Die Suche ergab 4 Treffer

von susi2013
09 Mai 2013, 13:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Um welches Gehölz handelt es sich?
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Hallo Stefan,

danke auch für Deine Info. Vermutlich hast Du recht. Mich irritiert der rötliche Rand an den Blättern. Ich habe im Netz nur Fotos von der serotina gesehen, die sind alle ohne Rottöne. So wie mein Zweig aussieht, habe ich leider keine Fotos gefunden.

Viele Grüße

Susi
von susi2013
09 Mai 2013, 12:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Um welches Gehölz handelt es sich?
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Hallo Frank, danke für die flotte Info. Der Nerv an der Unterseite ist nicht behaart. Ich habe zum Vergleich den Zweig neben die Traubenkirsche gehalten. Deren Blätter sind etwas größer und auf der Oberseite am Rand nicht rötlich. Es muß was anderes sein. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Gruß S...
von susi2013
09 Mai 2013, 11:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch/Baum mit gelben Blüten ---> Ribes aureum
Antworten: 5
Zugriffe: 1762

Goldjohannisbeere

LCV hat recht. Es handelt sich um die Goldjohannisbeere. Sie hat einen wunderschönen betörenden schweren Duft - wie Flieder. Man riecht sie schon von Weitem.

Liebe Grüße
von susi2013
09 Mai 2013, 11:26
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Um welches Gehölz handelt es sich?
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Um welches Gehölz handelt es sich?

Hallo Leute, bei der Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und denke, daß mir hier sicherlich jemand weiterhelfen kann. Die Recherche hat leider nichts ergeben. Vor 3 Tagen habe ich am Rande eines Tagebaues im Leipziger Südraum einen scheinbar rotblühenden Strauch entdeckt. Das sah abe...