Die Suche ergab 5382 Treffer

von JoachimSt
16 Apr 2024, 22:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Fichte bei Oberohe
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Fichte bei Oberohe

Gerne aufnehmen, meine ich.

Im Register sind nur zwei Fichten in NS mit mehr als 3,5 m und zwei nicht besuchte "Fröhlich-Fichten" mit unter 3,0 m. Bei der DDG sind es auch nicht mehr.

Grüße, Jo
von JoachimSt
16 Apr 2024, 09:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Alte Linde auf der Insel Reichenau Register-Nr.: 3401
Antworten: 1
Zugriffe: 57

Re: † Alte Linde auf der Insel Reichenau

Vielen Dank RudiZ,

und nun steht die Linde nur noch hier im Forum. Zur Erinnerung habe ich zwei Fotos aus dem Register angehängt. Die Linde wird sonst in keinen einschlägigen Quellen erwähnt. Daher werden wir die Register-Nr. 3401 neu verwenden.

Grüße, Jo
von JoachimSt
16 Apr 2024, 09:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638
Antworten: 14
Zugriffe: 313

Re: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638

Es ist möglich, dass bei den Koordinaten mehr als eine Ziffer falsch ist oder ein Zahlendreher vorliegt. Das könnte erklären, dass Rainers Suche bei beiden Punkten negativ war. Ohne genaue Koordinaten würde ich einfach nur Klein Luckow ins Register schreiben, weil der Ort von Templin eher stimmen dü...
von JoachimSt
14 Apr 2024, 21:31
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rot-Buche in Wees, Register-Nr.: 10561
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Rot-Buche in Wees, Register-Nr.: 10561

Diese schöne Buche steht am östlichen Ortsrand von Flensburg, am Rand vom Weesrieser Gehölz. Der Wald gehört zu Wees, Kreis Schleswig-Flensburg. Der Stamm teilt sich oberhalb von 3 m in zwei starke Hauptäste. Die Buche fällt durch ihren mächtigen Stammfuß auf, der unterhalb von 150 cm rundherum sehr...
von JoachimSt
14 Apr 2024, 21:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638
Antworten: 14
Zugriffe: 313

Re: Stieleiche 3 bei Seedorf (Basedow), Register-Nr.: 6638

Deine Erfahrungen mit dem Tool sprechen für sich, es ist dann offensichtlich gut! Früher hatte ich mal mit UTM und Gauss-Krüger zu tun. Aus der Zeit habe ich einen Fall mit 160 m Abweichung in Erinnerung, umgerechnet mit Excel. Aber das ist lange her. Offensichtlich geht es heute zuverlässiger. Fehl...
von JoachimSt
14 Apr 2024, 20:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638
Antworten: 14
Zugriffe: 313

Re: Stieleiche 3 bei Seedorf (Basedow), Register-Nr.: 6638

Das ist Gauss-Krüger . Die Umrechnung ist echt kompliziert. Es gibt Excel-Formeln, die im Sekundenbereich der geografischen Breite über hundert Meter ungenau sein können. Wie genau die verschiedenen Online-Tools sind, weiß ich nicht. Die Abweichung von 400 m nach Süden könnte durch Ungenauigkeit erk...
von JoachimSt
14 Apr 2024, 18:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Duckow, Register-Nr.: 10559
Antworten: 5
Zugriffe: 122

Re: Eiche bei Duckow, Register-Nr.: 10559

Mannomann, ihr macht mich richtig neugierig, nach Plön habe ich es nicht weit :wink: :D

Und vielen Dank, Rainer, dass Du die letzte "Riesige Eiche" von Jereon Pater dokumentieren konntest.

Grüße, Jo
von JoachimSt
14 Apr 2024, 18:36
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche im Bereich von Klein Luckow, Register-Nr.: 6638
Antworten: 14
Zugriffe: 313

Re: Stieleiche 3 bei Seedorf (Basedow), Register-Nr.: 6638

Hallo Rainer,

auch wenn die Templin-Erfassung vor meiner Zeit liegt, bin ich doch an der Frage interessiert, wo die Eiche stehen könnte. Magst Du einmal die Koordinaten, die in den beiden Listen genau gleich sind, hier nennen?

Grüße, Jo
von JoachimSt
14 Apr 2024, 15:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Fincken, Register-Nr.: 10560
Antworten: 1
Zugriffe: 87

Re: Eiche bei Fincken, Register-Nr.: 10560

Schön, dass es besondere Menschen gibt. Der lange Bericht ehrt den alten Baumfreund! Manche freuen sich darüber, andere klicken weiter. Wenn die Daten sich vom Text abheben würden, wäre es perfekt. Der Alte ist auch unter den Alten eine Ausnahmeerscheinung, meine ich, und bei der jungen Generation s...
von JoachimSt
14 Apr 2024, 09:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 1000-jährige Linde in Reinborn, Reg.-Nr. 98
Antworten: 23
Zugriffe: 2541

Re: 1000-jährige Linde in Reinborn, Reg.-Nr. 98

Danke für die Bilderflut :wink:

Ich habe eins fürs Register ausgesucht, von dem ich meine, dass es die vorhandenen Ansichten gut ergänzt, und ein älteres Foto entfernt, damit wir im Limit von 12 bleiben.

Grüße, Jo
von JoachimSt
14 Apr 2024, 09:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Kaeselin, Register-Nr.: 10557
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Eiche bei Kaeselin, Register-Nr.: 10557

Die extra Sonnenrunde hat sich gelohnt, würde ich sagen.

Vielen Dank, Rainer, die Eiche ist jetzt im Register.

Grüße, Jo
von JoachimSt
14 Apr 2024, 09:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Spitz-Ahorn im Schlosspark Bad Homburg, Register-Nr.: 10483
Antworten: 6
Zugriffe: 171

Re: Spitz-Ahorn im Schlosspark Bad Homburg, Register-Nr.: 10483

In Hessen grünt es schon, in S-H beginnen sie zu blühen.

Ein Foto habe ich ins Register übernommen.

Grüße, Jo
von JoachimSt
14 Apr 2024, 09:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sommerlinde in Niederems, Register-Nr.: 1064
Antworten: 8
Zugriffe: 363

Re: Sommerlinde in Niederems, Register-Nr.: 1064

Hallo Seb Szr,

ich habe ein Foto ins Register übernommen. Die Krone wurde moderat gekürzt.

Grüße, Jo
von JoachimSt
14 Apr 2024, 09:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde von Upstedt, Register-Nr.: 68
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: Linde von Upstedt, Register-Nr.: 68

Stamm geteilt, fragmentiert, sich krümmend und windend, von jeder Seite ein anderes Gesicht zeigend, Hallo Hilmar, das finde ich schön beschrieben. Mit vier Tagen Verzug habe ich den Besuch mit deinen Worten und einem Foto im Register verewigt. Die schöne Perspektive mit der Linde und der Treppe ha...