Die Suche ergab 6 Treffer

von threerivers
07 Okt 2023, 11:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum aus Südfrankreich ---> Lagerstroemia indica
Antworten: 15
Zugriffe: 9479

Re: Baum aus Südfrankreich ---> Lagerstroemia indica

Nachtrag: Meinen Alterssitz habe ich nun weg aus der EU verlegt.- Einiges zu erledigen hier, aber dann wenn die Ämter geliefert haben, bin ich wieder weg. Die lange Verbundenheit der Familie mit (u.a. auch) den Kreppmyrten; die habe ich nun angedeutet. - Aber erzählt wurde, dass die "normalen&q...
von threerivers
07 Okt 2023, 10:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum aus Südfrankreich ---> Lagerstroemia indica
Antworten: 15
Zugriffe: 9479

Re: Baum aus Südfrankreich ---> Lagerstroemia indica

Mittlerweile sind die LAGERSTROEMIEN ja Selbstläufer, denoch sollte man m.E. auf die Hybriden die L. indica x fauriei und hier auf die mit den Indianernamen zurückgreifen, Pilzresistenz und Frostfestigkeit kann man amerik. Tabellen entnehnen. Die eingangs gezeigte Pflanze würde in den USA damals zu ...
von threerivers
15 Jul 2017, 15:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Jacaranda mimosifolia Samen und Frucht
Antworten: 7
Zugriffe: 13491

Nun, den Baum (Jacaranda cuspidifolia) habe ich auch, ein Riese der herrlich blüht. Leider ist er dem Bot. Garten bei uns zu groß, denn wenn ein Baum erst mal die 5m überschritten hat, dann ist der Schutz im Winter durch einen Privatmann kaum noch zu bewerkstelligen. Diese Art hier stammt aus Brasil...
von threerivers
14 Nov 2014, 08:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: "Kastanie" aus Vietnam ---> Lagerstroemia sp.
Antworten: 7
Zugriffe: 6608

Nun was wurde denn aus Deinen L. Indica L.?

Da ich in den vergangen den Jahren mit "erdrückendem" Erfolg Lagerstroemia indica angesät habe und somit vergleichen kann, müssten die Deinen ebenfalls mittlerweile schon viele Meter hoch sein. Auch 2012, als die meisten unserer Rosen auf dauer erfroren sind sind, habe ich keine Lagerstroe...
von threerivers
13 Nov 2014, 18:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum aus Südfrankreich ---> Lagerstroemia indica
Antworten: 15
Zugriffe: 9479

Danke für die info! Könnte man vielleicht doch nicht nur im Weinbauklima probieren! VG Wolfgang Warum nur dort?? Warum - wenn man genauer liest ... Nun, ich habe vor Jahren schon Natchezbäumchen in Dortmund gesehen. Weinbauklima ist das sicher nicht. am 2.11. und am 9.11- machte eine kleine Gruppe ...
von threerivers
19 Sep 2012, 07:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum aus Südfrankreich ---> Lagerstroemia indica
Antworten: 15
Zugriffe: 9479

lagerstroemia indica "Rosea"

Da es, weltweit betrachtet, neben den (mittlerweile wirtschaftlich und umsatzmäßig) dominierenden Lagerstroemia Hybriden nicht mehr aufzuzählende Indica Variationen und Selektionen gibt und in allen beiden Gruppen Wuchsformen von handhoch bis weit über 10m Beschreibe ich nur einen kleinen Ausschnitt...