Die Suche ergab 69 Treffer

von ginkgo00
10 Aug 2016, 12:27
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Nadelbaum in Soest ---> Cupressus x leylandii
Antworten: 18
Zugriffe: 5222

Ich hätte es anfangs auch nicht gedacht, dass wir bei der leylandii auskommen. In der Fachliteratur bin ich nun alle möglichen Sorten durchgegangen, komme aber immer wieder auf die ' Haggerston Grey ', auch wenn ich so richtig keinen grauen Schimmer der Nadeln feststellen kann. Lt. Auders/Spicer kom...
von ginkgo00
08 Aug 2016, 21:05
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Nadelbaum in Soest ---> Cupressus x leylandii
Antworten: 18
Zugriffe: 5222

Hallo,

nun tatsächlich ein paar Zapfen.
von ginkgo00
28 Jul 2016, 19:28
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Nadelbaum in Soest ---> Cupressus x leylandii
Antworten: 18
Zugriffe: 5222

Hallo zusammen, ich hatte zwischendrin bei dem Grünflächenamt der Stadt angefragt. Der Rosengarten wurde ab 1973 angelegt, d.h. der Baum wurde vermutlich vor 43 Jahren gepflanzt. Freundlicherweise wurde mir eine Baumartenliste zugesandt, dort ist der Baum als nicht näher bestimmter Wacholder aufgefü...
von ginkgo00
06 Jul 2016, 20:08
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Nadelbaum in Soest ---> Cupressus x leylandii
Antworten: 18
Zugriffe: 5222

Hallo, liebe Baumfreunde, ich zerbreche mir auch schon den Kopf, welche Art und Sorte es ist. Ich habe jetzt mal Kontakt mit dem Grünflächenamt aufgenommen und angefragt, wann der Park angelegt wurde. Ich glaube, dass der noch nicht so alt ist (vielleicht 40-50 Jahre). Ich kann mich ja auch irren, a...
von ginkgo00
05 Jul 2016, 08:21
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Nadelbaum in Soest ---> Cupressus x leylandii
Antworten: 18
Zugriffe: 5222

Hallo,

ich selber hatte an eine Cupressus sempervirens var. horizontalis gedacht, bin mir aber auch überhaupt nicht sicher. Es ist gut möglich, dass die Zapfen nicht dazu gehören. Am und um den Baum habe ich auch keine Zapfen gefunden.

Gruß Chris
von ginkgo00
04 Jul 2016, 19:27
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Nadelbaum in Soest ---> Cupressus x leylandii
Antworten: 18
Zugriffe: 5222

Unbekannter Nadelbaum in Soest ---> Cupressus x leylandii

Liebe Nadelbaumfreunde, in einem Park in Soest bin ich über einen Baum gestolpert, den ich vorher in der Art bisher noch nicht gesehen bzw. wahrgenommen hatte. Zufälligerweise steht einige km weiter in Bad Sassendorf ein Exemplar der gleichen Art. Beim Baum in Soest konnte ich keine Zapfen am Baum u...
von ginkgo00
26 Mai 2016, 18:28
Forum: Sonstiges
Thema: Führung Hauptfriedhof Krefeld mit Christoph Michels
Antworten: 8
Zugriffe: 2023

Lieber Andre', vielen Dank für die schöne Beschreibung der Führung in Wort und Bild. Es freut mich sehr, dass Dir die Veranstaltung dermaßen gut gefallen hat. Auch für mich war es schön, so viele interessierte Zuhörer auf dem Krefelder Hauptfriedhof anzutreffen. Es wäre schön, wenn die Veranstaltung...
von ginkgo00
17 Mai 2016, 12:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: "Monster-Araukarie" in Mönchengladbach!, LINK
Antworten: 28
Zugriffe: 9926

Standort Araukarie

Hallo, beim stärksten Exemplar der Araukarien ist tatsächlich bewusst keine genaue Standortangabe genannt worden. Der Baum befindet sich in einem Privatgarten und ich bin bei meinem Besuch im letzten Jahr mit der Eigentümerin so verblieben, dass kein Standort genannt wird. Ich muss in diesem Fall de...
von ginkgo00
28 Apr 2016, 09:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: "Monster-Araukarie" in Mönchengladbach!, LINK
Antworten: 28
Zugriffe: 9926

Liebe Araukarienfreunde, doppelte Meldungen können immer schon mal vorkommen. Sind mir auch schon passiert. Lasst uns doch lieber an den schönen Bäumen erfreuen. Aber da die Araukarien anscheinend ein großes Interesse erwecken, habe ich nun auch die zweite aus Mönchengladbach eingestellt. Mir ist je...
von ginkgo00
27 Apr 2016, 19:34
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: "Monster-Araukarie" in Mönchengladbach!, LINK
Antworten: 28
Zugriffe: 9926

Araukarie in Mönchengladbach

Hallo,

ich glaube, Ihr habt die Araukarie in Mönchengladbach jetzt doppelt eingestellt. Ich hatte sie im März 2014 im Baumregister schon gemeldet:

http://www.baumkunde.de/baumregister/36 ... ngladbach/

Schöne Grüße

Chris
von ginkgo00
25 Mär 2016, 14:11
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Scheinzypresse in Reelkirchen
Antworten: 7
Zugriffe: 2320

Chamaecyparis

Hallo nochmal, ich hatte ganz vergessen, dass ich ja einen Zweig mitgenommen hatte.

Schöne Grüße

Chris
von ginkgo00
24 Mär 2016, 23:30
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Scheinzypresse in Reelkirchen
Antworten: 7
Zugriffe: 2320

Scheinzypresse in Reelkirchen

Hallo,

was ist denn das für eine Scheinzypresse?


Liebe Grüße

Chris
von ginkgo00
03 Dez 2015, 23:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dicke Eiche am Forsthaus Bohnenland, Register-Nr.: 1487
Antworten: 19
Zugriffe: 7488

Liebe Baumfreunde, um Euch noch weiter die Laune zu verderben, habe ich soeben eine Mail mit der Mitteilung bekommen, dass schon im Januar die tolle Süntel-Buche in Schameder gefällt wurde. Ich kann keine Links einstellen, aber unter derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und...
von ginkgo00
10 Sep 2014, 10:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: unbekannter Strauch ---> Viburnum prunifolium
Antworten: 9
Zugriffe: 2986

Hallo zusammen, jetzt war ich mal einen Tag nicht zu Hause, und schon habt Ihr den Strauch bestimmt. Echt Klasse. Entschuldigt meine rudimentären Angaben, die Blätter sind natürlich gegenständig. Ich hab den Viburnum prunifolium gerade mal abgeglichen, das passt genau. Die Art war mir bisher noch ni...
von ginkgo00
08 Sep 2014, 23:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: unbekannter Strauch ---> Viburnum prunifolium
Antworten: 9
Zugriffe: 2986

unbekannter Strauch ---> Viburnum prunifolium

Hallo zusammen. Habe in Bochumer Stadtpark einen Strauch entdeckt, den ich nicht zuordnen kann. Ich habe keine Dornen entdeckt. Die Bilder sind aktuell. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Chris