Die Suche ergab 339 Treffer

von Christian
30 Nov 2023, 11:41
Forum: Sonstiges
Thema: Welcher Vogel ist das ?
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Welcher Vogel ist das ?

Danke Euch, das war ja auch mein erste Idee; das auf dem Foto grau wirkende Federkleid hatte mich aber irritiert.
von Christian
30 Nov 2023, 10:08
Forum: Sonstiges
Thema: Welcher Vogel ist das ?
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Welcher Vogel ist das ?

Guten Morgen,

mein Kollege hat vorhin vom Bürofenster aus einen Vogel fotografiert, den ich nicht zuordnen kann.Meine erster Gedanke war Eisvogel, aber das passt ja nicht wirklich.

Könnt Ihr mir sagen, um welche Art es sich handelt ?

Danke und schöne Grüße
Christian.
vogel_unbekannt.jpg
vogel_unbekannt.jpg (238 KiB) 813 mal betrachtet
von Christian
06 Okt 2023, 16:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmungsanfrage per Email, Strauch mit blau- bzw lila-weißen Blüten
Antworten: 2
Zugriffe: 857

Bestimmungsanfrage per Email, Strauch mit blau- bzw lila-weißen Blüten

Hallo allerseits, per Email haben wir die folgende Bestimmungsanfrage erhalten: "ich wende mich heute an Sie, weil ich einen Strauch im Garten habe den ich nicht bestimmen kann und auch nicht gepflanzt habe. Im Garten sind sehr viele Stäucher für Bienen und Vögel. Wie z.B. Wildrosen, Weißdorn, ...
von Christian
20 Aug 2023, 19:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmung eines als Hecke genutzten Gehölzes
Antworten: 2
Zugriffe: 806

Bestimmung eines als Hecke genutzten Gehölzes

Guten Abend allerseits, uns hat eine Bitte um Bestimmung einer Heckenfplanze per Email erreicht. Es wurden drei Fotos beigefügt, sowie die folgende "Beschreibung": diese Hecke befindet sich in einem Kleingartenverein, ist winterfest, trägt keine Früchte oder Blüten uns ist vorallem sehr st...
von Christian
04 Jun 2022, 08:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmungsanfrage Sämling die Zweite --> Fraxinus excelsior
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Bestimmungsanfrage Sämling die Zweite --> Fraxinus excelsior

Guten Morgen,

und noch eine Anfrage zur Bestimmung eines Sämlings.

Ich versuche mein Glück: Acer ginnala ?

Danke und schöne Grüße,
Christian
von Christian
29 Mai 2022, 17:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmungsanfrage Sämling --> Platanus x acerifolia
Antworten: 5
Zugriffe: 616

Re: Bestimmungsanfrage Sämling

Vielen Dank an Euch alle - ich habe die Informationen an die Fragestellerin weiter geleitet.

Viele Grüße
Christian.
von Christian
24 Mai 2022, 13:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmungsanfrage Sämling --> Platanus x acerifolia
Antworten: 5
Zugriffe: 616

Bestimmungsanfrage Sämling --> Platanus x acerifolia

Hallo allerseits,

wir haben per Email eine Bestimmungsanfrage erhalten, bei der ich aus dem Stand nicht helfen kann.
Aber Ihr bestimmt :-)

Danke und viele Grüße
Christian.
von Christian
13 Mär 2022, 22:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Chamaecyparis Art ? ---> Hebe ochracea
Antworten: 3
Zugriffe: 1120

Re: Chamaecyparis Art ?

Uijuijui, da habe ich tatsächlich die "Bestimmung" der Gattung auf Basis der Aussage der Fragestellerin unreflektiert weiter geplappert, ohne dies in Frage zu stellen :oops:

Sorry und danke an Euch für die "Aufklärung" :D

Schöne Grüße
Christian.
von Christian
13 Mär 2022, 20:40
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Chamaecyparis Art ? ---> Hebe ochracea
Antworten: 3
Zugriffe: 1120

Chamaecyparis Art ? ---> Hebe ochracea

Guten Abend allerseits, wir haben heute von einer Nutzerin Fotos mit der Bitte, das abgebildete Gehölz zu bestimmen, erhalten. Ausgangspunkt war Chamaecyparis pisifera - die Sawara-Scheinzypresse. Nun ist Chamaecyparis ganz sicherlich nicht mein Spezialgebiet, allerdings konnte ich meinen Bestimmung...
von Christian
17 Aug 2021, 23:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Strauch, Fundort Schweden ---> Prunus spinosa
Antworten: 4
Zugriffe: 730

Unbekannter Strauch, Fundort Schweden ---> Prunus spinosa

Guten Abend allerseits, von einem Seitenbesucher erhielten wir die folgende Anfrage: "Während unseres Schwedenurlaubes fanden wir einen flach wachsenden Strauch auf der Insel Kockholmen bei Strömstad. Er ist dornenbewehrt und trägt violette, pflaumenfarbige Früchte, allerdings nur ca. 12-15mm D...
von Christian
22 Dez 2020, 17:25
Forum: Sonstiges
Thema: Grüße zum Jahresende
Antworten: 9
Zugriffe: 1442

Re: Grüße zum Jahresende

Liebe Baumfreunde, ich hatte eigentlich vor, einen eigenen Beitrag zu erstellen, so "hänge" ich mich aber bei Frank mit dran: für Eure Mithilfe, euren Einsatz und die in zahlreichen Fällen schon langjährige Treue möchten ich Euch ganz herzlich danken - ohne die Community wäre baumkunde.de ...
von Christian
30 Jul 2020, 11:24
Forum: Sonstiges
Thema: Schmetterlinge - (geringe) Artenvielfalt ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1477

Schmetterlinge - (geringe) Artenvielfalt ?

Hallo allerseits, nachdem ich vor 2 Jahren zwei Sommerfliederbüsche gepflantz hatte, haben sich beide in diesem Jahr sehr schön entwickelt und blühen entsprechend üppig. Zu meiner Überraschung werden sie trotzdem fast ausschließlich vom Kaisermantel und Kohlweißling besucht, ganz selten mal ein Pfau...
von Christian
27 Nov 2019, 14:17
Forum: Sonstiges
Thema: Gesucht wird: Baumrinden-Experte (klein&groß) für ARD Show
Antworten: 3
Zugriffe: 1103

Re: Gesucht wird: Baumrinden-Experte (klein&groß) für ARD Show

Die Dame hat mir vorhin per Email mitgeteilt, dass die Show aktuell auf Eis gelegt wurde, da sich kein Prominenter als Gegner des Kindes finden lässt, der sich mit Bäumen auskennt... Ich werde ihr aber vorschlagen, zumindest von Baumrinde auf Blätter "umzusatteln", vielleicht lässt sich so...
von Christian
26 Nov 2019, 22:10
Forum: Sonstiges
Thema: Gesucht wird: Baumrinden-Experte (klein&groß) für ARD Show
Antworten: 3
Zugriffe: 1103

Gesucht wird: Baumrinden-Experte (klein&groß) für ARD Show

Hallo allerseits, wir haben folgende Anfrage der Produktionsfirma der Samstag-Abend Familienshow "Klein gegen Groß" im ARD erhalten: "Sehr geehrter Herr Christian Hepp und Chris Gurk, wir, die Produktionsfirma von Günther Jauch, bereiten die erfolgreiche ARD -Samstagabend-Familienshow...