Die Suche ergab 36 Treffer

von ChirpAndRustle
30 Mai 2020, 23:13
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (49)
Antworten: 15
Zugriffe: 223

Re: curieuzeneuzen (49)

Ja, nachdem Bee schrieb, dass man sich nicht von der länglichen Blattform irritieren lassen darf, ging mir plötzlich ein Licht auf :lol: Einfach den oberen Teil des Blattes wegdenken und schon kommt die richtige Idee. Obwohl der Zipfel am Blattende passt wieder sehr gut zu den bekannteren Arten. Der...
von ChirpAndRustle
30 Mai 2020, 22:57
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (50)
Antworten: 10
Zugriffe: 144

Re: curieuzeneuzen (50)

Ja, hier wusste ich überhaupt nicht, wo anfangen. Immergrün und Kalthaus ... in England ist die Gattung als immergrüne Heckenpflanze vertreten, bei einem deutschen Händler fand ich was dazu. Jetzt, wo Jan "Apiales" vorgab, konnte ich auch diesen seltsamen Blattansatz besser deuten (ich nannte das i...
von ChirpAndRustle
29 Mai 2020, 09:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: von welchem Baum ?
Antworten: 12
Zugriffe: 124

Re: von welchem Baum ?

Dies sind eigentlich Bilder, die man einem Tischler zeigen müsste! 8) Die hellen, feinen Radialzellen könnten von einer Esche sein. Ich hab mal eine Arbeitsplatte aus Esche abgeschliffen und das Holz könnte so ähnlich sein. Aber - in Wahrheit möchte ich keine Wetten drauf abschließen. Frag doch mal ...
von ChirpAndRustle
22 Mai 2020, 21:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: eine Sorbus-Art oder?
Antworten: 10
Zugriffe: 144

Re: eine Sorbus-Art oder?

Achja während ich so lange suche, hat Stefan längst geantwortet. :D :D
von ChirpAndRustle
22 Mai 2020, 20:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: eine Sorbus-Art oder?
Antworten: 10
Zugriffe: 144

Re: eine Sorbus-Art oder?

Das ist wirklich sehr schönes Laub, da wüsste ich gern, was das für ein Kultivar ist. Die Blätter sind geschlitzt und gezahnt - das einzige Bild was ich finden konnte ist hier https://www.esveld.nl/htmldiaen/a/alilac.htm, Alnus incana 'Laciniata' / Schlitzblättrige Grau-Erle. Oder hier: https://www....
von ChirpAndRustle
20 Mai 2020, 23:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum?
Antworten: 6
Zugriffe: 102

Re: Welcher Baum?

[/quote] Hi Stephs, Charakteristisch sind die breiten grauen Endknospen Einige Zweige haben etwas bräunlichere Knospen, sind aber im Vergleich zu F.excelsior länglicher. Typisch sind auch die Haare und Verfärbungen der Petiolulen, wie die Anzahl der Blätter, der typische Blattrand und die geringe An...
von ChirpAndRustle
20 Mai 2020, 19:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum?
Antworten: 6
Zugriffe: 102

Re: Welcher Baum?

Die Knospen sehen so dunkel aus, Jan. Sicher keine Fraxinus excelsior?
von ChirpAndRustle
16 Mai 2020, 22:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Prunus? Zierkirsche? Pfirsich?
Antworten: 21
Zugriffe: 779

Re: Prunus? Zierkirsche? Pfirsich?

JDL hat geschrieben:
16 Mai 2020, 17:56
ein Anwärter ist Prunus ×blireana

https://www.vdberk.de/baume/prunus-blireana/
Genau, das denke ich jetzt auch. Peter hatte gleich richtig geraten. Auch der Habitus passt.
Danke nochmal ans Forum für die Hilfe!
:D
Stephs
von ChirpAndRustle
16 Mai 2020, 14:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Prunus? Zierkirsche? Pfirsich?
Antworten: 21
Zugriffe: 779

Re: Prunus? Zierkirsche? Pfirsich?

Hab ich gesagt, die Blätter werden grün? :oops:
von ChirpAndRustle
16 Mai 2020, 13:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Baum/Strauch mit Kätzchen
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Re: Unbekannter Baum/Strauch mit Kätzchen

Salix caprea vielleicht? Saalweide, wird nicht größer als 10m.
von ChirpAndRustle
16 Mai 2020, 13:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum
Antworten: 14
Zugriffe: 283

Re: Welcher Baum

Hallo Aras, die Pflanze ähnelt der in meinem Garten, Caryopteris x clandonensis. Deren Blätter sind später gezahnt. Da ist noch ein Merkmal, dass ziemlich eindeutig ist: Die zerdrückten Blätter riechen stark nach Lavender. Die Pflanze braucht einen geschützten Standort, ist frostempfindlich. Grüße S...
von ChirpAndRustle
12 Mai 2020, 22:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das für ein Baum und ist er gesund?
Antworten: 8
Zugriffe: 147

Re: Was ist das für ein Baum und ist er gesund?

hola no perdedor, ob dein Bäumchen durch schneiden verschönert werden kann, weiß ich nicht, aber schneide nicht mehr als ein drittel weg pro Jahr. Ganz sicher würde es dem Baum gut tun, wenn du die Baumscheibe von Gras befreien würdest, kräftig gießen und Mulch obendrauf. :D Die Früchte haben eine i...
von ChirpAndRustle
06 Mai 2020, 00:02
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Frage zu Rosskstanien - Aesculus x carnea
Antworten: 8
Zugriffe: 173

Re: Frage zu Rosskstanien - Aesculus x carnea

Hallo Jan, sorry, ich habe meine Frage wohl nicht präzise genug formuliert. Natürlich ist mir klar, dass eine Art/oder Sorte niucht ohne Fotos bestimmt werde kann. Meine Fragen meinen eher; Aesculus x carnea 'Briotii': Gibt es außer der Farbe der Blüten noch ein anderes Merkmal, an dem ich festmach...
von ChirpAndRustle
05 Mai 2020, 23:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Frage zu Rosskstanien - Aesculus x carnea
Antworten: 8
Zugriffe: 173

Re: Frage zu Rosskstanien - Aesculus x carnea

Die jungen Blüten haben einen gelben Fleck, ein sogenanntes Saftmal. Dieses verfärbt sich nach rot. Das gilt für Aesculus hippocastanum und auch für A. x carnea. Schau mal hier 😉 http://baum-des-tages.blogspot.com/2020/04/aesculus-hippocastanum-rosskastanie_27.html Gruß Stefan Ja genau, das war's! ...
von ChirpAndRustle
05 Mai 2020, 22:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Frage zu Rosskstanien - Aesculus x carnea
Antworten: 8
Zugriffe: 173

Re: Frage zu Rosskstanien - Aesculus x carnea

Mal so ganz allgemein zu den Kastanien und aus meinem gefährlichen Halbwissen gegriffen: Ist es nicht so, dass sich die Farbe der Blüten während der Blütezeit ändern kann? Jetzt lehne ich mich aus dem Fenster, denn ich weiß nicht genau, ob ich das richtig erinnere: Dass die Kastanien-Blüten, wenn si...