Die Suche ergab 147 Treffer

von Blattknospe
17 Okt 2011, 15:19
Forum: Sonstiges
Thema: Kleiner Bildband -- Wer hat Interesse?
Antworten: 1
Zugriffe: 998

Hallo liebe Baumfreunde, vor einem Jahr schon hatten wir die Idee. Und jetzt haben wir es endlich gewagt: Lose Blätter – das baumWoodch-Buch ist da! Echt! :) 72 Seiten hat es, viele, viele Fotografien und nachdenkliche, witzig-weise und informative Texte, kurze und lange. Ein handliches Softcover im...
von Blattknospe
13 Mär 2011, 15:47
Forum: Sonstiges
Thema: Bionik - welche Gehölze sind Technik-Vorbilder?
Antworten: 17
Zugriffe: 4000

Hallo zusammen, die geflügelten Samen des Ahorns sind Vorbild bei der Entwicklung von "Mini-Rotationsfallschirmen" und Kameradrohnen. Mehr dazu hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,629989,00.html . Oder etwas verständlicher formuliert in unserem Ahorn-Feature . ;) Viele Grüße, Ferula
von Blattknospe
21 Nov 2010, 18:50
Forum: Sonstiges
Thema: Friedwald -- Chance für Bäume?
Antworten: 5
Zugriffe: 1093

Genau, Mahaleb, für die Bestattung in so einem Friedwald sollen ausschließlich biologisch abbaubare Urnen verwendet werden. Guckt auch in den Link, den ich oben beigefügt habe.
von Blattknospe
21 Nov 2010, 12:08
Forum: Sonstiges
Thema: Friedwald -- Chance für Bäume?
Antworten: 5
Zugriffe: 1093

Friedwald -- Chance für Bäume?

Hallo zusammen, zum Thema Friedwald als Bestattungsalternative kann man aus menschlicher Sicht ganz verschiedener Meinung sein. Aber wie ist es aus Baumsicht? Könnte es nicht eine Chance sein, Wälder zu erhalten? Eine Art Bannwälder zu etablieren, wo keine Baum als Forstbaum genutzt wird? Was meint ...
von Blattknospe
03 Nov 2010, 13:09
Forum: Sonstiges
Thema: Eichhörnchen auf Futtersuche
Antworten: 11
Zugriffe: 2638

Hallo zusammen,

Eichhörnchen sind ja so putzige und hübsche Gesellen! :D

Dabei haben sie es faustdick hinter den Ohren! ;)

Kann man hier nachlesen: "Misslaunige Vielfraße voller Flöhe". Das ist ein sehr gut geschriebener Beitrag aus der taz.

Viele Grüße,
Ferula
von Blattknospe
03 Nov 2010, 12:57
Forum: Sonstiges
Thema: Herbstfarben ---> Acer griseum
Antworten: 15
Zugriffe: 3287

Hallo Kurt,

ist das nicht ein Feuer-Ahorn? :P Der hat nämlich ein tolles Herbstrot und die Blätter, soweit auf deinem Foto erkennbar, könnten auch hinkommen.

Viele Grüße,
Ferula
von Blattknospe
02 Nov 2010, 21:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Invasoren DE: Pterocarya fraxinifolia
Antworten: 11
Zugriffe: 3201

Vieleicht ist das der Fall wenn der Baum neben einem Gewässer wächst ? Hallo David, Genau, es betrifft wohl vor allem eine Ausbreitung durch Ausläufer entlang der Fließgewässer. Die Stümpfe, von denen ich oben berichtete, sind auch richtig im Wasser. Passt aber genau zur Art. Denn in ihrer Heimat w...
von Blattknospe
01 Nov 2010, 16:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Invasoren DE: Pterocarya fraxinifolia
Antworten: 11
Zugriffe: 3201

Reiche noch ein aktuelles Foto von einer Kaukasischen Flügelnuss nach. :) Dieses Exemplar wächst am Fluss und sieht sehr typisch aus: Weit ausladende Krone und mehrstämmig. Jetzt im Herbst erscheint das Laub in einem malerischen Gelb. http://ferulitablog.pedropenola.eu/wp-content/uploads/2010/11/kau...
von Blattknospe
01 Nov 2010, 13:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Invasoren DE: Pterocarya fraxinifolia
Antworten: 11
Zugriffe: 3201

Hallo zusammen, dass die Kaukasische Flügelnuss als invasiv gilt, wusste ich noch gar nicht. :o In unserer Stadt gibt es einige stattliche, eindrucksvolle Exemplare. Sie wachsen in einem "Wohnpark", der regelmäßig gepflegt wird. Probleme gibt es dort anscheinend keine. Allerdings sind mir an unserem...
von Blattknospe
30 Okt 2010, 20:07
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2011
Antworten: 22
Zugriffe: 12440

Hallo zusammen,

ein gutes Info-Blatt (4-seitig) zur Elsbeere gibt es von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Kann man als pdf laden, hier: http://www.sdw.de/presse/pr_2010_17.html

Viel Lesespaß!
von Blattknospe
28 Okt 2010, 16:31
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2011
Antworten: 22
Zugriffe: 12440

Das freut mich Mich auch. :D Nalis, bei euch in Luxemburg sieht man die Elsbeere sicher öfter. Oder? Die wenigen unserer Region habe ich erst vor einiger Zeit kennengelernt und mich schnell mit den hübschen Bäumen angefreundet. Fotos von diesem Herbst könnt ihr euch gerne angucken. Hier: http://bau...
von Blattknospe
28 Okt 2010, 12:24
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2011
Antworten: 22
Zugriffe: 12440

Elsbeere

ist Jahresbaum 2011!

Guckt hier: http://de.news.yahoo.com/26/20101028/tw ... f634d.html

Viele Grüße,
Ferula
von Blattknospe
27 Okt 2010, 21:27
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2011
Antworten: 22
Zugriffe: 12440

Hallo zusammen,

auch gespannt, wer morgen zum Jahresbaum 2011 ernannt wird?

Trauben-Eiche oder Douglasie oder Elsbeere

Ich tippe mal auf Elsbeere. ;) Und ihr?

Viele Grüße,
Ferula
von Blattknospe
21 Okt 2010, 15:06
Forum: Sonstiges
Thema: Weiblicher Ginkgo gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 9980

Hallo zusammen,

einen weiblichen Ginkgo mit zur Zeit vielen "Silberaprikosen" haben wir in Hildesheim (nähe Bischofsmühle) entdeckt. Die Früchte sind sehr schön und die Laubfärbung leuchtet satt gelb. Guckt hier: http://baumwoodch.federargumenteuropa2. ... ss/?p=5975

Viele Grüße,
Ferula
von Blattknospe
20 Sep 2010, 10:46
Forum: Sonstiges
Thema: Friedhofsbäume
Antworten: 12
Zugriffe: 3790

Hallo Baumlaeufer, kennst du schon folgende pdf-Broschüre? Lebensraum Friedhof - Naturschutz auf Friedhöfen , herausgegeben von der Stiftung Naturschutz Berlin. Viel zur Symbolik steht da zwar nicht, ist aber immerhin ein guter Ausgangspunkt für weitere Recherchen! Hier der Link, die vierte Publikat...