Riesenmammutbaum bei Harb, Register-Nr.: 3895

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Riesenmammutbaum bei Harb, Register-Nr.: 3895

Beitrag von ElLobo »

..bei Nidda-Harb

der heutige Besitzer des ehemaligen Forsthauses erzählte mir, das dieser Baum eigentlich in Bad Salzhausen mit anderen Mammutbäumen gepflanzt werden sollte. Der damalige Forstbeamte hatte sich allerdings einen abgezweigt und vor dem Forsthaus eingepflanzt.
Durch die lange Trockenheit hat der Baum sichtlich gelitten, aber er erholt sich mittlerweile.

die Sequoia war mit eine der ersten die von Amerika nach Deutschland eingeführt wurden, sie ist damit zwischen 150 - 180 Jahre alt

weitere Angaben über Größe etc. habe ich leider nicht

Im Register
Dateianhänge
DGL_001a_fo.jpg
DGL_001a_fo.jpg (209.12 KiB) 5238 mal betrachtet
DGL_003_fo.jpg
DGL_003_fo.jpg (199.22 KiB) 5238 mal betrachtet
DGL_001_fo.jpg
DGL_001_fo.jpg (221.92 KiB) 5238 mal betrachtet
DGL_002_fo.jpg
DGL_002_fo.jpg (219.55 KiB) 5238 mal betrachtet

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo ElLobo,

der Baum ist im Mammutbaumregister (mbreg)

http://mbreg.de/wiki/index.php/Mammutba ... eutschland
in Hessen, Nidda, Außerhalb Harb Forsthaus Glaubzahl, PLZ 63667 unter der Nummer ID 555 zu finden (mit Foto)

Angaben dort:
Jahr der Pflanzung: 18xx,
Höhe: H = 31 m
Brusthöhendurchmesser: BHD = 1,94 m (=> BHU = 6,09 m)

Das Alter ist also nicht genau bekannt.
beste Grüße von Holger/PGS

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

danke für die zusätzliche Info, Holger

der Kurpark in Bad Salzhausen wurde 1827 angelegt, wenn also die Mammutbäume dort zur selben Zeit gepflanzt wurden wäre der Baum 187 Jahre alt

leider darf ich keinen Link einfügen, aber unter bad-salzhausen,de/der-kurpark kannst du es nachlesen

beste Grüße aus dem Spessart, Jörg

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Die ältesten deutschen Berg-Mammutbäume sind von 1855 (nach dem mbreg) das heißt, dass dieser vermutlich nicht schon im Gründungsjahr des Parks gepflanzt wurrde...
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy el Lobo

habe den Standort ergoogelt, er muß noch genau zentriert werden auf den Baum. demnächst gibts du die Stareßenbeschreibung und den Standort an:wink: , danke .
sagte für den Eintrag
der Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy el Lobo

habe den Standort ergoogelt, er muß noch genau zentriert werden auf den Baum. Demnächst gibst du Bitte die Straßenbeschreibung und den Standort an :wink: .
Danke sagt für den Eintrag
der Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: 'Mammutbaum' am ehemaligen Forsthaus Glaubzahl...

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jörg,
ElLobo hat geschrieben: Durch die lange Trockenheit hat der Baum sichtlich gelitten, aber er erholt sich mittlerweile.
in Anbetracht dessen, dass der Mammutbaum mitten in der Sahara steht, macht er sich erstaunlich gut :roll:

Viele Grüße,

Rainer
Zuletzt geändert von Rainer Lippert am 21 Aug 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

stimmt hast Recht, den wir einer heimlich gießen, Rainer... :wink:

hier ist der ungefähre Standort: https://goo.gl/maps/qZkIj

allerding kann ich von der Arbeit aus nicht mehr machen weil mir hier nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Ich ändere das morgen früh, versprochen

arbeitsame Grüße Jörg

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Kein Problem Jörg. Den einen Tag mehr wird der Mammutbaum jetzt auch noch in der Wüste überstehen :wink:

Letztens war ich erst bei der Eiche in Hungen. Wenn ich das mit dem Mammutbaum gewusst hätte, hätte ich da mal einen Abstecher hin machen können.

Viele Grüße,

Rainer

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

die Adresse steht ja mit dabei, Nidda-Harb Außerhalb 1
aber ich hab es jetzt geändert

http://www.baumkunde.de/baumregister/38 ... glaubzahl/

ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
viele Grüße Jörg

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: 'Mammutbaum' am ehemaligen Forsthaus Glaubzahl...

Beitrag von baumlaeufer »

Ich hab im Mai 2018 nach dem Baumentdeckertreffen 639 cm Stammumfang gemessen. Bestimmt zu viel, weil zu tief angelegt. Die Krone sieht alles andere als gut aus, sehr schütter. Viel zu warm und zu trocken für den ausgebürgerten Kalifornier.... :roll:

Baumlaeufer
Dateianhänge
HarbMammut02.jpg
HarbMammut02.jpg (169.67 KiB) 1395 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Mammutbaum am ehemaligen Forsthaus Glaubzahl...

Beitrag von biloba »

baumlaeufer hat geschrieben:
29 Dez 2019, 01:29
Die Krone sieht alles andere als gut aus, sehr schütter. Viel zu warm und zu trocken für den ausgebürgerten Kalifornier.... :roll:
Seid vorsichtig, wenn Ihr an so einem leidenden Baum vorbei geht!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Mammutbaum am ehemaligen Forsthaus Glaubzahl...

Beitrag von baumlaeufer »

:shock:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Mammutbaum am ehemaligen Forsthaus Glaubzahl...

Beitrag von Klaus Heinemann »

Seid vorsichtig, wenn Ihr an so einem leidenden Baum vorbei geht!
Ja Biloba,

das ist wie mit den Lotto-Hauptgewinnen - sie sind sehr selten, aber einen trifft´s immer,
lies mal von Rainer Lipperts Erlebnis bei der Hutebuche bei Oberbach!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten