Das nächste Kuriosum kommt auch wieder aus Schleswig-Holstein, der Eigentümer nennt den Baum " Esche Gebärt Stein ".
Von den Fakten her ist es eine Esche, für das Register ist sie mit 422 cm Stammumfang eigentlich untermaßig. Der Baum steht auf einem Privatgrundstück an der Hauptstraße 12 in Sarau ( gehört zu Schönewalde am Bungsberg ). Im Starkast hängt eine Schaukel. Zur Dorfstraße hin ist die Fläche wie eine Art Hochbeet stark geneigt . Natürlich hat Schleswig -Holstein in der Eiszeit jede Menge Findlinge erhalten, mehrere davon liegen auch an dieser Rampe. Und über diese macht sich, langsam aber stetig, das Wurzelwerk der vitalen Esche her.
Der Eigentümer sieht es genau andersherum, er nannt das Ganze "Esche gebärt Stein ". Ich finde es sehr zutreffend beschrieben !
Baumlaeufer
P.S Damit bin ich durch mit meinen in S-H besuchten Bäumen
Esche gebärt Stein in Sagau Register-Nr.: 6380
Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer
- baumlaeufer
- Moderator
Esche gebärt Stein in Sagau Register-Nr.: 6380
- Dateianhänge
-
- SarauEsche04.jpg (177.41 KiB) 495 mal betrachtet
-
- SarauEsche03.jpg (190.96 KiB) 495 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
- Klaus Heinemann
- Moderator
Re: Esche gebärt Stein Register-Nr.: 6380
kurios - es erinnert auch an eine Meeresschildkröte bei der Eiablage
Gruß Klaus
Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert
auf seinen tatsächlichen Wert
Re: Esche gebärt Stein in Sagau Register-Nr.: 6380
Diese Esche habe ich fotografiert und nicht gemessen.
Es ist eine sehr schöne Esche mit einem breiten Wurzelfuß über den Findlingen, die unter dem Gestrüpp kaum noch zu erkennen sind. Da wächst ein Aronstab.
Den Ort habe ich korrigiert, er heißt Sagau und gehört zur Gemeinde Kasseedorf. Der Ort "Schönwalde am Bungsberg" und der höchste Berg in S-H (167,4 m üNN) liegen in der Nähe.
Grüße, Jo
Es ist eine sehr schöne Esche mit einem breiten Wurzelfuß über den Findlingen, die unter dem Gestrüpp kaum noch zu erkennen sind. Da wächst ein Aronstab.
Den Ort habe ich korrigiert, er heißt Sagau und gehört zur Gemeinde Kasseedorf. Der Ort "Schönwalde am Bungsberg" und der höchste Berg in S-H (167,4 m üNN) liegen in der Nähe.
Grüße, Jo
- Dateianhänge
-
- Esche Sagau (1).jpg (714.7 KiB) 205 mal betrachtet
-
- Esche Sagau (2).jpg (807.45 KiB) 205 mal betrachtet
-
- Esche Sagau (3).jpg (750.24 KiB) 205 mal betrachtet
-
- Esche Sagau (4).jpg (735.17 KiB) 205 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)