Alte Linde in der Nähe von Schopfheim

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Alte Linde in der Nähe von Schopfheim

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,

Alte Linde in der Nähe von Schopfheim, Register-Nr.: 1781

Diese Linde lohnt keinen Besuch.
Ich habe vom Baum keine Fotos gemacht, er steht an einer Straßenecke in einem Neubaugebiet, da wo die Rheinfelder Str. in südliche Richtung abbiegt.
Die Linde hat deutlich weniger Umfang als die Linde in Tüllingen (geschätzt 200-250 cm), einen ähnlichen Habitus, ist aber nur einseitig vital.
Es gibt keine Internet-Hinweise und keine Hinweise vor Ort auf diesen Baum.

Standort lt. Regionalkarte: Schopfheim-Wiechs
http://de.wikipedia.org/wiki/Schopfheim
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Flum

Hauptanziehungspunkt in der Gegend ist die "Hohe Flum" (536 m), die größte Erhebung des Dinkelberges (mit Turm, der dann noch ein paar Meter gut macht).
Hier besonders: Schwarzwaldblick (immer), Vogesenblick (nicht immer, hier schwach zu erahnen), Alpenblick (bei klarem Wetter der beste Punkt, aber es war keine Fernsicht an dem Tag, Hochspannungsleitungen stören auch etwas die "Idylle").
Weite Wiesenflächen, jede Menge Herbstzeitlose zur Zeit.
Dateianhänge
Hohe Flum06_Schopfheim-Wiechs_Colchicum autumnale_09-2013.jpg
Hohe Flum06_Schopfheim-Wiechs_Colchicum autumnale_09-2013.jpg (47.11 KiB) 4228 mal betrachtet
Die Linde ist (vermutlich) der höchste Baum in der sichtbaren Reihe der Neubauten.
Die Linde ist (vermutlich) der höchste Baum in der sichtbaren Reihe der Neubauten.
Hohe Flum05_Schopfheim-Wiechs_09-2013_Aussicht N (Schopfheim und Schwarzwald).jpg (18.68 KiB) 4228 mal betrachtet
Hohe Flum04_Schopfheim-Wiechs_09-2013_Aussicht NW (Wiesental und Schwarzwald).jpg
Hohe Flum04_Schopfheim-Wiechs_09-2013_Aussicht NW (Wiesental und Schwarzwald).jpg (29.15 KiB) 4228 mal betrachtet
Hohe Flum03_Schopfheim-Wiechs_09-2013_Aussicht W (Vogesen).jpg
Hohe Flum03_Schopfheim-Wiechs_09-2013_Aussicht W (Vogesen).jpg (26.77 KiB) 4228 mal betrachtet
Hohe Flum02(Am Hinweis)_Zwischen Rheinfelden-Nordschwaben und Schopfheim-Wiechs_09-2013_Aussicht SW.jpg
Hohe Flum02(Am Hinweis)_Zwischen Rheinfelden-Nordschwaben und Schopfheim-Wiechs_09-2013_Aussicht SW.jpg (73.58 KiB) 4228 mal betrachtet
Hohe Flum01 (Hinweis)_Zwischen Rheinfelden-Nordschwaben und Schopfheim-Wiechs_09-2013.jpg
Hohe Flum01 (Hinweis)_Zwischen Rheinfelden-Nordschwaben und Schopfheim-Wiechs_09-2013.jpg (83.21 KiB) 4228 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo Bee,
die letzte Karte musste ich löschen, da Google Maps Screenshots urheberrechtlich geschützt sind.

Der Baum steht demnach eher für die schöne Aussicht, die man von dort hat?

Ich würde diesen allerdings nicht in das Register übernehmen, da die Kriterien nicht erfüllt sind: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=11615

Oder handelt es sich um ein Naturdenkmal?

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Chris,

die Aussicht ist nicht bei diesem Baum (der im Register bereits gelistet wird) sondern deutlich oberhalb.

Das mit den Google-Maps wusste ich auch nicht, der Ausschnitt war aus der Seite der Badischen Zeitung übernommen und der Punkt (des Baumes) von mir markiert worden.

Dann muss man selbst eine Karte "basteln"?
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

bee hat geschrieben:Hallo Chris,

die Aussicht ist nicht bei diesem Baum (der im Register bereits gelistet wird) sondern deutlich oberhalb.

Das mit den Google-Maps wusste ich auch nicht, der Ausschnitt war aus der Seite der Badischen Zeitung übernommen und der Punkt (des Baumes) von mir markiert worden.

Dann muss man selbst eine Karte "basteln"?

nö, Bee

du öffnest Google Maps, gehst auf die Karte zu dem Ausschnitt, an dem du die Linde gefunden hast.

dann klick mit der rechten Maus, es öffnet sich u.a was ist hier . Das anklicken, es kommt ein grüner Pfeil mit

den Daten im Dezimalgrad: Beispiel gefällig? !

51.948444, 7.545705

dann den Umrechner eingeben:

http://rechneronline.de/geo-koordinaten/

und du siehst die Grad,Dezimalminuten:

N51° 56.90663 E7° 32.7423

das sind die Daten, die wir hier im Baumregister Datensatz verwenden.

alles klar ? ich hoffe...


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ich noch mal

der datensatz kommt von Gaby paubandt, die hat die Bäume zumeist im Fröhlich Badenwürttemberg recherchiert:
http://www.baumkunde.de/baumregister/17 ... chopfheim/
also, entweder ist der Baum weg oder du warst an der falschen Stelle...

ich frage Gaby mal......

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich hatte mich hierbei nicht an Büchern orientiert, sondern an meinen Regionalkarten, wo "besondere Bäume" mit einem Baumsymbol markiert sind.

In Schopfheim und um Schopfheim herum :D ist exakt ein Baum markiert, und zwar der an der Rheinfelder Str. - und es handelt sich um eine alte Linde, die allerdings mit den Dickemaßen - augenscheinlich (nicht gemessen u. nicht fotografiert) - "nicht mithalten" kann.

Koordinaten lt. Google Map:
Linde Schopfheim-Wiechs (Biegung der Rheinfelder Str. in Richtung Süd) 47.632037,7.810445 --- N47° 37.92222 E7° 48.6267

Auch hier ein Ausschnitt aus OpenStreetMap (der Aussichtspunkt "Hohe Flum" ist am Südrand des Ausschnitts).
Dateianhänge
Quelle OpenStreetMap
Quelle OpenStreetMap
Schopfheim-Wiechs.jpg (33.48 KiB) 4186 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Antworten