Die Suche ergab 1775 Treffer

von Spinnich
20 Feb 2019, 20:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum am Drehlmanns Kreuz in Icker, Kreis Osnabrück
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Baum am Drehlmanns Kreuz in Icker, Kreis Osnabrück

Hallo Frank,

kann mich nicht entsinnen solche total grünen Triebenden am Austrieb von Apfel im Frühjahr gesehen zu haben ?

LG Spinnich :o
von Spinnich
20 Feb 2019, 15:04
Forum: Sonstiges
Thema: Pilz aus Asien bedroht die Esche
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Pilz aus Asien bedroht die Esche

Eschentriebsterben und Naturschutz: 7 Fragen, 7 Antworten in diesem ANL Newsletter schreiben Stefan Müller-Kroehling und Olaf Schmidt: "Die Gemeine Esche hat eine große Bedeutung für den Erhalt der Biodiversität und bedarf spezieller Berücksichtigung angesichts des Eschentriebsterbens. Zwar sind nu...
von Spinnich
19 Feb 2019, 23:34
Forum: Sonstiges
Thema: Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken
Antworten: 9
Zugriffe: 219

Re: Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken

Hallo Rainer,

danke für die ausführlichen Hinweise.

LG Spinnich 8)
von Spinnich
19 Feb 2019, 08:10
Forum: Sonstiges
Thema: Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken
Antworten: 9
Zugriffe: 219

Re: Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken

Hallo Reiner, ich dachte es wäre am einfachsten in der Breiten Straße zu parken und von dort einen Zugang zu suchen. Ich wollte den dort in der Nähe stehenden Ginko finden. Gibt es einen freien Zugang von der Greuther Straße nahe dem Ortseingang. Dort gibt es eine Schwarznuss, wie ich der Karte auf ...
von Spinnich
19 Feb 2019, 00:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Elsbeere bei Herpersdorf, Register-Nr.: 5626
Antworten: 7
Zugriffe: 1221

Re: Elsbeere bei Herpersdorf, Register-Nr.: 5626

Hallo,
hier gibt es noch einen Beitrag mit aktuellen Winterbildern (Besuch am späten Abend) vom 03.02.2019.

LG Spinnich :)
von Spinnich
19 Feb 2019, 00:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Linde in Herpersdorf
Antworten: 5
Zugriffe: 544

Re: Linde in Herpersdorf

Hallo,
hier gibt es noch einen Beitrag mit aktuellen Winterbildern (Besuch am späten Abend) vom 03.02.2019.

LG Spinnich :)
von Spinnich
19 Feb 2019, 00:17
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Bildeiche bei Iphofen, Register-Nr.: 589
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Re: Bildeiche bei Iphofen, Register-Nr.: 589

Hallo,
hier gibt es noch einen Beitrag mit aktuellen Winterbildern (Besuch am späten Abend) vom 03.02.2019.

LG Spinnich :)
von Spinnich
19 Feb 2019, 00:01
Forum: Sonstiges
Thema: Literatursuche - Thema Eiben und Bestimmung von Eiben
Antworten: 11
Zugriffe: 589

Re: Literatursuche - Thema Eiben und Bestimmung von Eiben

Hallo Frank, das mal n' guter Tip, da kann man sicher ein paar Suchworte extrahieren auch wenn man sich bark, bud und twig schon langsam angewöhnt hat, wobei der Begriff twig (dünner Zweig) hier ganz offensichtlich durch branch(let) ersetzt ist und gar nicht aufgeführt ist. Das ist also kein leichte...
von Spinnich
16 Feb 2019, 17:05
Forum: Sonstiges
Thema: Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken
Antworten: 9
Zugriffe: 219

Re: Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken

Hallo Wolfgang,

wäre doch sicher am einfachsten in den drei Threads - Bildeiche Iphofen, Linde und Elsbeere Herpersdorf - einen Hinweis auf Winterbilder vom 03.02.19 einzufügen und danach einen Link auf meinen Beitrag.

Was meinst Du?

LG Spinnich :wink:
von Spinnich
16 Feb 2019, 16:52
Forum: Sonstiges
Thema: Seulingswald - alte Bäume
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: Seulingswald - alte Bäume

Hallo Ener,

Danke für die schönen sehr gelungenen Aufnahmen.

LG Spinnich 8)
von Spinnich
15 Feb 2019, 21:04
Forum: Sonstiges
Thema: Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken
Antworten: 9
Zugriffe: 219

Re: Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken

Da ich erst um 17:55 Uhr loskam, war klar das es schwierig würde noch zu den geplanten Bäumen auf der Route zu kommen, bevor es richtig dunkel würde. Dennoch versuchte ich die nächst gelegenen Bäume in meine Route einzubauen und steuerte zuerst die Linde in Herpersdorf (5625) an. Ich gelangte dort u...
von Spinnich
14 Feb 2019, 00:06
Forum: Sonstiges
Thema: Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken
Antworten: 9
Zugriffe: 219

Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken

Hallo Baumfreunde, da ich vor einigen Tagen bei einem Besuch am Sonntag dem 03.02. 19 nach Uffenheim unterwegs war dachte ich mir ich könnte auch mal ein paar interessante Bäume an der Strecke aufsuchen. Leider hat es nicht ganz so geklappt wie geplant. Mein erstes Ziel war der Speierling (4446) bei...
von Spinnich
11 Feb 2019, 21:16
Forum: Sonstiges
Thema: Baumscheiben/Wildbienen/Insektenhotels
Antworten: 8
Zugriffe: 201

Re: Baumscheiben/Wildbienen/Insektenhotels

Jedenfalls ist es wichtig den Insekten möglichst viele natürliche, naturbelassene Ressourcen anzubieten. Ziegel, steinharte Lehmbatzen, Tannenzapfen, Holzstäbe, aufgerissenes Stirnholz, Rindenstücke, ausgefranste Röhren oder selbst Schneckenhäüser-Ansammlungen (obwohl es Schneckenhausnutzer gibt) si...
von Spinnich
07 Feb 2019, 00:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Marone beim Ansitz Lusenegg, Südtirol, Reg.-Nr. 63
Antworten: 6
Zugriffe: 110

Re: Marone beim Ansitz Lusenegg, Südtirol, Reg.-Nr. 63

Danke Gabi, dieser Baum ist wirklich eine Wucht, schön dass Du uns an deiner Begegnung mit dem tollen Exemplar teilnehmen lässt. Dass sich deine Mühe gelohnt hat steht wohl außer Frage, besonders für diejenigen, die gerade nicht die Möglichkeit hatten sich dorthin zu quälen und nun zumindest deine t...
von Spinnich
07 Feb 2019, 00:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Ulme in Bierde Register-Nr.: 1268
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: Ulme in Bierde Register-Nr.: 1268

Hallo Wolfgang, mit Erstaunen nehme ich bei deinem Eingangs-Thread zur Kenntnis, dass selbst Fahrradfahrer mit Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens belangt werden können, obwohl die meistens gar keinen Tacho zur Kontrolle haben. Wie schnell bist Du denn mit deinem Rennrad unterwegs? fragt Spinnich :o