Die Suche ergab 62 Treffer

von ChirpAndRustle
22 Mai 2023, 19:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Berliner Bäumchen mit violetten Blüten
Antworten: 6
Zugriffe: 407

Re: Berliner Bäumchen mit violetten Blüten

Ja, das stimmt, die Farben können täuschen. Cercis canadensis oder ein C. siliquastrum cultivar. Letztere blühen hier in der Gegend (Südengland) reichhaltiger als die westliche Art, die wird oft auch wegen des Laubs gepflanzt. In Berlin hatte ich einen C. siliquastrum direkt vor meinem Fenster stehe...
von ChirpAndRustle
22 Mai 2023, 19:43
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sumpfeiche, Quercus Buckleyi oder etwas anderes?
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: Sumpfeiche, Quercus Buckleyi oder etwas anderes?

Quercus Buckleyi könnte sein, aber wenn du genau nachprüfen möchtest, schau doch mal hier unter dem Buchstaben Q:
https://www.arboretumwespelaar.be/EN/Id ... tion_keys/
oder auf derselben Webseite unter den Fotos :)
Gruß
Steph
von ChirpAndRustle
22 Mai 2023, 19:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Quercus phellos, Q. imbricaria? -> Quercus imbricaria
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: Quercus phellos, Q. imbricaria?

Quercus phellos hat eher schmalere, längere Blätter, oder? Q. imbricaria könnte schon eher hinkommen. In Moore/White ist ein Habitus abgebildet, der auch passen würde - sowie auch der Neuaustrieb und die Blattform. Hier ist noch eine Quelle, von der ich aber nicht weiß, wie zuverlässig die ist: http...
von ChirpAndRustle
01 Mai 2022, 23:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bäumchen / Sträuchlein im Topf ---> Ficus carica
Antworten: 15
Zugriffe: 1605

Re: Bäumchen / Sträuchlein im Topf

Du könntest auch zur Bestätigung mal über die Blätter streichen, müsste sich steif und rauh anfühlen. Bei Verletzungen tritt ein weißer Saft aus. - Wobei man das zarte Pflänzchen natürlich nicht anritzen möchte ... :shock:
von ChirpAndRustle
14 Apr 2022, 22:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Mahonia aquifolium cv.
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Re: Mahonia x decumbens Niederliegende Mahonie (?)

Meine Erfahrung ist, dass die Pflanzen, die in den Gärtnereien als Sorten von Mahonia aquifolium angeboten werden, durchaus sehr viele Ausläufer bilden. Nach einigen Jahren kommt die Pflanze überall im Beet zwischen anderen Sträuchern hoch. Kann denn die Neigung zu Wurzelausläufern überhaupt Gegenst...
von ChirpAndRustle
22 Feb 2022, 16:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Lavendelheide, oder? ---> Pieris sp.
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Re: Lavendelheide, oder?

Hallo Joachim, ich glaube nicht, dass Plantnet die Feinheiten zwischen den beiden Species unterscheiden kann. Da ja nur Blätter und Früchte zu sehen sind, kommt es vielleicht auf die nicht bewimperten Ränder an, die Häufung der Blätter am Ende des Triebs und die Form der Früchte. Aus der Baumkunde-B...
von ChirpAndRustle
11 Okt 2021, 01:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Viburnum x burkwoodii? [ok]
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Re: Viburnum x burkwoodii?

Vielen Dank Bee! Gerade bei der Blattform war ich mir nicht so sicher, man findet eher die Blüten online und im echten Leben bin ich mit diesem Schneeball noch nicht vertraut gewesen. Mit Jans Schlüssel landete ich bei V. burkwoodii - trotzdem bin ich einfach zu ungeübt. Dass ich trotzdem den richti...
von ChirpAndRustle
10 Okt 2021, 23:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Mir unbekannter Strauch mit roten Früchten --> Berberis thunbergii
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Mir unbekannter Strauch mit roten Früchten

Ob das die einzige Berberitze ist mit glattrandigen Blättern, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß noch jemand mehr?
von ChirpAndRustle
10 Okt 2021, 23:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Mir unbekannter Strauch mit roten Früchten --> Berberis thunbergii
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Mir unbekannter Strauch mit roten Früchten

Hallo Nico,
doch, das sieht nach Berberis aus finde ich. B. thunbergii hat zum Beispiel glatte Ränder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Berberitz ... eris03.jpg
Steph
von ChirpAndRustle
10 Okt 2021, 22:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Viburnum x burkwoodii? [ok]
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Viburnum x burkwoodii? [ok]

Hallo liebe Baumkundler,
dies müsste doch Viburnum x burkwoodii sein, oder?
Entschuldigt die extrem muddy fingers auf den Bildern :oops: . Fotos Südengland, September.
Steph
von ChirpAndRustle
17 Jul 2021, 17:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Amberbaum ? (Ankum, LK Osnabrück) ---> Liquidambar styraciflua
Antworten: 6
Zugriffe: 1109

Re: Amberbaum ? (Ankum, LK Osnabrück)

Sind die Blätter wechselständig? Könnte sehr gut ein Liquidamber sein.
LG Steph
von ChirpAndRustle
10 Jun 2021, 23:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: War das mal eine Kamelie? ---> Camellia japonica
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Re: War das mal eine Kamelie?

Vielen Dank Stefan. Dein Farbvergleich macht mich doch nachdenklich. Durchschnittstemperaturen nachts waren hier im April niedriger als im Januar. Und viele Nächte hintereinander - 2 oder - 4. Trotzdem ist es die einzige Kamelie (von ca. 20), die es nicht überlebt hat. Da müssen mehrere ungünstige U...
von ChirpAndRustle
10 Jun 2021, 22:40
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: War das mal eine Kamelie? ---> Camellia japonica
Antworten: 2
Zugriffe: 616

War das mal eine Kamelie? ---> Camellia japonica

Dieses hübsche Gewächs ist offenbar eine Weile lang gut gewachsen, aber dann doch vertrocknet (erfrieren eher unwahrscheinlich, hier ist es selten unter -5). Geschützter Standort in Südengland/New Forest. Könnt ihr mir bei der Identifikation helfen? Stamm, Knospen und Blätter sehen aus wie Kamelie, ...
von ChirpAndRustle
23 Aug 2020, 12:57
Forum: Sonstiges
Thema: Bestandslisten von Botanischen Gärten, Arboreten usw.
Antworten: 49
Zugriffe: 9992

Re: Bestandslisten von Botanischen Gärten, Arboreten usw.

Na das ist ja eine Mammut-Aufgabe!
Normalerweise ist so etwas eine Datenbank-Anwendung. Zum Beispiel: Hier ist ein Link für durchsuchbare Bestände botanischer Gärten. https://rbg-web2.rbge.org.uk/multisite/multisite3.php

Liebe Grüße
Steph
von ChirpAndRustle
18 Aug 2020, 16:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: unbekannter Strauch - Euonymus alatus ? ---> Cornus mas
Antworten: 5
Zugriffe: 1204

Re: unbekannter Strauch - Euonymus alatus ?

Schöne Fotos! Kornelkirsche würde ich sagen. Cornus mas.
Grüße
Stephs