Die Suche ergab 3 Treffer

von Silberwald
14 Sep 2014, 15:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein kleines Bäumchen aus Mannheim ---> Lagerstroemia indica
Antworten: 2
Zugriffe: 953

Noch ein kleines Bäumchen aus Mannheim ---> Lagerstroemia indica

Liebe Baumfreunde!
Ein wunderschönes Bäumchen mit einer interessanten Borke.
Noch steht er in der Blüte.
Frage an alle:
Wie heißt dieser Baum?
4 Bilder im Anhang.
von Silberwald
14 Sep 2014, 14:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: 2 Eichen aus dem Luisenpark Mannheim
Antworten: 3
Zugriffe: 1876

Eiche im Luisenpark Mannheim

Hallo, nachdem ich nun viel im Internet und in meinen Büchern geforscht habe, denke ich auch Deiner Hilfe, dass es bei der 2. Eiche es sich um eine Quercus macranthera bzw. um eine Hybridform mit Quercus frainetto handelt. Die Blätter sind ca. 12cm bis 20 cm lang. Wobei der Blattstiel zu lang (über ...
von Silberwald
13 Sep 2014, 13:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: 2 Eichen aus dem Luisenpark Mannheim
Antworten: 3
Zugriffe: 1876

2 Eichen aus dem Luisenpark Mannheim

Liebe Baumfreunde!
Letzten Sonntag, ein herrlicher Sommertag, fand ich im Luisenpark Mannheim 2 Eichenarten die ich nicht ad hoc bestimmen konnte.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Meiner Meinung nach könnte es sich um:
1. Quercus macrocarpa
und
2. Quercus X turneri (Pseudoturneri)