Die Suche ergab 2625 Treffer

von Spinnich
29 Sep 2020, 23:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Flatterulme 'Schmiedsulme' in Neuses am Sand, Register-Nr.: 7395
Antworten: 6
Zugriffe: 47

Re: Flatterulme 'Schmiedsulme' in Neuses am Sand, Register-Nr.: 7395

Danke für die Übernahme ins Register, da sind wir in Bayern mit der Baumart noch nicht gut bestückt.

LG Spinnich :mrgreen:
von Spinnich
29 Sep 2020, 23:22
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Eiche ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 73

Re: Welche Eiche ist das?

Hi Hilmar, danke für die verwirrende Antwort...

LG Spinnich 8)
von Spinnich
29 Sep 2020, 23:13
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Weiß grüne Eibe
Antworten: 12
Zugriffe: 74

Re: Weiß grüne Eibe

Hi Variegation und hi Cryptomeria Cryptomeria ist sicher der bessere Ansprechpartner, ich hatte nur mal die selten schönen Selektionen, aber zunächst keinerlei Forumsaktivitäten festgestellt, und dachte den neuen Interessenten sollte man nicht im Regen stehen lassen. Da ihr euch jetzt austauscht, we...
von Spinnich
29 Sep 2020, 15:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Flatterulme 'Schmiedsulme' in Neuses am Sand, Register-Nr.: 7395
Antworten: 6
Zugriffe: 47

Re: Flatterulme in Neuses am Sand / Prichsenstadt

Hallo Spinnich, ich habe gerade mal geschaut, also die Koordinaten der Schirmeiche in Monumentaltrees müssten stimmen. In Google Earth sieht man schön, dass die Eiche 2016 noch gestanden hat. 2018 liegt sie dann dort. Ja, die Ulme. Kann mich noch gut daran erinnern. Bei der Messung hat mir der Besi...
von Spinnich
29 Sep 2020, 15:08
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Weiß grüne Eibe
Antworten: 12
Zugriffe: 74

Re: Weiß grüne Eibe

Einen Hinweis zu Fundort und Datum 2er weiblicher Variegata - Eiben und einer weiteren männlichen aus Kultur. https://www.tree-shop.co.uk/product/irish-yew-trees-taxus-baccata-fastigiata/ Ob die von Dir gezeigte Selektion von einer ganz anderen Quelle stammt oder durch weitere Selektion etwas differ...
von Spinnich
29 Sep 2020, 14:52
Forum: Rätsel
Thema: Zu wem gehört diese krasse Borke
Antworten: 8
Zugriffe: 106

Re: Zu wem gehört diese krasse Borke

Dieses weitere Foto sollte dann doch für viele hilfreich sein.
etwas mehr Details
etwas mehr Details
IMG_3959.JPG (230.01 KiB) 13 mal betrachtet
LG Spinnich 8)
von Spinnich
29 Sep 2020, 00:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Flatterulme 'Schmiedsulme' in Neuses am Sand, Register-Nr.: 7395
Antworten: 6
Zugriffe: 47

Flatterulme 'Schmiedsulme' in Neuses am Sand, Register-Nr.: 7395

Bei meinem Kurzurlaub in Kitzingen hatte ich auch Gelegenheit einen alten Baum bei Prichsenstadt zu besuchen, der seltsamerweise noch nicht im Register aufgetaucht ist. Zunächst wollte ich direkt von Prichsenstadt über die gleichnahmige Strasse ' zur Schirmeiche '. Da der Baum, der direkt an einer W...
von Spinnich
28 Sep 2020, 23:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Eiche ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 73

Re: Welche Eiche ist das?

die zipfelige Blattspitze von Quercus pyrenaica passt aber nicht und ähnlich wie bei Quercus pubescens (diverse Formen und subspecies) sind auch Blätter von Quercus frainetto durchaus variabel. Die Blattlänge lag geschätzt zu meist bei >10 bis ca. 15 cm. Ich denke, der Blattgrund war passend, habe a...
von Spinnich
28 Sep 2020, 23:35
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Weiß grüne Eibe
Antworten: 12
Zugriffe: 74

Re: Weiß grüne Eibe

schau z.B. mal hier oder hier!

Ähnliche Varietäten gibt es auch mit gelblich panaschiertem Laub.

LG Spinnich :mrgreen:
von Spinnich
28 Sep 2020, 23:21
Forum: Rätsel
Thema: Zu wem gehört diese krasse Borke
Antworten: 8
Zugriffe: 106

Re: Zu wem gehört diese krasse Borke

Immerhin hat sich ein Rätselenthusiast (glaubhaft aus nachvollziehbaren Gründen) entschuldigt, gerade keine Zeit aufbringen zu können. Danke für die Rückmeldung! :wink: Und Willi/Paulownia hat als nächster ohne wenn und aber sofort die richtige Antwort gegeben, dafür ebenfalls meinen Glückwunsch und...
von Spinnich
28 Sep 2020, 23:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: zelkova serrata??
Antworten: 5
Zugriffe: 68

Re: zelkova serrata??

die fehlende zipfelige Blattspitze spräche für Z. carpinifolia.

LG Spinnich :wink:
von Spinnich
28 Sep 2020, 22:37
Forum: Rätsel
Thema: Zu wem gehört diese krasse Borke
Antworten: 8
Zugriffe: 106

Re: Zu wem gehört diese krasse Borke

Schön, dass es eine Lösung gab, und ein bisschen Rätselroutine und Gehirnschmalz nützlich war,
aber wo bleiben die Vorschläge der anderen Rätselfüchse.
Sind die derzeit alle abgetaucht?
Etwas mehr Beteiligung hätte ich schon erwartet. Kommt da noch was?

LG Spinnich :o
von Spinnich
28 Sep 2020, 19:53
Forum: Rätsel
Thema: Zu wem gehört diese krasse Borke
Antworten: 8
Zugriffe: 106

Re: Zu wem gehört diese krasse Borke

Bravo, bee hat sich durchgekämpft und gelöst, herzliche Gratulation.
von Spinnich
28 Sep 2020, 19:29
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Panaschierung Thuja
Antworten: 3
Zugriffe: 40

Re: Panaschierung Thuja

Sehr schwer nach solchen Sorten zu fahnden, aber dann habe ich gesehen, dass bei einer Baumschule eine Thuja occidentalis ohne Sortenbezeichnung mit weißen Spitzen als generelles Foto dient. Das würde eigentlich besagen, dass dies eine Normalität (Variationsbreite) der Standardsorte wäre, die bei an...
von Spinnich
28 Sep 2020, 16:40
Forum: Rätsel
Thema: Zu wem gehört diese krasse Borke
Antworten: 8
Zugriffe: 106

Re: Zu wem gehört diese krasse Borke

Also will ich mal zusammenfassen was es nicht ist. Kein Sorbus torminalis oder Quercus pubescens oder Acer campestre oder "Pestbeulen" (krebsige Geschwulste) an einer Robinie, ebenso wenig eine Diospyros (D. virginiana bekommt tatsächlich ähnliche Borke) und auch aus keiner der Familien. Der Baum is...