Die Suche ergab 14 Treffer

von nersd
17 Aug 2006, 15:54
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume vermehren durch Steckklinge?
Antworten: 8
Zugriffe: 42082

Unter softwood verstehe ich noch nicht verholzte Triebe.......
von nersd
16 Aug 2006, 00:09
Forum: Sonstiges
Thema: Zypressen
Antworten: 4
Zugriffe: 3691

Zypressen

Zypressen neigen ja dazu, mit steigendem Alter im unteren Bereich sehr licht zu werden. Gibt es bestimmte Zypressenarten, dioe diese Neigung nicht haben und auch unten sehr dicht bleiben?
von nersd
16 Aug 2006, 00:08
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume vermehren durch Steckklinge?
Antworten: 8
Zugriffe: 42082

So, die unbekannte Art ist nun auch nicht mehr unbekannt :) Also, was meint ihr Profis. Kann ich Sophora japonica und Liquidambar styraciflua irgendwie mit Stecklingen vermehren? Bei ersterem wäre es nicht so schlimm wenn nicht, spätestens im Herbst komme ich da an reichlich Samen ran, aber beim Amb...
von nersd
15 Aug 2006, 23:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ich habe keine Ahnung! ---> Sophora japonica & Liquidambar styraciflua
Antworten: 4
Zugriffe: 3322

wie wäre es mit Amberbaum? Liquidambar styraciflua, hier: http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0136 Viele Grüße, Anja Hmmm, sieht fast so aus. Leider habe ich keine Blüten oder Früchte gesichtet........... .......was wohl daran liegt, daß der Baum erst nach 20 Jahren blüht :shock: Aber ic...
von nersd
14 Aug 2006, 22:43
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume vermehren durch Steckklinge?
Antworten: 8
Zugriffe: 42082

Bei Weiden weiß ich es, aber ich hab es jetzt auch mal mit einer (noch) unbekannten Art und Sophora japonica probiert (hab keine Lust auf Samen zu warten, zudem hängen die in ca. 5m Höhe :roll: ).... Hab sie einfach neben meine Massen an Liguster gesteckt und drücke nun die Daumen 8) Bin jetzt nurno...
von nersd
14 Aug 2006, 22:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ich habe keine Ahnung! ---> Sophora japonica & Liquidambar styraciflua
Antworten: 4
Zugriffe: 3322

Danke dir! :D

Gleich noch einer hinterher.......................was ist das?

Bild
von nersd
13 Aug 2006, 18:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ich habe keine Ahnung! ---> Sophora japonica & Liquidambar styraciflua
Antworten: 4
Zugriffe: 3322

Ich habe keine Ahnung! ---> Sophora japonica & Liquidambar styraciflua

Was könnte das sein? Ich weiß nur, daß es weiß blüht und zwar gerade jetzt im August. http://static.flickr.com/60/214115406_9b3a1a6c9f_m.jpg http://static.flickr.com/57/214115410_82ed2a9816_m.jpg http://static.flickr.com/88/214115404_357d7a0c2a_m.jpg Wäre toll, wenn jemand 'ne Ahnung hätte.......
von nersd
10 Aug 2006, 23:37
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume vermehren durch Steckklinge?
Antworten: 8
Zugriffe: 42082

Bäume vermehren durch Steckklinge?

Kann man Bäume eigentlich auch durch Stecklinge vermehren? Also z.B. einen Ast abschneiden und im Wasser oder Erde bewurzeln lassen?

Beim Flammenbaum scheint das ja zu funktionieren. Geht das bei anderen (allen) Arten auch so einfach?
von nersd
02 Aug 2006, 23:23
Forum: Sonstiges
Thema: Flammenbaum aus Samen züchten
Antworten: 12
Zugriffe: 35014

Also.......................die Stummel treiben definitiv Äste aus! :D Die wo keine Blätter mehr dran waren ganz besonders! Das Problem is nu.............anstatt vier Flammenbäume habe ich nun schon sieben (dur wurzeln wie blöde) und wenn ich den ganz großen (immernoch fast drei Meter groß) noch ein ...
von nersd
26 Jul 2006, 23:09
Forum: Sonstiges
Thema: Flammenbaum aus Samen züchten
Antworten: 12
Zugriffe: 35014

Zum Stand der Dinge............ Ich hatte schon am nächsten Tag den Stummel nochmal gekappt & somit zwei etwa 40cm hohe Stücke mit diversen Blattrispen dran & einen knapp 1m hohen kompletten Stummel ohne jegliche Blätter. Die beiden abgeschnittenen Teile habe ich eine Vase gestellt & die Wurzeln ber...
von nersd
14 Jul 2006, 23:21
Forum: Sonstiges
Thema: Flammenbaum aus Samen züchten
Antworten: 12
Zugriffe: 35014

Wenn er unterhalb der Schnittstelle noch Blätter hatte , wächst er bestimmt weiter. Wahrscheinlich treibt er an der Schnittstelle mehrere Triebe . Hatte er überhaupt kein Blatt, dücke ich dir die Daumen, dass aus einer Knospe der Austrieb wieder beginnt. Ich hoffe du hast Glück mit deinen Delonix r...
von nersd
13 Jul 2006, 22:44
Forum: Sonstiges
Thema: Flammenbaum aus Samen züchten
Antworten: 12
Zugriffe: 35014

Der kleinere von beiden kippte mir heute um, da er inzwischen zu groß für den haltenden Stab geworden war & sein eigener Stamm ihn immernoch nicht hielt. Es war kein größerer Stab zur Hand, also habe ich ihn kurzerhand geköpft..................na mal schauen...........
von nersd
12 Jul 2006, 14:53
Forum: Sonstiges
Thema: Flammenbaum aus Samen züchten
Antworten: 12
Zugriffe: 35014

Hallo nersd meine Frage: Meinst du Delonix regia oder was verstehst du unter " Flammenbaum ". Wenn ja, hast du im Winter natürlich keine Chance draußen. Ich habe große blühende Bäume in Teneriffa und in der Karibik gesehen, d.h. Winter wie Sommer gleichbleibende Temperatur über20 Grad und wahrschei...
von nersd
29 Jun 2006, 18:50
Forum: Sonstiges
Thema: Flammenbaum aus Samen züchten
Antworten: 12
Zugriffe: 35014

Also, ich habe vor zwei Jahren selbst glaube 8 Samen dieses Baumes ausgesäät. Alle 8 kamen, es war beinahe wie Unkraut. Aber ich habe nun ziemliche Probleme mit den Bäumchen. Ich habe noch 4 Stück übrig, die anderen sind mir eingegangen, da die Pflanzen irgendwie extrem empfindlich sind. Zu dunkel, ...