Die Suche ergab 14 Treffer

von DamianHH
26 Sep 2023, 15:56
Forum: Sonstiges
Thema: Ist es eine Krankheit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1213

Re: Ist es eine Krankheit?

Hallo Babs, vielen Dank. Dann habe ich alle Infos die ich brauche. Werde dann wenigstens im Frühjahr ordentlich düngen, damit der Baum ausreichend Nährstoffe hat. Ich vermute auch, dass die Kirsche sich die Bakterien bereits in der Baumschule bei der Veredlung eingefangen hat. Ich erinnere mich, das...
von DamianHH
26 Sep 2023, 09:12
Forum: Sonstiges
Thema: Ist es eine Krankheit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1213

Re: Ist es eine Krankheit?

Habe den „Tumor“ rausgebuddelt (von der Wurzel abgebrochen) und aufgeschnitten. Von der Konsistenz ist es wie trockenes Holz: IMG_7678.jpeg IMG_7679.jpeg Die Frage ist, ob ich den Baum irgendwie unterstützen kann oder ihm den Kampf gegen das Bakterium alleine überlassen soll. Was meint ihr? Mein Pla...
von DamianHH
24 Sep 2023, 22:05
Forum: Sonstiges
Thema: Ist es eine Krankheit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1213

Re: Ist es eine Krankheit?

Hallo Bee, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Habe heute 3h das Internet hoch und runter gegoogelt und je mehr ich gefunden habe umso mehr verdichtet es auch auf den Baumkrebs. Mit Geflecht meinte ich diese Verdickungen an den Geplatzten Stellen. Aber das scheint vom Baum selbst zu kommen? Aber w...
von DamianHH
24 Sep 2023, 20:11
Forum: Sonstiges
Thema: Ist es eine Krankheit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1213

Ist es eine Krankheit?

Moin zusammen, meine ca. 8 Jahre alte japanische Zierkirsche macht mir sorgen. Der Baum hat seltsames Geflecht in der Rinde. Ist zum Teil aufgeplatzt. Frostschaden kann ich ausschließen, weil gerade oben am Ast die Stelle im Sommer aufgeplatzt ist. Am Boden wächst ein komischer Pilz, der aber wie tr...
von DamianHH
14 Jul 2019, 11:28
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein --> Cupressus macrocarpa
Antworten: 27
Zugriffe: 12541

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Nochmals vielen lieben Dank für die Auflösung :wink:
von DamianHH
12 Jul 2019, 16:42
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein --> Cupressus macrocarpa
Antworten: 27
Zugriffe: 12541

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Hallo Wolfgang, ich glaube das ist es :wink: Bei Wikipedia fand ich "Junge zerriebene Blätter duften nach Zitrone" und exakt so ist es. Das Einzige was nicht passt sind die IKEA Zypressen Bilder. Die sehen so gar nicht nach dem, was bei mir wächst. Auch die Zapfen der Cupressus macrocarpa ...
von DamianHH
12 Jul 2019, 15:37
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum aus Herr der Ringe --> Pinus radiata
Antworten: 18
Zugriffe: 9813

Re: Baum aus Herr der Ringe --> Pinus radiata

Weiß jemand, was für ein Baum das ist und ob der wirklich so gewachsen ist? (Oder wurde da nachgeholfen?) Er steht jedenfalls in Neuseeland, genauer dort, wo das "Auenland" für die Filmtrilogie nachgebaut wurde. Der Baum steht dort tatsächlich so, wie auf dem Bild. Wir waren vor 1,5 Jahre...
von DamianHH
12 Jul 2019, 15:03
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein --> Cupressus macrocarpa
Antworten: 27
Zugriffe: 12541

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

.... Ähnliche Zapfenform in etwa so: Zapfen.jpg 5cm lang, 2-3cm breit.Die Zapfen waren noch etwas grünlich(noch nicht reif), als ich sie gepflückt habe. ... Hallo Damian, die Zapfen auf Deinem Bild stammen von Sequoiadendron giganteum - Berg-Mammutbaum! Gruß Stefan Hallo Stefan, ja ich weiß, sie se...
von DamianHH
12 Jul 2019, 14:59
Forum: Sonstiges
Thema: Jetlag bei Bäumen
Antworten: 4
Zugriffe: 986

Re: Jetlag bei Bäumen

Die Rotlichlampe ist eine LED rot/blau Lampe, die bei Amazon als Unterstützung für Zimmerpflanzen für den Winter gedacht ist. Ich konnte vom Abstand her keine Hitze an den Blättern spüren. Die Intention war, dass die Pflanze dort min.10h - 15h Sonnenlicht hatte und bei uns nur 7h, daher dachte ich, ...
von DamianHH
12 Jul 2019, 14:39
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein --> Cupressus macrocarpa
Antworten: 27
Zugriffe: 12541

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Nein, Taiwania ist das auch nicht, aber Neuseeland ist ein sehr guter Hinweis. Wobei , es muss ja auch aus Neuseeland nichts dort einheimisches sein. Schade, dass es keinen Zapfen mehr gibt. Kannst du dir im Internet mal ein paar Zapfen anschauen. Vielleicht siehst du dort einen ähnlichen und kanns...
von DamianHH
12 Jul 2019, 14:00
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein --> Cupressus macrocarpa
Antworten: 27
Zugriffe: 12541

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Mit der Information Neuseeland - was meint ihr, Taiwania cryptomerioides könnte das sein? Sieht in der Tat ziemlich ähnlich aus. Wobei die Jungbäume dann doch abweichen von meinem. Und die in Wikipedia beschriebene Zapfengröße passt nicht. Da steht etwas von 2cm Größe, meine waren ca. 5cm :roll:
von DamianHH
12 Jul 2019, 13:19
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein --> Cupressus macrocarpa
Antworten: 27
Zugriffe: 12541

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Hey das sind aber viele Antworten. Also: In der Tat ist das Bäuchmen aus den Zapfen gezogen. Den Zapfen habe ich aus Neuseeland mitgebracht. Leider habe ich keine mehr davon. Die zapfen hingen an einem großen Baum, also kein Strauch. Wobei der Baum definitiv kein Mamut Baum oder ähnliches war und di...
von DamianHH
12 Jul 2019, 11:23
Forum: Sonstiges
Thema: Jetlag bei Bäumen
Antworten: 4
Zugriffe: 986

Jetlag bei Bäumen

Hallo zusammen, ich hätte da ein Thema, welches kaum im Netz behandelt wurde (zumindest habe ich wenig darüber gefunden). Jetlag bei Pflanzen Können Pflanzen an Jetlag erleiden? Hintergrund: Vor 2 Jahren war ich in Neuseeland und konnte als Pflanzen/Gartenfreund es nicht lassen einen kleinen Baumste...
von DamianHH
12 Jul 2019, 10:57
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein --> Cupressus macrocarpa
Antworten: 27
Zugriffe: 12541

Welcher Nadelbaum könnte das sein --> Cupressus macrocarpa

Gute Morgen Baumkunde Forum :) Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung meines Baumes. Tannenzapfen waren ca. 5cm lang und 3cm breit. Leider habe ich keine Bilder vom Mutterbaum. Das Bäumchen ist jetzt 1,5 Jahre alt und 40cm groß. Bei Google habe ich schon Stunden lang verglichen, aber nichts Passendes ...