana ?)
Antworten: 4
Zugriffe: 956

Bucklige Früchte ---> Magnolia sp. (M. x soulangeana ?)

Hallo altehrwürdige Experten, wer ist mir da vor die Kamara geraten? Habitus: märchenhaft ausladend. Die Früchte des einen Baums sind grün mit hellen Pickeln ... 50 Meter weiter steht ein kleinerer, nicht so prächtig in die Breite gehender Artgenosse, der dafür mit roten Früchten imponiert. Hier im ...
von Ute E.
06 Jul 2017, 19:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilflos in BI ... ---> Fraxinus ornus
Antworten: 2
Zugriffe: 735

Vielen Dank, Bee! So eine Auflösung entspannt so schön. : )

Da sind ja spitzige Einzelblättchen. Und eher birnenförmige, von den hatte ich mich täuschen lassen. Die Endknospe ist mausgrau, das passt dann ja auch zur Manna-Esche.
von Ute E.
06 Jul 2017, 18:22
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilflos in BI ... ---> Fraxinus ornus
Antworten: 2
Zugriffe: 735

Hilflos in BI ... ---> Fraxinus ornus

Hallo altehrwürdige Experten, diesmal geniert es mich, dass ich es nicht selber kann. Zunächst habe ich gesucht im Katalog, Blattform zusammengesetzt, der Früchte wegen als erstes unter Eschenarten. Nachdem das nichts gebracht hat: alles mit Flügelnüssen, alles unter Einzelblätter gegenständig. Es s...
von Ute E.
30 Mai 2017, 22:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wie-Kirschen mit Bohnen ---> Prunus cerasifera
Antworten: 6
Zugriffe: 1460

Das ist ja fruchtmumiengruselig. Gsd hilft Knoblauch. :o
von Ute E.
28 Mai 2017, 16:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wie-Kirschen mit Bohnen ---> Prunus cerasifera
Antworten: 6
Zugriffe: 1460

>> Pilzbefall, dadurch werden die Früchte deformiert.

Aaah ... krass, was die Natur alles kann. Und was ihr alles wisst. : ) Danke, Bee.
von Ute E.
28 Mai 2017, 16:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wie-Kirschen mit Bohnen ---> Prunus cerasifera
Antworten: 6
Zugriffe: 1460

Danke Yogi, cerasifera also, meintest du ja auch, passen tut auch "vom Grunde an mehrstämmiger, meist unbedornter, 5-8 m hoher Baum", so ist das beim angefragten Exemplar. Aber nun beschäftigt mich die mehr oder weniger dämliche Frage: Ich habe dieser Art jetzt mehr als flüchtig hinterher gegoogelt,...
von Ute E.
25 Mai 2017, 21:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wie-Kirschen mit Bohnen ---> Prunus cerasifera
Antworten: 6
Zugriffe: 1460

Wie-Kirschen mit Bohnen ---> Prunus cerasifera

Hallo altehrwürdige Experten, vom Habitus habe ich nur schlechte Fotos, weil zwei verschiedene Bäume ganz dicht beieinander stehen, auch kein gutes Foto vom Stämmchen. Der Baum ist zwar baumhoch, aber keinesfalls mächtig. Sicher erkennt ihr auf Anhieb an den Früchten und Blättern, um wen es sich han...
von Ute E.
17 Mai 2017, 11:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Balsam-Pappel? ---> Salix caprea
Antworten: 9
Zugriffe: 2226

>>sehr kleine, vergängliche und spitze Nebenblätter vorhanden

Hallo,

die kleinwinzigen weißlichen oder hellgrünen Spitzchen am Ast, sind das die Nebenblätter, ja?

Verwirrt, Ute
von Ute E.
16 Mai 2017, 15:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Balsam-Pappel? ---> Salix caprea
Antworten: 9
Zugriffe: 2226

Dir auch schönen Dank, Stefan. Ich bin völlig aus der Übung, hier hatte ich schon einmal ein Exemplar fotografiert, allerdings zu anderer Jahreszeit, und mir erklären lassen: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=13097&highlight= Noch einmal vergessen werde ich sie nicht ... Aber wo sind die...