Die Suche ergab 197 Treffer

von jantrautner
01 Apr 2013, 00:20
Forum: Sonstiges
Thema: Baumlegenden
Antworten: 90
Zugriffe: 15457

Doch hier brauchen Rhododendren spezielle Erde, und soll diese evtl. sogar noch alle 15 Jahre wechseln... gibt es in GB etwa keinen Kalk :wink: ?? Klima hin oder her, hier in D macht ja vor allem die Erde Probleme soweit ich weiss.

-
von jantrautner
31 Mär 2013, 16:12
Forum: Sonstiges
Thema: Baumlegenden
Antworten: 90
Zugriffe: 15457

Wo wir schon bei England sind bzw. dieser Doku, die ich derzeit ebenfalls ansehe: Wie kommt es dass Rhododendren in Südengland eine derartige Grösse und Pracht entfalten? Ist der Boden dort von Haus aus kalkfrei?? Man wird ja kaum vor 300 Jahren jeweils 20 Meter breite Pflanzlöcher mit Spezialerde a...
von jantrautner
30 Mär 2013, 13:33
Forum: Sonstiges
Thema: Langer Winter
Antworten: 21
Zugriffe: 4412

Dieser Prospekt war gerade in der Post :lol:

http://picload.org/image/aloigpr/bux.jpg

-
von jantrautner
21 Mär 2013, 19:10
Forum: Sonstiges
Thema: Der Frühling hat angefangen... ;-)
Antworten: 8
Zugriffe: 1992

Hier im Süden ist der Frühling immerhin schon locker 2 Wochen weiter :P - der Schnee ist schon längere Zeit abwesend, und auch heute war es wieder recht sonnig.
von jantrautner
21 Mär 2013, 11:37
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume in Venedig
Antworten: 18
Zugriffe: 7287

Schiesse doch mal bitte ein paar Fotos im geheimen, abgeschlossenen Ex-Hundertwasser-Garten "Le jardin d'Eden" auf La Giudecca, der seit Jahrzehnten im Dornröschenschlaf liegt... vielleicht der schönste Garten in ganz Venedig. Angeblich könnte man von der Seeseite her über die Mauer klettern wenn ke...
von jantrautner
20 Mär 2013, 21:53
Forum: Sonstiges
Thema: Buche mit Fichte zusammengewachsen
Antworten: 9
Zugriffe: 2694

Heute am Frühlingsanfang bin ich an der Stelle vorbeigekommen, kurz bevor der Winter wieder mal hereingebrochen ist :roll: ...
Die Fichte wächst gerade und zielsicher durch die Buche, bzw. bildet sowas wie einen dritten Arm in der Krone:

Bild
von jantrautner
15 Mär 2013, 19:53
Forum: Sonstiges
Thema: Baumlegenden
Antworten: 90
Zugriffe: 15457

Es gibt älteres Gehölz, z.b.eine 9.000 Jahre alte Fichtenwurzel. Manche bezeichnen diese mit seinem stärgeligen 50 Jahre zählenden Austrieb all ältesten Baum. Dabei ist nur die Wurzel alt. Wobei ich mich bei der Meldung damals gefragt habe: Seit wann treiben Fichten denn wieder aus der Wurzel aus??...
von jantrautner
05 Mär 2013, 18:59
Forum: Sonstiges
Thema: Pinienzapfen vor Petersdom in Rom
Antworten: 8
Zugriffe: 5541

Google spuckt eine Menge neuerer Fotos zu "Pinienzapfen Vatikan" aus - in andere Sprachen übersetzt sicher noch mehr. https://www.google.com/search?q=Pinienzapfen+Vatikan&hl=de&safe=off&client=seamonkey&rls=org.mozilla:de:unofficial&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=4TA2UZbxG9Hbsgb58YCgAg&ved=0CEgQ...
von jantrautner
20 Feb 2013, 21:51
Forum: Sonstiges
Thema: Solaranlagen- Für und Wider
Antworten: 45
Zugriffe: 5823

Ich bezog mich eigentlich eher auf die Kombination

ältlicher Mann +
hohe wackelige Leiter +
Hinauslehnen mit Besen +
rutschige Dachrinne =
ein schneller Tod durch im Winter nutzlose Solarkacheln 8)

-
von jantrautner
20 Feb 2013, 16:56
Forum: Sonstiges
Thema: Solaranlagen- Für und Wider
Antworten: 45
Zugriffe: 5823

Heute sah ich, wie ein Hausherr auf einer sehr langen wackeligen Leiter versuchte, sein grosses Solardach mit einem Besen von dem dicken Pappschnee zu befreien, der heute Nacht fiel. Die Unternehmung wirkte akut lebensbedrohlich... ob's das wert ist :roll: ? Deutschland ist eben nicht gerade die gün...
von jantrautner
20 Feb 2013, 11:14
Forum: Sonstiges
Thema: immergrünes Nadelgehölz
Antworten: 24
Zugriffe: 6131

Wieso nicht gleich eine bunte Mischung aus gewöhnlichen Eiben und diversen Gehölzen, wie Feldahorn, Berberitze, Liguster, Hainbuche, auch Bux, usw.? Oder auch mal ein Bauernjasmin dazwischen? In diese Richtung versuche ich gerade langsam umzubauen.

-
von jantrautner
19 Feb 2013, 13:19
Forum: Sonstiges
Thema: immergrünes Nadelgehölz
Antworten: 24
Zugriffe: 6131

Thujen? Keine Chance. Entweder evtl. vereinzelt stehen lassen wenn sie formschön gross geworden sind :wink: , oder austauschen. Eiben oder die meisten Laubhecken wie etwa Liguster, kann man gut verjüngen indem man sie auf den Stock setzt, also über dem Boden sauber abschneidet. Ausser sie sind schon...
von jantrautner
16 Feb 2013, 16:56
Forum: Sonstiges
Thema: Unbekannte Käfer-Invasion im Wald --> Springschwänze
Antworten: 7
Zugriffe: 3077

Heute ist der gesamte Waldboden mit diesen Käfern überzogen, es müssen Billionen sein... ich war heute ziemlich lange unterwegs, und im Wald ist tatsächlich JEDER einzelne Meter Fläche leicht bis stark überzogen damit, fast wie Ruß!
von jantrautner
15 Feb 2013, 15:25
Forum: Sonstiges
Thema: Änderung des Eu-Saatgutrechts
Antworten: 22
Zugriffe: 4256

Falls es wirklich so kommen sollte, gibt es nur einen Weg dem zu begegnen: Ignorieren, d. h. massiver "ziviler Ungehorsam". Spätestens wenn es zum ersten Prozess kommen sollte, gibt es einen Aufschrei in den Medien. Man darf und kann sich den überbordenden EU-Terror einfach nicht gefallen lassen. Sc...
von jantrautner
15 Feb 2013, 15:19
Forum: Sonstiges
Thema: Aufsitzerpflanzen bei heimischem Baum
Antworten: 7
Zugriffe: 1665

Das bisher interessanteste Beispiel dieser Art fand ich 2010 an der "Dachlwand" am Inn. Fotos habe ich aber nicht, nur ein Video, siehe Bild. Die Meldung "Das Attachment/Bild muss kleiner als 800x1024 Pixel sein" ist aber auch nicht mehr aktuell, oder? Ich wollte den Screenshot in 576x1024 hochladen...