Die Suche ergab 194 Treffer

von caoba
23 Feb 2015, 15:49
Forum: Sonstiges
Thema: Baum in der Pinakothek der Moderne in München
Antworten: 4
Zugriffe: 1666

Baum in der Pinakothek der Moderne in München

ganz herzlichen Dank
von caoba
22 Feb 2015, 16:29
Forum: Sonstiges
Thema: Baum in der Pinakothek der Moderne in München
Antworten: 4
Zugriffe: 1666

Baum in der Pinakothek der Moderne in München

Um welchen kunstbeflissenen (bzw. einen im "Kunstknast" stehenden) Baum könnte es sich hier handeln. Ich musste mich vehement gegen die Meinung meiner Begleiter - es wäre ein künstliches Gewächs - wehren. Meine Überlegung war, dass es sich beim Stamm evt. um Totholz handelt, an welchem sich etwas ho...
von caoba
16 Dez 2014, 17:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das für ein Baum?
Antworten: 18
Zugriffe: 4982

Was ist das für ein Baum?

Zu ..."Holz riecht nach Fisch..." würde ich auf Robinie tippen.
von caoba
08 Okt 2014, 16:19
Forum: Sonstiges
Thema: Douglasie - geeignet für Holzarbeiten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1548

Douglasie - geeignet für Holzarbeiten

Danke, werde dann halt mal ein paar Jahre warten.
:wink:
von caoba
07 Okt 2014, 00:46
Forum: Sonstiges
Thema: Douglasie - geeignet für Holzarbeiten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1548

Douglasie - geeignet für Holzarbeiten

Douglasie würde ich wegen seiner Härte nicht empfehlen. Härte oder "Weiche"? das Holz scheint mir nicht sehr hart zu sein (bin Schlimmeres gewohnt, d.h. ich arbeite (sprich: schlag mir die Beitel stumpf) auch manchmal mit Robinie, Olivenholz, in letzter Zeit auch häufiger mit Eiche (alte Eichenholz...
von caoba
06 Okt 2014, 13:32
Forum: Sonstiges
Thema: Douglasie - geeignet für Holzarbeiten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1548

Douglasie - geeignet für Holzarbeiten?

Ich arbeite gerne mit Holz (Skulpturen) und habe nun von Bekannten (frisch gefällte) Douglasien-Stamm-Stücke geschenkt bekommen. Eignet Douglasie sich überhaupt, um damit Skulpturen anzufertigen? Was ich jetzt schon mal gemerkt habe ist, dass sie harzen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Danke
von caoba
13 Sep 2014, 20:07
Forum: Rätsel
Thema: Grünanlagen-Rätsel
Antworten: 26
Zugriffe: 4688

Grünanlagen-Rätsel

So krass formulieren würde ich das nicht - bin schön öfters dagewesen - manchmal mit kunstinteressierten Leuten, manchmal mit Anderen, ein Fachmann (GaLa oder so) war jedoch nie dabei, somit kann ich die Professionalität des angewandten Garten- und Teichbaus nicht beurteilen. Alle waren immer begeis...
von caoba
10 Sep 2014, 08:46
Forum: Rätsel
Thema: Grünanlagen-Rätsel
Antworten: 26
Zugriffe: 4688

Grünanlagen-Rätsel

Schloss Pfaffendorf liegt in PAFFENDORF :oops: (nur mit zwei "f"), bei Bergheim, westlich von Köln, zwischen zwei auf Google Earth schon von weitem zu erkennenden Riesenlöchern (Täter: Rheinbraun = Besitzer des Schlosses - riesige Tagebaue). Hinter dem Schloß liegt ein kleiner, wunderschöner, verwun...
von caoba
19 Aug 2014, 09:41
Forum: Sonstiges
Thema: Was ist mit den Linden los?
Antworten: 12
Zugriffe: 3328

Der Standort ist leider nicht direkt vor meiner Tür, es ist in Aachen vor dem Dom. Bezüglich "trockenes Jahr"??? Also hier im Kölner Raum (bestimmt auch bis Aachen) waren die letzten 2-3 Monate ziemlich feucht. Das gleiche Phänomen ist mir auch an anderen Orten aufgefallen. Drei Linden relativ nahe ...
von caoba
18 Aug 2014, 12:56
Forum: Sonstiges
Thema: Was ist mit den Linden los?
Antworten: 12
Zugriffe: 3328

Was ist mit den Linden los?

Dass die Ulmen, Kastanien, Platanen ganz schön unter Beschuss stehen, wusste ich. Nun fallen mir in letzter Zeit immer mehr Linden auf, die ganz und gar nicht gesund aussehen. Grassiert jetzt auch eine Krankheit unter Linden? Das Foto ist leider nicht sehr gut, aber es sind definitiv zwei Linden, di...
von caoba
28 Jul 2014, 06:29
Forum: Sonstiges
Thema: Krankes Lorbeerbäumchen
Antworten: 4
Zugriffe: 1432

Super, Danke
von caoba
27 Jul 2014, 22:36
Forum: Sonstiges
Thema: Krankes Lorbeerbäumchen
Antworten: 4
Zugriffe: 1432

Krankes Lorbeerbäumchen

Mit Brille und Lupe sieht alles anders aus.
Ich habe Schildläuse entdeckt und sowas wie kleine Gespinste
von caoba
26 Jul 2014, 21:49
Forum: Sonstiges
Thema: Krankes Lorbeerbäumchen
Antworten: 4
Zugriffe: 1432

Krankes Lorbeerbäumchen

Kann dem Lorbeerbäumchen noch geholfen werden? Habe einen Großteil weggeschnitten und aus Neugierde einen anderen Teil mit einer Teebaumöl-Lösung abgewaschen, hilft bei Menschen :wink: immer . Was sagen die Profis?
Danke
von caoba
30 Apr 2014, 21:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum in Costa Rica
Antworten: 2
Zugriffe: 1838

Vielen Dank, sieht sehr danach aus
von caoba
29 Apr 2014, 17:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum in Costa Rica
Antworten: 2
Zugriffe: 1838

Baum in Costa Rica

Ein Bekannter hat in Costa Rica EIN Foto von einem Baum gemacht, der ihm so gefiel. Wie gesagt, es ist nur EIN Bild vorhanden.
Könnte mir trotzdem jemand sagen, um welchen Baum es sich handelt.
Danke