Die Suche ergab 12 Treffer

von olrett
18 Sep 2019, 21:18
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Zeder: Atlas oder Himalaya?
Antworten: 2
Zugriffe: 15

Re: Zeder: Atlas oder Himalaya?

Ganz lieben herzlichen Dank!
von olrett
18 Sep 2019, 20:21
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Zeder: Atlas oder Himalaya?
Antworten: 2
Zugriffe: 15

Zeder: Atlas oder Himalaya?

Guten Abend in die Runde, Ich bin unentschlossen. Kann mir jemand bitte eine Entscheidungshilfe zuteil werden lassen? :) (Keine Ahnung, warum das erste Bild doppelt erscheint, ist nur einmal eingefügt). Screenshot_20190918_194400.jpg Screenshot_20190918_194428.jpg Screenshot_20190918_194523.jpg Scre...
von olrett
30 Jul 2019, 21:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kranker, unbekannter Baum
Antworten: 11
Zugriffe: 314

Re: Kranker, unbekannter Baum

Hallo,

Hat etwas gedauert, wegen des Regens.

Inzwischen hab ich mal geschaut, aber leider ist keine einzige Knospe zu finden. Und die Anzahl der Laubwedel an den Spitzen ist ja wahrlich überschaubar.

Wenn das Licht stimmt, mache ich aber die Bilder mit dem weißen Hintergrund.

Vielen Dank!

Olrett
von olrett
27 Jul 2019, 15:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kranker, unbekannter Baum
Antworten: 11
Zugriffe: 314

Re: Kranker, unbekannter Baum

Ach herrje, der Baum hat doch eh schon kaum Blätter... *lach*

Ich werde versuchen, die Knospe (sofern vorhanden) am Baum gegen ein Blatt Papier abzulichten, ohne was abschneiden zu müssen.
von olrett
26 Jul 2019, 22:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kranker, unbekannter Baum
Antworten: 11
Zugriffe: 314

Re: Kranker, unbekannter Baum

Ist das die App "Flora incognita"? In die hatte ich die Bilder auch eingegeben, ebenso wie in "PlantNet" (da auch in unterschiedlicher Reihenfolge), aber in beiden nichts passendes gefunden. Mit Büchern war ich auch nicht weitergekommen. Es sind halt leider nur Blätter an den Zweigspitzen unseres Ba...
von olrett
26 Jul 2019, 07:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kranker, unbekannter Baum
Antworten: 11
Zugriffe: 314

Re: Kranker, unbekannter Baum

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Auf Magnolie hatte ich auch getippt. Geblüht hat sie, solange wir sie kennen, noch nie. Trocken ist es da, wo sie steht, nicht (die Wasserstelle ist auch gleich daneben, da kriegt sie täglich noch ein Extra dazu). Ich vermute, sie leidet an Lichtmangel und vielleic...
von olrett
25 Jul 2019, 13:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kranker, unbekannter Baum
Antworten: 11
Zugriffe: 314

Kranker, unbekannter Baum

Hallo! Im Schatten von zwei sehr großen Nadelbäumen relativ nah am Haus steht ein Baum, dem es gar nicht gut geht. Er lebt zwar noch, aber wohl nicht mehr lange. Seitdem wir ihn kennen (drei Jahre) sieht er so krank aus. Leider ist der Stamm heute morgen auch noch von unseren beiden (ausgebüchsten) ...
von olrett
19 Jul 2019, 15:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Übereifriger Strauch
Antworten: 5
Zugriffe: 148

Re: Übereifriger Strauch

Ziegen fressen die. Hast Du vielleicht jemand in der Nachbarschaft, der Ziegen hält? Den Schitt würde der Dir sicher gern abnehmen.
von olrett
19 Jul 2019, 15:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Obstbaum, aber was für einer?
Antworten: 3
Zugriffe: 106

Re: Obstbaum, aber was für einer?

Mensch, seid Ihr fix! :-)

Und ja, nach dem Namen gesucht und Beschreibungen gelesen und Bilder beäugt - das ist sie.

Der Name und die Sorte war uns gänzlich unbekannt, daher sind wir Euch sehr zu Dank verpflichtet!
von olrett
19 Jul 2019, 01:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Obstbaum Mirabelle Blattläuse extrem
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Re: Obstbaum Mirabelle Blattläuse extrem

Marienkäfer-Eier kaufen und die an den Baum kleben. Die Larven und die erwachsenen Käfer vertilgen beide Unmengen an Blattläusen. Geht also gänzlich ohne Gift. Google msl nach Marienkäfer-Eiern, Blattlaus, biologische Ungezieferbekämpfung. Einen Baum umsägen zu wollen, bloß wegen Blattläusen, ersche...
von olrett
19 Jul 2019, 00:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Obstbaum, aber was für einer?
Antworten: 3
Zugriffe: 106

Obstbaum, aber was für einer?

Hallo in die Runde! Auf einer Obstwiese mit verschiedenen Arten (Apfel, Aprikose, Kirsche, Pflaume, Zwetschge, Mirabelle, Mispel, Walnuss) steht auch einer, der uns unbekannt ist. Hier die Blätter: IMG_20190718_193154.jpg Und hier die (unreifen) Früchte: IMG_20190718_193421.jpg Die Bilder sind von h...
von olrett
18 Jul 2019, 21:38
Forum: Sonstiges
Thema: Feige an Stelle von Mirabelle
Antworten: 12
Zugriffe: 287

Re: Feige an Stelle von Mirabelle

Guten Abend, Bezüglich der Mirabelle. Vor drei Jahren sind wir umgezogen, und die Vorgeschichten unserer Bäume kennen wir nicht. Bei uns steht jedenfalls ein (mir unbekannter, da ich erst dieses Jahr Früchte daran sehe) Obstbaum, um den ganz eng herum viele Stämmchen Mirabellen wachsen. Die hat best...