Die Suche ergab 82 Treffer

von Ute E.
09 Mär 2021, 17:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wirrwarrbaum, entwirrt mir das Rätsel? ---> Parrotia persica
Antworten: 5
Zugriffe: 1041

Re: Wirrwarrbaum, entwirrt mir das Rätsel?

Bei Euch ist es ähnlich schön wie in Parks und Wäldern - Hilmar, auch Dir besten Dank. :)
von Ute E.
09 Mär 2021, 16:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wirrwarrbaum, entwirrt mir das Rätsel? ---> Parrotia persica
Antworten: 5
Zugriffe: 1041

Re: Wirrwarrbaum, entwirrt mir das Rätsel?

Ganz vielen Dank, JDL, passt! :) Ich hatte noch ein Rindenfoto gemacht, das ich hier anhänge. Es gibt dir recht.
von Ute E.
09 Mär 2021, 15:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wirrwarrbaum, entwirrt mir das Rätsel? ---> Parrotia persica
Antworten: 5
Zugriffe: 1041

Wirrwarrbaum, entwirrt mir das Rätsel? ---> Parrotia persica

Guten Tag altehrwürdige Baumexpertinnen,
guten Tag altehrwürdige Baumexperten,

(ich mochte nicht gendern ; )

im Gellershagener Park in BI steht ein Baum wie eine explodierte Riesenwurzel, mit welchem Namen darf ich ihn ansprechen?

Beeindruckt,
Ute
von Ute E.
24 Mai 2018, 16:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleines Ding mit Schmetterling ---> Cornus kousa
Antworten: 6
Zugriffe: 1823

Re: Kleines Ding mit Schmetterling

Aah schönen Dank, Stefan. : )

Wie spreche ich das kousa: Kausa, Kuusa, Ko-´usa?
Und bei C. florida, ist es ´florida oder flo´rida?

Heute wieder viel gelernt. : )
von Ute E.
22 Mai 2018, 14:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleines Ding mit Schmetterling ---> Cornus kousa
Antworten: 6
Zugriffe: 1823

Re: Kleines Ding mit Schmetterling

Vielen Dank, Frank, sehr interessant was du schreibst. : ) Werde zur Erntezeit also einmal Mundraub begehen. Der Schmetterling war eine halbe Portion, mein erster Gedanke (natürlich Unsinn) war, ob man so klein überhaupt als Schmetterling qualifiziert ist oder noch unter "Motte" läuft. Kle...
von Ute E.
22 Mai 2018, 13:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleines Ding mit Schmetterling ---> Cornus kousa
Antworten: 6
Zugriffe: 1823

Kleines Ding mit Schmetterling ---> Cornus kousa

Hallo altehrwürdige Baumexperten,

wie heißt dieser Kleine? Ist er verwandt mit Blüten-Hartriegel? (War die ähnlichste Blüte unter "weiße Blüten", die ich finden konnte.

Und sicher wisst ihr auch auf Anhieb den Namen des Schmetterlings?

Viele Grüße, Ute
von Ute E.
14 Sep 2017, 10:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Lindelein, aber welches?
Antworten: 3
Zugriffe: 1361

Besten Dank, Frank! Werde ich am Wochenende so machen, und falls ich mir dann noch unsicher bin, Fruchtfotos posten.
von Ute E.
14 Sep 2017, 01:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Lindelein, aber welches?
Antworten: 3
Zugriffe: 1361

Lindelein, aber welches?

Hallo altehrwürdige Experten, Linde ja ... aber die Blätter sind so klein, teils kaum größer als 50-Cent-Stücke (auch wenn man das im Foto nicht so deutlich sieht). Die Krone sieht ja auch ganz durchlässig aus. Unten am Stamm sprießen Ableger mit normal großen Blättern ... Der ganze Eindruck ist pos...
von Ute E.
04 Sep 2017, 05:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bucklige Früchte ---> Magnolia sp. (M. x soulangeana ?)
Antworten: 4
Zugriffe: 2428

Oh, einfach eine Tulpen-Magnolie? Fast bin ich enttäuscht. ; ) Ich werde Anfang des neuen Jahrs auf die Blüten achten.

Die Blätter schienen mir gegenständig, hm hm ...

Vielen Dank für eure Einschätzung.
von Ute E.
03 Sep 2017, 20:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bucklige Früchte ---> Magnolia sp. (M. x soulangeana ?)
Antworten: 4
Zugriffe: 2428

Bucklige Früchte ---> Magnolia sp. (M. x soulangeana ?)

Hallo altehrwürdige Experten, wer ist mir da vor die Kamara geraten? Habitus: märchenhaft ausladend. Die Früchte des einen Baums sind grün mit hellen Pickeln ... 50 Meter weiter steht ein kleinerer, nicht so prächtig in die Breite gehender Artgenosse, der dafür mit roten Früchten imponiert. Hier im ...
von Ute E.
06 Jul 2017, 19:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilflos in BI ... ---> Fraxinus ornus
Antworten: 2
Zugriffe: 1657

Vielen Dank, Bee! So eine Auflösung entspannt so schön. : )

Da sind ja spitzige Einzelblättchen. Und eher birnenförmige, von den hatte ich mich täuschen lassen. Die Endknospe ist mausgrau, das passt dann ja auch zur Manna-Esche.
von Ute E.
06 Jul 2017, 18:22
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilflos in BI ... ---> Fraxinus ornus
Antworten: 2
Zugriffe: 1657

Hilflos in BI ... ---> Fraxinus ornus

Hallo altehrwürdige Experten, diesmal geniert es mich, dass ich es nicht selber kann. Zunächst habe ich gesucht im Katalog, Blattform zusammengesetzt, der Früchte wegen als erstes unter Eschenarten. Nachdem das nichts gebracht hat: alles mit Flügelnüssen, alles unter Einzelblätter gegenständig. Es s...
von Ute E.
30 Mai 2017, 22:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wie-Kirschen mit Bohnen ---> Prunus cerasifera
Antworten: 6
Zugriffe: 2683

Das ist ja fruchtmumiengruselig. Gsd hilft Knoblauch. :o
von Ute E.
28 Mai 2017, 16:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wie-Kirschen mit Bohnen ---> Prunus cerasifera
Antworten: 6
Zugriffe: 2683

>> Pilzbefall, dadurch werden die Früchte deformiert.

Aaah ... krass, was die Natur alles kann. Und was ihr alles wisst. : ) Danke, Bee.
von Ute E.
28 Mai 2017, 16:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wie-Kirschen mit Bohnen ---> Prunus cerasifera
Antworten: 6
Zugriffe: 2683

Danke Yogi, cerasifera also, meintest du ja auch, passen tut auch "vom Grunde an mehrstämmiger, meist unbedornter, 5-8 m hoher Baum", so ist das beim angefragten Exemplar. Aber nun beschäftigt mich die mehr oder weniger dämliche Frage: Ich habe dieser Art jetzt mehr als flüchtig hinterher ...